Sommerzeit oder Winterzeit: Welche Variante ist besser für unsere Gesundheit?

von Olga Schneider

Sommerzeit oder Winterzeit länger schlafen Sonne

Werbung

Am Dienstag hat das EU-Parlament endlich beschlossen: Es wurde für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021 gestimmt. Jetzt müssen sich die Regierungen der Länder für Sommer- oder Winterzeit entscheiden. Derzeit wird die Frage in Deutschland von der Regierung intern besprochen. Der Wirtschaftsminister Peter Altmaier unterstützt aber angeblich die Einführung der Sommerzeit. Bis April 2020 soll jedes Land ihre Entscheidung der EU-Komission bekannt geben. Bis dahin sollten die Staaten versuchen, ihre Entscheidungen mit den Nachbarn zu koordinieren.

Sommerzeit oder Winterzeit: Welche Vor- und Nachteile bringt jede Variante?

Sommerzeit oder Winterzeit Nachbarn Tipps Eiffelturm

Gerade jetzt, einen Tag vor der letzten Zeitumstellung auf Sommerzeit in Europa, stellt sich die Frage: Welche Vor- und welche Nachteile bringt jede Variante für unsere Gesundheit? Diese Frage können selbst Experten nicht eindeutig beantworten. Eins ist vielleicht aber richtig: Nach der Zeitumstellung ist bis jetzt unsere innere Uhr immer durcheinander geraten. In den ersten Tagen leiden meistens die Schüler und die Menschen, die früh aufstehen müssen, an Schlafstörungen. Andere negative Auswirkungen konnten nicht festgestellt werden. Einzelne Studien in den USA behaupten, dass während der Tage nach der Zeitumstellung das Herzanfallrisiko steigt. Diese Theorie ist aber bis jetzt nicht eindeutig bewiesen worden.

Eine Stunde länger Sonne im Sommer oder eine Stunde früher Sonne im Winter?

Sommerzeit oder Winterzeit Abends Balkon

Sommerzeit bedeutet, dass das ganze Jahr lang die Sonne eine Stunde später im Vergleich zur Winterzeit auf- und untergehen wird. Dies könnte zu Konzentrationsschwierigkeiten bei den Schülern führen und sich negativ auf die Stimmung der Erwachsenen auswirken. Andererseits soll die Sommerzeit die Lebensqualität in den warmen Monaten deutlich verbessern, da die Menschen dann eine Stunde länger die Sonne genießen können.

Winterzeit gilt als Naturzeit: Die Winterzeit galt bis vor kurzem als gesünder, da sie dem natürlichen Tagesrhythmus entspricht: Viele Menschen werden zum Beispiel nur dann richtig wach, wenn die Sonne aufgeht. Dafür müsste man aber auf die zusätzliche Stunde Sonne an Sommerabenden verzichten müssen. Eine Stunde, die viele zum Joggen, Spazierengehen oder einfach zum Entspannen im Freien brauchen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig