Whiteboard reinigen: Einfache und effektive Methoden mit geeigneten Produkten & Hausmitteln anwenden
Wissen Sie bei häufiger Verwendung im Büro, in der Schule oder zu Hause nicht genau, wie Sie ein Whiteboard reinigen sollten? Diese erprobten Techniken und Mittel helfen Ihnen dabei!
Es ist heutzutage eine tägliche Routine, Weißwandtafeln, beziehungsweise Flipcharts mit verschiedenen Oberflächen zu benutzen, was zu hartnäckigen Verunreinigungen führen kann. Die Entfernung mancher davon, wie zum Beispiel von Permanentmarkern oder Wachsmalstiften, kann manchmal als eine fast unmögliche Reinigungsaufgabe erscheinen. In der Regel gibt es ausreichend geeignete und speziell dafür entwickelte Reinigungsmittel, die gegen verschiedene Flecken wirksam sind. Es sind jedoch dabei noch einige Faktoren wie das Alter und die Art der Beschichtung einer solchen Schreibwand zu berücksichtigen. Um sich diese lästige Arbeit zu erleichtern, können Sie die folgenden Tipps und Reinigungsmethoden in Betracht ziehen.
Inhaltsverzeichnis
Was sollten Sie beachten, bevor Sie ein Whiteboard reinigen?
Obwohl die meisten Menschen Whiteboard-Marker verwenden, werden diese oft aus Versehen oder von Kindern durch ungeeignete Schreibmittel ersetzt. Auch andere Einflussfaktoren wie Essensrückstände, fettige Finger oder unregelmäßige Pflege können sich negativ auf die Sauberkeit eines derartigen Mediums auswirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich zuerst mit den verschiedenen Arten des Whiteboards vertraut zu machen. Dadurch lässt sich dann die richtige Reinigungstechnik mit den entsprechenden Mitteln leichter anwenden. Hier sind die drei Arten von Materialien, aus denen solche Schreibtafeln bestehen:
Eingebrannten Backofen reinigen: Mit den richtigen Hausmitteln klappt es blitzschnell und ganz einfach!
Sie müssen kein Geld für teure Reinigungsmittel ausgeben. Wie können Sie eingebrannten Backofen reinigen, ohne sich so sehr zu bemühen?
- Formaldehydharz (Melamin) – Dies ist die größtenteils in Büros für Präsentationen verwendete Art, wobei es sich um eine poröse Beschichtung handelt. In diesem Fall kann häufiges Schreiben ohne regelmäßiges Abwischen die Oberfläche unbrauchbar machen. Deswegen sollten Rückstände direkt nach Benutzung entfernt und die Tafel mit geeigneten Reinigern geputzt werden.
- Glastafeln – Dies sind normalerweise die teuersten und hochwertigsten Varianten, die aus gehärtetem Glas bestehen. In der Regel lassen sich diese ohne großen Aufwand und mit handelsüblichen Produkten für Whiteboard reinigen.
- Mit Porzellan beschichtete Tafeln – Wie die meisten weißen Haushaltsgeräte sind solche Weißwandtafeln mit einer Mischung aus Stahl und Keramik gemacht. Diese Art von Material gilt als resistenter und kann eine häufigere Reinigung besser standhalten.
Welche Maßnahmen zur Prävention von Flecken ergreifen?
Glücklicherweise lassen sich alle drei Typen von Schreibtafeln auf eine ähnliche Art und Weise sauber machen. Kunststoffplatten erfordern jedoch für eine bessere Leistung und Langlebigkeit eine öftere Wartung und Pflege als die anderen zwei. Je nach Häufigkeit der Nutzung und nach der Art der Verschmutzung variiert auch der Reinigungsaufwand. Halten Sie sich am besten an den folgenden Richtlinien, um Ihr Medium stets in einem sauberen Zustand halten zu können.
Duschwanne reinigen: Kalk, Seifenreste und Rost effektiv mit Hausmitteln entfernen
Wie Sie Ihre Duschwanne reinigen und sie blitzsauber halten können, ohne spezielle Reinigungsprodukte, erfahren Sie im Folgenden.
