Herbstkranz selber machen: Bastelideen mit Hortensien, Kürbissen und Herbstblättern für Kinder und Erwachsene
Herbstblumen, Eicheln, Zweige, frische Blätter und Trockenblumen: Der Herbst hat einiges an Bastelmaterialien zu bieten. So kann man mit Naturmaterialien einen wunderschönen Herbstkranz selber machen und den Hauseingang damit dekorieren!
Inhaltsverzeichnis
Herbstkranz selber machen: Frische Blumen und Kürbisse als Akzent
Modern mit einem Hauch Landhaus-Charme: so lässt sich der erste Herbstkranz am besten beschreiben. Perfekt für alle, die Chrysanthemen im Garten oder auf dem Balkon haben. Für diese Bastelidee brauchen Sie noch folgende Materialien:
- Rebenkranz zum Aufhängen aus dem Bastelshop
- frisch gepflückte Chrysanthemen-Blüten
- kleine Zierkürbisse (Durchmesser max. 5 cm)
- weiße Acrylfarbe
- Pinsel
- Heißkleber
Anleitung:
1. Die Chrysanthemen-Stiele auf 7 – 8 cm einkürzen.
2. Die Zierkürbisse weiß bemalen und trocknen lassen.
3. Die Chrysanthemen Blüten einseitig auf dem Kranz anbringen und mit dem Heißkleber fixieren.
4. Maximal 3-4 kleine Zierkürbisse anbringen. Alternativ können Sie die Kürbisse von unten aushöhlen, damit sie weniger wiegen.
Türkranz für den Herbst mit Trockenblumen binden
Laterne basteln aus Luftballon: Einfaches Bastelprojekt für Kinder und Erwachsene
Ob für Kinder oder Erwachsene - dieses Projekt ist wirklich einfach! Schauen Sie sich mal an, wie Sie eine Laterne basteln können - mit einem Luftballon.
Getrocknete Maiglöckchen, Farbspray und einen Steckziegel-Ring aus dem Bastelshop ist alles, was Sie brauchen, um die nächste Bastelidee zu verwirklichen. Bringen Sie die Maiglöckchen zum Leuchten, indem Sie sie in schönen Herbstfarben färben. Sie können natürlich auch Herbstblumen kopfüber aufhängen und trocknen lassen. Da sie bei dieser Methode verblassen, kommen die Farbsprays aus dem Blumenladen zur Hilfe.
Materialien:
- Trockenblumen (nicht gepresst!) mit Stielen
- Steckziegel-Ring
- Schere
- Farbsprays für Blumen auf Wasserbasis
Anleitung:
1. Die Arbeitsfläche mit Zeitungspapier auslegen. Die Maiglöckchen in verschiedenen, miteinander harmonierenden Herbstnuancen färben und trocknen lassen.
2. Mehrere Blumen nehmen und in den Schaum stecken. Weitermachen, bis der ganze Steckziegel-Ring komplett mit Maiglöckchen bedeckt ist. Bei Bedarf die Stiele mit der Schere kürzen
3. An einem regengeschützten Platz aufhängen.
Wunderschönen Herbstkranz aus Hortensien basteln
Ein romantischer Hortensienkranz bringt eine vintage Note ins Haus. Um den optimalen Effekt zu erzielen, können Sie frische Blumen verwenden. Aber auch getrocknete Hortensien eignen sich, Sie müssen in diesem Fall allerdings etwas mehr abwarten.
So trocknet man Hortensien am besten:
Gerade Mitte bis Ende September ist der richtige Zeitpunkt, die Hortensienblüten abzuschneiden und zu trocknen. Achten Sie darauf, dass die Blüten immer noch frisch sind. Teilweise verblühte Knospen werden einfach entsorgt. Entfernen Sie dann alle Blätter am Stängel und hängen Sie die Hortensien kopfüber in einem dunklen und belüfteten Raum auf. Alternativ stellen Sie sie in eine Vase mit sehr wenig Wasser. Das Wasser sollte kaum den Boden bedecken. Lassen Sie die Blumen in der Vase, bis das Wasser verdunstet und sie trocknen. Dann kann es mit dem Basteln losgehen.
Die Materialien für den Herbstkranz:
- Hortensienblüten – frisch oder getrocknet
- Rebenkranz
- Heißkleber
Anleitung:
1. Die Hortensienblüten auf dem Rebenkranz arrangieren und mit dem Heißkleber fixieren.
2. Die Blütenfarbe mit Haarspray fixieren.
Bastelidee mit Maiskolben für den Herbst
Laterne aus PET-Flasche basteln: Das einfachste DIY für den Herbst
Der Herbst ist da und wir feiern ihn mit einem super einfachen Bastelprojekt mit den Kindern - eine bunte Laterne aus PET-Flasche, die wirklich jedem gelingt.
Ein herrlicher Herbstkranz aus Maisblättern und Maiskolben wird dem Hauseingang oder dem Gartentor das gewisse Etwas verleihen. Diese wunderschöne Herbstdeko ist sehr langhaltig und wird problemlos selbst kompletten Anfängern gelingen. Sie brauchen eine runde Kranzunterlage aus Holz. Sie brauchen einen Holzring mit Innendurchmesser 20 cm und Außendurchmesser 30 cm haben. Kleben Sie die Maiskolben mitsamt den Blättern so an, dass sie wie Sonnenstrahlen ausehen. Lassen Sie den Klebstoff komplett trocknen, bevor Sie den Kranz aufhängen.
Herbstkranz modern mit Weizenhalmen gestalten
Der nächste Türkranz gibt sich modern und punktet mit einer einfachen Fertigung. Sie brauchen nur einen Strohkranz und getrocknete Weizenhalme, um die herbstliche Deko zusammenzustellen. Verwenden Sie Blumendraht, um die Weizenhalme am Kranz zu fixieren. Sie können zusätzlich dazu eine rote Satinschleife binden oder den Kranz ohne weitere Dekorationen zur Schau stellen. So kommt seine puristische Schönheit besonders gut zur Geltung.
Moos und Zierkürbisse als Herbstdeko
Ein Mooskranz oder ein Reibenkranz lässt sich schnell und unkompliziert mit Zierkürbissen aufpeppen. In den Bastelshops sind verschiedene Größen erhältlich – wählen Sie möglichst kleinere Kürbisse und fixieren Sie sie mit Blumendraht und Heißkleber. Hängen Sie den Herbstkranz nicht auf, sondern legen ihn auf den Gartentisch oder lehnen ihn an die Hauswand.
Ein schöner Herbstkranz in warmen Farben wird Garten und Haus aufpeppen. Im September kann man besonders viele Naturmaterialien dafür im Wald oder im Park finden. Herbstblätter, Nüsse, Eicheln, Früchte, Blüten und sogar Hagebutten können gesammelt und dann kreativ zur Schau gestellt werden. Die Kinder dürfen natürlich mithelfen – indem Sie die Naturmaterialien sammeln und festkleben bzw. einstecken. Natürlich darf die passende Unterlage nicht fehlen – für voluminöse und schwere Kränze sind Strohrömer besonders gut geeignet. Für Kränze mit Blumen bieten sich Rebenrohlinge.
Das könnte Sie auch interessieren: Blätter bemalen mit Acryl & Co. – Schöne Ideen & Anleitungen