Herbstdeko für Kinder: Wie Sie niedliche Dinos aus Tannenzapfen basteln

Der Herbst bietet so vielfältige Bastelmöglichkeiten dank der zahlreichen Naturmaterialien, die er uns schenkt. Doch irgendwie scheinen die Ideen immer dieselben zu sein. Lust auf etwas Neues? Dinos lieben alle, oder?

von Anne Seidel
Banneranzeige

Kaum ein Kind ist nicht von den Dinosauriern fasziniert. Deshalb sind sie auch das perfekte Thema für Bastelnachmittage zu Hause oder im Kindergarten – und das nicht nur im Herbst. Mit nur wenigen Bastelmaterialien können Sie eine spaßige Zeit mit den Kindern verbringen und niedliche Dekorationen für das Kinderzimmer zaubern. Zapfen können Sie nicht nur beim Spazieren sammeln, sondern auch in jedem Deko- und Bastelshop erwerben. Was Sie sonst noch benötigen und wie genau Sie die Dinos aus Tannenzapfen basteln, erfahren Sie im Folgenden.

Wie Sie niedliche Dinos aus Tannenzapfen basteln

Kreative Herbstdeko für Kinder selber machen

Neben den Grundmaterialien können Sie beliebige weitere Dinge zum Basteln der Tannenzapfen-Dinos verwenden und sie beispielsweise mit Pailletten und Glitzersteinen verzieren oder mit Wackelaugen gestalten. Die Zapfen sehen in ihrer natürlichen Farbe hübsch aus, können aber auch bunt bemalt werden. Je nach Ihren Vorstellungen können Sie die folgende Liste der nötigen Materialien ergänzen.

Vorlage für Dinosaurer ausschneiden und auf Pappe oder Tonpapier übertragen
Banneranzeige
Stempel selber machen mit Küchenrolle und Heißkleber zum Prägen von Knete
Herbst

Nachhaltig basteln mit selbstgemachten Stempeln aus Küchenrollen und Heißkleber

Wenn Sie Stempel selber machen aus Küchenrollen und Heißkleber, können Sie damit Knete, Ton, Stoffe und Papier verschönern.

  • Tannenzapfen
  • Tonpapier oder Pappe
  • Schere
  • Kleber
  • schwarzer Marker

Optionale Materialien:

  • Wackelaugen
  • Acrylfarben und Pinsel
  • Glitzersteine
  • Pailletten
  • Wellpappe ist für die kleinen Details gut geeignet
Aus Pappe die Körperteile des Dinos ausschneiden und mit Bastelkleber befestigen

Weitere kinderfreundliche Ideen zum Basteln mit Tannenzapfen finden Sie hier.

Anleitung

Bunte Dinos aus Tannenzapfen basteln - Ideen mit Acrylfarben und Buntpapier
Herbstdeko aus Schwimmnudeln basteln - Einfach, schnell und wunderschön
Herbst

Sommeraccessoires verwerten: Herbstdeko aus Schwimmnudeln basteln für Tisch, Kaminsims & Haustür

Lassen Sie gerne auch Ihre Kinder mitmachen, wenn Sie die Ideen für Herbstdeko aus Schwimmnudeln basteln, und gestalten Sie Ihr Heim herbstlich!

  • Falls Sie die Tannenzapfen bemalen möchten, beginnen Sie am besten damit, damit die Farbe trocknen kann, während Sie die anderen Elemente vorbereiten.
  • Drucken Sie die Vorlage aus oder zeichnen Sie Kopf, Beine, Schwanz und Zacken selbst auf ein Blatt Papier und schneiden Sie die Elemente aus.
  • Die ausgeschnittenen Schablonen nutzen Sie nun, um sie auf Buntpapier oder Pappe zu übertragen. Schneiden Sie auch diese aus.
  • Zeichnen Sie mit dem Marker auf beiden Seiten des Kopfes je einen Punkt für die Augen auf. Alternativ können auch kleine Wackelaugen verwendet werden. Der Kopf kann nach Belieben auch so angebracht werden, dass er nach hinten schaut.
  • Kleben Sie die Elemente zwischen die Schuppen des Zapfens.
Zapfen bemalen, aus Papier Dino-Elemente ausschneiden und an den Zapfen kleben
Banneranzeige

Ganz besonders schön wirkt die Herbstdeko, wenn Sie die Dinos in Gruppen aufstellen – ganz egal, ob kunterbunt oder in den neutralen Farben der Pappe.

Sie können anstelle von Papier auch Filz oder Moosgummi verwenden, um die Dinos aus Tannenzapfen zu basteln. Auch Glitzerpapier ist eine schöne Option, solange es stabil genug ist.

Bastelidee für Kinder im Herbst mit Naturmaterialien und Tonpapier

Titelbild: Elena Chevalier/ Shutterstock

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.