- Versuchen Sie, die Weißwandtafel bei Gelegenheit nach jeder Nutzung abzuwischen, um zukünftige Schmutzansammlungen zu verhindern. Verwenden Sie dafür vorwiegend die vom Hersteller empfohlenen Reinigern, um eventuellen Beschädigungen der Oberfläche vorzubeugen.
- Wenn Permanentmarker oder Wachsmalstifte an der Oberfläche landen, sollten Sie abwarten, bis sie abtrocknen, um hartnäckige Schmierspuren zu verhindern.
- Bei Verwendung von Klebezetteln oder sonstigen Materialien mit klebrigen Substanzen, sollten Sie die Rückstände direkt danach entfernen. Dies schließt auch fettige Hände und Öle ein.
- Setzen Sie keine aggressiven Haushaltsreiniger auf chemischer Basis oder Scheuermittel ein, da dies zu Kratzern und Vernarbungen führen kann.
Ansonsten können Sie nach den folgenden einfachen Schritten vorgehen, um den Job mit alternativen Hausmitteln oder geeigneten Produkten zu erledigen.
Wie das Whiteboard Reinigen mit Mikrofasertuch und einfachen Mitteln möglich wird
In der Regel ist die Verwendung spezieller Reinigungsprodukte für solche Medien in den meisten Fällen empfohlen. Diese eignen sich für die Entfernung von Tinte und schonen die Oberfläche der Tafel. Es bestehen jedoch auch einige erschwinglichere Möglichkeiten zur Reinigung, die Sie mit bereits vorhandenen Haushaltsprodukten ausprobieren können.
- Einer der gängigsten und einfachsten Tricks bei hartnäckigen Rückständen besteht darin, mit entfernbarem Whiteboard-Marker darauf zu zeichnen. Dadurch lässt sich nach Whiteboard Reinigen Edding loswerden, indem Sie den Fleck mit löschbarem Marker decken, ihn trocknen lassen und mit sauberem Mikrofasertuch, sowie etwas Seifenwasser abwischen.
- Diesen Trick können Sie auch bei Bedarf wiederholen, indem Sie anstatt vom Tuch den Marker mit dem speziellen Radierer für Weißwandtafeln entfernen. Die trockene Tinte haftet am Permanentmarker oder an Wachsmalstiften und hilft, Fettflecken oder Rückstände leichter zu beseitigen.
- Als gängiges Haushaltsmittel hilft beim Whiteboard Reinigen Alkohol, beziehungsweise Isopropanol ebenso effektiv. Verwenden Sie am besten eine Sprühflasche, um das Zeug auf die gesamte Oberfläche leichter zu verteilen. Wischen Sie den Reinigungsalkohol und alle Rückstände anschließend mit einem Mikrofasertuch und Kreisbewegungen gut ab.
- Mit einer hausgemachten Reinigungslösung aus Essig und Wasser lässt sich ebenfalls ein Whiteboard reinigen. Mischen Sie die beiden Zutaten im Verhältnis 1:10 und behandeln Sie damit die Oberfläche, bevor Sie alles wieder sauber wischen.
- Das Wundermittel WD-40 eignet sich auch für derartige Oberflächen und hilft zur Entfernung hartnäckiger Rückstände. Besprühen Sie einfach die Tafel damit und wischen Sie wiederum ab.
- Verschmutzte Bereiche können Sie auch mit etwas weißer Zahnpasta oder einer Paste aus Backpulver und Wasser behandeln. Schrubben Sie den Fleck jedoch vorsichtig mit weicher Bürste und wenden Sie diesen Hack nicht sehr häufig an. Sonst können Sie die Beschichtung dadurch auf lange Sicht beschädigen.
- Zu guter Letzt lassen sich Whiteboards aus Melamin ganz gut mit einer Politur aus Carnaubawachs pflegen. Obwohl es hauptsächlich als Autopolitur eingesetzt wird, können Sie das Wachs auf die Tafel auftragen, einen Tag warten und es danach mit Mikrofasertuch abwischen.