Pfannenboden reinigen mit Hausmitteln: 5 Tricks und einfache Rezepte, damit Ihr angebranntes Kochgeschirr wieder glänzt
Pfannen sind die am häufigsten verwendeten und unverzichtbaren Gegenstände in der Küche. Und je öfter man eine Pfanne benutzt, desto eher muss man sie gründlich reinigen. Wie kann man den Pfannenboden reinigen, und zwar, mit einfachen Hausmitteln? Einige Tricks zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag!
Inhaltsverzeichnis
Warum Hausmittel zur Pfannenreinigung einsetzen
Waschmittelfach reinigen: Einfache Methoden anwenden und die Hygiene des Haushaltsgeräts verbessern!
Haben sich Rückstände in der Schublade Ihrer Waschmaschine angesammelt, weswegen Sie das Waschmittelfach reinigen müssen? So geht es leicht!
Es können zahlreiche chemische Reinigungsmittel verwendet werden. Doch viele Hobbyköche fragen sich: Wie reinigt man einen Topf, ohne die Gesundheit zu gefährden? Sie können auf bewährte, nachweislich wirksame Hausmittel zurückgreifen. Sie haben einen erheblichen Vorteil gegenüber den Präparaten, die der Markt anbietet. Ihr Hauptvorteil sind die natürlichen Komponenten.
Der Anwendung von Volksrezepten zur Reinigung von Küchenutensilien stehen manche skeptisch gegenüber. Eine uralte Weisheit und langjährige Praxis zeigen jedoch, dass die einfachsten Substanzen, die immer in der Küche vorhanden sind, dazu beitragen, die Küchenutensilien zum Strahlen zu bringen.
Welche Naturmittel eignen sich zur Reinigung vom Pfannenboden
Es gibt eine Reihe von Hausmitteln, die bestimmt jeder in der Küche hat und die Ihr Geschirr zum Glänzen bringen können. Probieren Sie diese einfachen Methoden, damit Sie Ihren angebrannten Pfannenboden reinigen.
Natron und Essig sind eine wirksame Reinigungsmethode
In jedem Küchenschrank finden sich Natron und Essig. Mit diesen beiden Komponenten lassen sich angebrannte Pfannenböden reinigen. Dazu müssen Sie eine Lösung aus Wasser und 9 % Essig im Verhältnis 1:1 in die Pfanne gießen. Danach bringen Sie die Lösung zum Kochen und nehmen sie vom Feuer, dann:
- 2-3 Teelöffel Natron hinzufügen
- 10-20 Minuten stehen lassen;
- auf den Ruß auftragen und schrubben, bis Sie die Verschmutzung entfernen.
- Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie die Pfanne gut auswaschen und abspülen.
Pfannenboden reinigen mit Aktivkohle
Tricks mit Weichspüler: Was Sie zu Hause mit Weichspüler machen können - reinigen, desodorieren usw.
Entgegen der landläufigen Meinung ist Weichspüler nicht auf die Waschküche beschränkt. Welche Tricks mit Weichspüler sind noch beliebt?
Um die Frage zu beantworten, wie man den Topf von verbranntem Ruß reinigen kann, hilft Aktivkohle. Um die angebrannten Pfannenböden zu reinigen, benötigen Sie 4 Tabletten. Sie werden zu Pulver zermahlen, auf die verschmutzte Oberfläche gegeben und eine halbe Stunde lang stehen gelassen. Dann Wasser hinzufügen und eine weitere halbe Stunde stehen lassen. Dann entfernen Sie den Ruß mit einem weichen Waschlappen.
Eine Mischung aus Salz und Backpulver einsetzen
Eine weitere Möglichkeit, angebrannte Pfannen zu reinigen, ist ein Rezept mit Salz und Backpulver. Die Komponenten werden zu gleichen Teilen genommen und gründlich gemischt, danach wird eine kleine Menge Wasser hinzugefügt, bis eine pastenartige Mischung entsteht;
Die Paste auftragen und eine Weile stehen lassen. Gründlich schrubben und abspülen.
Kochsalz zur Reinigung von Pfannen verwenden
Um emaillierte oder gusseiserne Pfannen zu reinigen, können Sie Salz verwenden. Es hat wunderbare Eigenschaften:
- absorbiert gut das Fett;
- ist ein Schleifmittel;
- es befreit die Oberfläche des Geschirrs wirksam von Speiseresten und angebrannten Speisen.
Zum Reinigen genügt es, Kristalle in einer Menge zu gießen, die ungefähr dem Volumen des Rußes entspricht, einige Tropfen Flüssigkeit hinzuzufügen (keine flüssige Lösung herstellen!) und mit einem Papiertuch vorsichtig abzuwischen. Nach Beendigung des Vorgangs unter dem Wasserhahn abspülen, ohne Reinigungsmittel hinzuzufügen.
Hinweis: Erfahrene Köche empfehlen, gusseisernes Kochgeschirr mit grobem Salz zu reinigen.
Sie können eine andere, ebenso einfache Methode mit Salz anwenden. Sie eignet sich zum Reinigen aller Töpfe, außer Stahltöpfen. So können Sie sie leicht von Kalk und Ruß befreien. Sie müssen eine Salzlösung in einem Behälter 30-40 Minuten lang kochen. Das Verhältnis der Zutaten: pro 1 Liter Wasser 5-6 Esslöffel Salz.
Pfannenboden reinigen mit Zitronensäure
Ein milderes, aber nicht weniger wirksames Mittel ist Zitronensäure. Geben Sie 2 Esslöffel davon in kochendes Wasser in einen zu reinigenden Topf. Lassen Sie das Wasser 15 Minuten lang kochen und reinigen Sie dann den Boden und die Wände des Topfes von dem Belag. Wie Essig ist sie für emailliertes Geschirr unerwünscht.
Lesen Sie auch: Pfannenboden reinigen: So wird die Unterseite wieder wie neu glänzen!