Tomaten-Mozzarella-Platte anrichten für Party: Schöne Ideen für Ihr Buffet
Ob zum Grillen, zu einer Party oder einfach zum Abendessen mit der Familie - der Tomaten-Mozzarella-Salat ist immer ein Klassiker, der sich perfekt für mehrere Personen eignet. Einfach in der Zubereitung und unglaublich lecker, wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Tomaten-Mozzarella-Platte für Partys anrichten.
Gibt es kaum jemand, der den Caprese-Salat nicht kennt und mag? Dieser italienische Klassiker essen wir gerne in jeder Jahreszeit, aber im Sommer schmeckt er doch am besten, da Tomaten wieder Haupt-Saison haben. Die wunderschönen Farben des Tomaten-Mozzarella-Salats machen ihn außerdem zu einem echten Blickfang auf dem Tisch.
Möchten Sie für Ihre nächste Party oder für einen Abend mit Freunden eine leckere und schöne Tomaten-Mozzarella-Platte anrichten, dann haben wir einige Ideen parat. Lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
Einen klassischen Tomaten-Mozzarella-Salat zubereiten
Tomaten, Mozzarella und Basilikum – das sind die drei Hauptzutaten vom italienischen Caprese-Salat. Es gibt aber so viele mögliche Variationen, die uns erlauben, dem Klassiker unseren persönlichen Touch zu geben. Auch beim Anrichten des Salats stehen tolle Möglichkeiten zur Auswahl – als ein Türmchen, im Hasselback-Style oder im Glas können Sie den Salat attraktiv servieren. Was aber, wenn Sie gerade im Sommer eine Party planen, und eine große Salat-Platte für mehrere Personen brauchen? Na dann ist der Caprese ebenfalls eine tolle Idee, die Sie schnell und ohne viel Aufwand zubereiten können.
Die Zutaten – immer möglichst frisch
Ich möchte nun kurz von der Zubereitung des Salats reden, falls Sie ihn zum ersten Mal selber zubereiten werden. Für die klassische Variante brauchen Sie an erster Stelle leckere rundliche Tomaten, die Sie nach Wunsch auch schälen können (falls Sie die Haut nicht so sehr mögen) und dann in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Ein Tipp dazu: verwenden Sie unbedingt ein sehr scharfes Messer, sonst können Sie die Tomaten unabsichtlich zerquetschen.
Die zweitwichtigste Zutat ist natürlich der Mozzarella. Kaufen Sie frische Mozzarella-Kugeln (am besten Büffelmozzarella) entweder vollfett oder fettarm, entfernen Sie die Flüssigkeit aus der Packung und schneiden Sie in Scheiben. Eine Mozzarella-Kugel reicht in der Regel für 2 mittelgroße Tomaten.
An dritter Stelle kommt das Basilikum, das manchmal ausgelassen wird. Das ist doch ein Fehler, denn die Basilikumblätter geben dem Salat sein ausgezeichnetes Aroma und viel zusätzliche Frische.
Wie die Tomaten-Mozzarella-Platte würzen?
Die Hauptzutaten sind ja schon klar, aber was kommt noch auf den Tomate-Mozzarella? Im italienischen Originalrezept aus der Insel Capri wird der Salat nur mit Olivenöl, Salz und etwas getrocknetem Oregano beträufelt. Im Laufe der Jahre wurden aber auch Rezepte mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Balsamico-Reduktion zum Klassiker eingestuft.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten zum Würzen. Die frischen Basilikumblätter lassen sich zum Beispiel durch Basilikum-Pesto ersetzen oder ergänzen. Variationen mit Avocado, gegrillten Zucchini oder mit anderen Käse-Sorten wie Burrata und Hüttenkäse sind ebenfalls sehr beliebt. Entscheiden Sie sich also im Voraus, ob Sie das Rezept klassisch oder individuell zubereiten möchten.
Die Caprese-Platte für Party vorbereiten
Wenn Sie eine Party planen, möchten Sie sicher so viel wie möglich im Voraus vorbereiten, um sich Zeit und Stress zu sparen. Die Vorbereitung des Essens ist nicht immer möglich, da manche Gerichte und Salate einfach frisch zubereitet werden sollte. Die Tomaten-Mozzarella-Platte können Sie zwar nicht komplett im Voraus anrichten, da sie gewürzt in ein paar Stunden matschig werden kann. Was Sie aber tun können, ist, die Zutaten im Voraus zu schneiden und im Teller anzurichten, und erst kurz vor der Party zu würzen. Für optimalen Geschmack bewahren Sie die angerichtete Platte vor dem Servieren unbedingt im Kühlschrank auf.
Tipp: Um einen Tomate-Mozzarella-Salat für mehrere Personen zu transportieren, können Sie die Scheiben in eine Auflaufform anrichten und mit Frischhaltefolie abdecken. Bringen Sie das Olivenöl und die Gewürze separat mit und würzen Sie erst, wenn Sie am Location sind.
Sommerliche Vorspeisen im Glas: Bereiten Sie diese schnellen und kalten Vorspeisen zu!
Sommerliche Vorspeisen im Glas sind einfach umwerfend. Sie lassen sich leicht im Voraus zubereiten und werden das Prunkstück auf dem Tisch sein.
Eine weitere Möglichkeit zum Vorbereiten der Tomaten-Mozzarella-Platte ist die Anwendung von Cocktailtomaten und Mini-Mozzarella-Kugeln. Diese sind im Vergleich zu geschnittenen Tomaten haltbarer und werden nicht so schnell matschig.
Ideen, wie Sie die Tomaten-Mozzarella-Platte schön anrichten
Lassen Sie sich nun von unseren Ideen zum Anrichten des Caprese-Salats für mehrere Personen inspirieren! So wird die Salat-Platte nicht nur lecker, sondern auch ein Highlight auf dem Buffet-Tisch!
Tomaten-Mozzarella-Scheiben auf einem Holzbrett anrichten und mit Basilikumblättern bestreuen
Tomaten und Mozzarella in einem runden Teller servieren und mit orangen Cocktailtomaten in der Mitte abrunden
Tomate-Mozzarella mal anders: Kirschtomaten, Mini-Mozzarella-Kugeln und Basilikum auf einer Etagere anrichten
Kirschtomaten halbieren und mit Mini-Mozzarella-Kugeln und Basilikum aufspießen
Gewürzte Caprese-Häppchen auf Zahnstocher für Party
Bruschetta mal anders! 8 leckere Varianten der beliebten Vorspeise
Hier stellen wir Ihnen verschiedene Bruschetta Varianten vor, die Sie unbedingt ausprobieren sollten! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Tomatenscheiben und Cocktailtomaten in einer Platte kombinieren
Eine längliche Tomaten-Mozzarella-Platte anrichten und mit gehacktem Basilikum garnieren
Rote und orange Tomatensorten kombinieren und Mozzarella durch Burrata ersetzen
Im Sommer die Tomaten-Mozzarella-Platte mit Beeren garnieren
Titelbild: @kristines_kitchen / Instagram