Hirnstimulation nach Schlaganfall verbessert die Motorik

von Charlie Meier

Eine nicht invasive, tragbare magnetische Hirnstimulation nach Schlaganfall könnte vor allem die motorische Funktion bei Patienten dank neuem Gerät verbessern. Dies geht aus vorläufigen wissenschaftlichen Erkenntnissen hervor, die Wissenschaftler auf der Internationalen Konferenz 2020 der American Stroke Association präsentiert haben.

Neue Methode zur Hirnstimulation nach Schlaganfall

helm mit sensoren verbessert hirnfunktion nach schlaganfall

In einer ersten randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten klinischen Studie mit 30 Überlebenden eines chronischen ischämischen Schlaganfalls führte ein neuer tragbarer, multifokaler, transkranieller, rotierender Permanentmagnet Stimulator (TRPMS) zu signifikanten Erhöhungen der physiologischen Gehirnaktivität in Bereichen nahe des verletzten Bereichs im Gehirn, gemessen durch funktionelle MRT.

"Die Robustheit des Anstiegs der physiologischen Gehirnaktivität war dann überraschend. Bei nur 30 Probanden haben wir eine statistisch signifikante Veränderung der Gehirnaktivität beobachtet." Das sagte der leitende Studienautor David Chiu. Er ist Direktor des Eddy Scurlock Stroke Center am Houston Methodist Hospital in Texas. "Wenn wir dies in einer größeren multizentrischen Studie bestätigen könnten, hätten die Ergebnisse enorme Auswirkungen. Diese Technologie wäre also die erste nachgewiesene Behandlung zur Wiederherstellung der motorischen Funktion nach einem chronischen ischämischen Schlaganfall."

Die magnetische Stimulation des Gehirns haben Forscher zuvor untersucht, um die Wiederherstellung der motorischen Funktion nach einem Schlaganfall zu fördern. Diese Art von Hirnstimulation nach Schlaganfall kann die neuronale Aktivität verändern und eine Reorganisation der Schaltkreise im Gehirn induzieren. Die Forscher stellten diesbezüglich einen neuen tragbaren Nervenstimulator vor.

Medizinische Perspektiven

hirnstimulation nach schlaganfall permanent magnet nervenstimulator

Überlebende von Schlaganfällen, die dann mindestens drei Monate danach eine Schwäche auf einer Körperseite hatten, wurden in eine Vorstudie aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts zu bewerten. Die Hälfte der Patienten haben die Forscher mit einer Hirnstimulation behandelt, die sie in Sitzungen über vier Wochen verabreicht haben. Der Rest erhielt nur eine vorgetäuschte Behandlung. Die Forscher analysierten die physiologische Gehirnaktivität, unmittelbar nach und einen Monat nach der Behandlung.

frau macht gymnastik mit band im fitnessraum

Sie fanden heraus, dass die Behandlung gut vertragen wurde und es keine gerätebedingten Komplikationen gab. Die aktive Behandlung führte zu einer signifikant stärkeren Zunahme der Gehirnaktivität: Fast neunmal höher als die Scheinbehandlung.

Obwohl die Studie nicht nachweisen konnte, dass der transkranielle Stimulator die motorische Funktion verbesserte, wurden numerische Verbesserungen in fünf von sechs klinischen Skalen der motorischen Funktion nachgewiesen, die durch einen funktionellen MRT-Test gemessen wurden. Die Waage maß die Ganggeschwindigkeit, die Griffstärke, die Klemmkraft und andere motorische Funktionen des Arms. Die Behandlungseffekte blieben über einen Zeitraum von drei Monaten bestehen.

gehirn und motorische funktion verbessern dank neuen technologien

Die Forscher glauben, dass die Studienergebnisse ein Signal für eine mögliche Verbesserung der klinischen Motorik nach magnetischer Hirnstimulation bei Patienten nach Schlaganfall sind , was in einer größeren multizentrischen Studie bestätigt werden muss.

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig