Raclette reinigen: Mit diesen Tipps bekommen Sie das Gerät perfekt sauber!
Genauso wie Weihnachtsplätzchen gehört für uns auch das Raclette-Essen zu Weihnachten oder Silvester einfach dazu. Doch nach dem Schlemmen kommt auch die Frage – wie Raclette reinigen? Wie bekommt man die Steinplatten und die Pfännchen richtig sauber?
Ein lange und gemütliche Raclette-Runde ist für viele Freundeskreise und Familien zur echten Tradition während der Feiertage geworden. Doch der Genuss hat auch Nachteile und die Wohnung riecht danach noch tagelang nach Fett. Wenn man nicht genau weiß, wie man richtig vorgeht, kann das Reinigen des Raclette-Geräts besonders mühsam sein. Dafür sind wir aber schließlich da und gleich verraten wir Ihnen die besten Tipps, wie Sie ganz einfach und schnell Ihr Raclette wieder sauber bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Raclette reinigen: So machen Sie es richtig
Damit das Raclette-Essen immer schmeckt, sollte man wissen, wie man das Gerät richtig reinigt. Dabei kommt es an erster Stelle auf die richtige Reihenfolge an und bevor Sie mit dem Reinigen beginnen, sollte alles komplett ausgesteckt und abgekühlt sein. Als Nächstes entfernen Sie die groben Verschmutzungen auf der Oberseite mit Küchenpapier und montieren Sie die Grillplatte ab.
Wie bekommt man die Steinplatte von Raclette sauber
Matratze reinigen: Mithilfe dieser Tipps und Hausmittel bekommen Sie Ihre Matratze wieder strahlend sauber!
Staub, abgestorbene Hautzellen u.a. können auf die Matratze gelangen und gelbe Flecken verursachen. Wie kann man dann die Matratze reinigen?
Wie Sie das Raclette reinigen, hängt vom Material ab, denn sonst kann es stark beschädigt werden. Handelt es sich um eine Grillplatte aus Naturstein oder mit Antihaft-Beschichtung?
- Um die Steinplatte vom Raclette sauber zu bekommen, sollten Sie diese niemals in Wasser einweichen oder in die Spülmaschine stellen. Durch eine zu hohe Wasserzufuhr saugt sich der Stein mit Wasser voll und wird mit der Zeit unbrauchbar.
- Durch die Benutzung kann es zu Verfärbungen bei der Steinplatte kommen und das ist vollkommen normal – versuchen Sie also nicht, diese abzukratzen oder wegzuschrubben.
- Scharfe und spitze Gegenstände wie Messer beschädigen die Oberfläche und eignen sich daher nicht zum Reinigen der Steinplatte vom Raclette.
- Um hartnäckige Flecken zu entfernen, weichen Sie die eingebrannte Steinplatte ganz kurz mit Spülmittel-Schaum und wischen Sie dann sanft mit einem Schwamm.
- Die Steinplatte vom Raclette reinigen Sie am besten mit ein wenig Spüli und einem feuchten Schwamm.
Wie Grillplatten mit Antihaft-Beschichtung reinigen?
Auch beim Reinigen von Grillplatten mit Teflon- oder einer anderen Antihaft-Beschichtung sollten Sie sehr vorsichtig vorgehen.
- Um die Antihaft-Beschichtung nicht zu verletzen, kratzen Sie Verkrustungen oder Fettreste niemals mit scharfen Gegenständen. Auch Stahlwolle oder die raue Seite von Spülschwämmen können die Beschichtung zerkratzen und stark beschädigen.
- Eingebranntes von Grillplatten mit Antihaft-Beschichtung lässt sich am besten ganz vorsichtig mit einem Holzspatel entfernen.
- Auch Scheuermilch und sonstige Reinigungsmittel mit kleinen Schleifpartikel eignen sich nicht für antihaftbeschichtete Grillplatten.
- Solange die Grillplatte noch warm ist, können Sie Fettrückstände mit Küchenpapier oder einem hitzebeständigen Silikonspatel aufnehmen.
- Bei manchen Modellen können Sie die Grillplatten problemlos in der Spülmaschine reinigen. Ist dies nicht der Fall, weichen Sie sie in Spüli-Wasser und entfernen Sie die Schmutzreste mit einem weichen Schwamm oder Tuch.
Wie bekommt man die Raclette-Pfännchen sauber?
Autoscheibe von innen reinigen: Mit diesen Tipps bekommen Sie die Windschutzscheibe sauber!
Heute erklären wir Ihnen, wie Sie Autoscheibe von innen reinigen und streifenfrei bekommen! Erfahren Sie auch, wie Sie Aufkleber von der Scheibe entfernen!
Die kleinen Pfännchen, wo die ganze Magie passiert, tragen leider den meisten Schmutz mit sich und sollten daher auch gründlich gereinigt werden. Eingebranntes und Rückstände brennen sich mit der Zeit ins Material ein und das Raclette total unbrauchbar machen. Und das möchten wir doch nicht, oder? Glücklicherweise lassen sich die Raclette-Pfännchen ganz einfach sauber machen. Entfernen Sie zuerst alle Verkrustungen mit einem Holzspatel und weichen Sie die Pfännchen für etwa 1 Stunde in heißem Wasser ein. Bei zu starken Verschmutzungen geben Sie etwas mehr Spülmittel dazu. Danach können Sie den restlichen Schmutz mit einem weichen Schwamm entfernen oder die Pfännchen direkt in der Spülmaschine reinigen.
Die Raclette-Heizspirale reinigen
Um das Raclette zu reinigen und vollständig sauber zu bekommen, sollten Sie auch auf die anderen Teile achten und dazu gehört natürlich auch die Heizspirale. Vor allem, wenn die Pfännchen zu hoch beladen werden, bleibt oftmals Käse an der Heizspirale hängen. Beachten Sie jedoch, dass diese nicht mit Wasser in Berührung kommen darf. Am besten lassen sich Käsereste mit einem Fettlösespray und etwas Küchenpapier entfernen. Ganz wichtig – bevor Sie mit dem Reinigen beginne, stellen Sie sicher, dass das Raclette ausgeschaltet und vollständig ausgekühlt ist. Handelt es sich um zu starke Verkrustungen, hilft eine Mischung aus Backofenspray, Fettlöser, Backpulver und etwas Wasser. Lebensmittelreste in den Zwischenräumen entfernen Sie mit einem feuchten Lappen.
Wie oft Raclette-Grill sauber machen?
Fettrückstände sind unhygienisch und können auf Dauer das Material stark beschädigen. Daher würden wir Ihnen empfehlen, das Raclette nach jedem Gebrauch gründlich sauber zu machen. Befinden Sie bei der nächsten Nutzung immer noch Essensreste, wirkt sich das negativ auf den Geschmack und kann unser ganzes Essen ruinieren. Damit sich die Fettrückstände nicht so schnell festsetzen, können Sie das Raclette vor der Verwendung ganz leicht mit Öl einpinseln. Allerdings eignet sich diese Methode nur für Grillplatten mit Antihaft-Beschichtung.