Vertrocknete Thuja retten: Ursachen erkennen und die richtigen Lösungen einsetzen

von Lina Bastian

Es gibt verschiedene Ursachen, die zum Austrocknen von Thuja führen können. Die richtige Abhilfe setzt die Kenntnis der Ursache voraus. Wie kann man eine vertrocknete Thuja retten?

Glücklicherweise können Sie der Pflanze helfen, wenn Sie das Problem rechtzeitig erkennen. Wir zeigen Ihnen die häufigsten Ursachen für die Austrocknung der Thuja und die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.

Unzureichende Bewässerung führt zur Austrocknung der Thuja

unzureichende bewässerung führt zur austrocknung der thuja

Werbung

Unzureichende Bewässerung oder die Unfähigkeit der Pflanzen, das verfügbare Wasser aufzunehmen, führt zu einem niedrigen Wassergehalt im Baum, was eine fortschreitende Braunfärbung der Blätter zur Folge hat. Bei trockenen Sommern und kalten Wintern kann sich das Problem noch verschärfen. Wenn der Boden im Winter gefriert, können die Wurzeln kein Wasser aufnehmen.

Was ist zu tun, um die vertrocknete Thuja bei mangelhafter Bewässerung zu retten?

Thuja braucht regelmäßige Bewässerung, also geben Sie der Pflanze ausreichend Wasser. Fügen Sie eine Schicht Rindenmulch hinzu, um den Wassergehalt des Bodens zu erhalten. Sorgen Sie für eine gute Drainage. Dies sind alles einfache Maßnahmen, die Ihre vertrocknete Thuja retten können. Wie viel Wasser benötigen Thuja? Die Pflanzen sollten jede Woche oder zehn Tage drei Zentimeter Wasser erhalten.

Hinweis: Wässern Sie nicht an Tagen, wann Frostgefahr besteht. 

Thuja vertrocknet wegen saurer Böden

vertrocknete thuja retten

Wenn der Boden in der Umgebung der Thuja einen sauren pH-Wert hat, kann dies zu braunen Blättern an der Thuja führen, sowie zu einer Austrocknung. Die Ursache dafür ist, dass säure Böden eine große Menge an freiem Mangan hervorrufen und die Pflanze darauf mit einer braun-schwarzen Verfärbung der Nadeln reagiert.

Abhilfe bei Austrocknung wegen saurer Böden:

In diesem Fall können Sie Kalk in den Boden einarbeiten. Auch Kompost können Sie hinzufügen und einharken, um die Nährstoffversorgung des Bodens auszugleichen. Thuja gedeihen am besten in einem leicht sauren bis mäßig alkalischen Boden mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 8,0.

Vertrocknete Thuja retten bei Wurzelproblemen

vertrocknete thuja retten mit diesen tipps

Gesunde Wurzeln sollten außen braun sein, aber innen einen weißen Kern und weiße Spitzen haben. Wenn die Wurzeln weich und braun sind und sich leicht schälen oder abreißen lassen, hat Ihre Hecke möglicherweise Wurzelfäule. Thuja kann unter feuchten Bedingungen Wurzelfäule entwickeln.

Wie kann man eine Thuja mit Wurzelfäule retten

Die Behandlung dieser Krankheit besteht darin, die befallenen Pflanzenteile zu entfernen. Sobald die faulenden oder absterbenden Teile entfernt sind, sollten die Pflanzen in frische Erde umgetopft werden, damit die verbleibenden gesunden Wurzeln einen Neuanfang machen können.

Wenn die Wurzeln Ihres Lebensbaums aus irgendeinem Grund geschädigt sind, ist auch die Wassermenge, die die Wurzeln an den Rest der Pflanze abgeben können, beeinträchtigt. Untersuchen Sie die Wurzeln und entfernen Sie die beschädigten Teile.

Wie kann Winterbrand Ihre Thuja schädigen

thuja vertrocknet wegen saurer böden

Wenn Sie beobachten, dass Ihre Thuja im Winter oder im zeitigen Frühjahr braun wird, ist die Ursache wahrscheinlich Winterbrand. Er wird durch Frost, trockene Winterwinde, Sonne und Wassermangel im Boden verursacht. Das Laub kann dann braun werden, weil es austrocknet.

Wie kann Winterbrand verhindert werden

Damit Ihre Thuja gesund im Winter bleibt, schützen Sie sie vor Wind, halten Sie den Boden feucht, verbessern Sie das Wurzelsystem und düngen Sie ausreichend. Schaffen Sie Barrieren, die die Pflanze vor trockenem Winterwind und Sonne schützen. Legen Sie Mulch um die Basis des Baumes, damit die Wurzeln vor starken Temperaturschwankungen isoliert werden.

Wichtig: Vermeiden Sie es, Pflanzen im Spätsommer oder Herbst zu düngen. Eine späte Düngung löst das Wachstum von neuem Laub aus und kann den Beginn der Ruhephase verhindern.

Eine weitere Ursache für das Abtrocknen sind Schädlinge

eine weitere ursache für das abtrocknen sind schädlinge

Spinnmilben sind sehr schädlich für Thuja. Sie saugen den Saft von der Unterseite der Blätter, wodurch die Nadeln ihre Farbe verlieren und braun werden. Die Milben sind etwa so groß wie Pfefferkörner und können schwarz, braun oder rot sein.
Blattminierer befallen alle Thuja-Sorten, bevorzugen aber pyramidenförmige, kugelförmige und goldene Sorten. Nach dem Schlüpfen bohren sich die grünen Larven in die Blätter und fressen, wobei sie die Nadeln von innen aushöhlen.

Wie Sie Schädlinge an Thuja bekämpfen

Zurückschneiden und Vernichten von befallenen Ästen und Zweigen ist eine Möglichkeit, die Pflanze zu retten, ohne zu chemischen Mitteln zu greifen.

Saisonaler Nadelfall ist ein natürlicher Prozess

Eine natürliche Ursache für die Verbräunung ist der saisonale Nadelabwurf. Thuja-Bäume werfen alle paar Jahre ihre Nadeln ab, was ein natürlicher Teil ihres Lebenszyklus ist. Ein ganzer Zweig am Baum wird mit zunehmendem Alter braun und kann einige Zeit am Baum bleiben, bevor er abfällt. Es sieht aus, als sei der Baum vertrocknet, aber das ist ein natürlicher Prozess.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig