Richtig bräunen in der Sonne: Tipps, um gesund braun zu werden ohne Sonnenbrand!

von Lisa Hoffmann
Banneranzeige

In der Sonne liegen, entspannen und erfrischende Cocktails genießen – wir lieben den Sommer! Mit einem schimmernden Sommerteint kommen unsere Sommer-Outfits noch besser zur Geltung und jede Frau wünscht sich eine schimmernde, wunderschöne Bräune. Doch auf einen schmerzhaften Sonnenbrand würden wir lieber verzichten, oder? Und genau darum geht es im heutigen Artikel. Damit Sie in Ihrem vollen Glanz erstrahlen und gesund braun werden, haben wir für Sie die besten Tipps zusammengestellt, wie Sie in der Sonne richtig bräunen. Lesen Sie also weiter und genießen Sie die Sommertage!

Richtig bräunen in der Sonne: Tipps für einen gesunden Sommerteint

richtig bräunen in der sonne lichtschutzfaktor berechnen formel

Banneranzeige

Sobald der Sommer kommt, möchten wir alle schnell braun werden und ein schimmernder Sommerteint sieht immer toll aus. Doch laut Umfragen erleben mehr als 40 % der Deutschen einen Sonnenbrand und dass dieser gefährlich ist, müssen wir Ihnen (hoffentlich) nicht erklären. Der Sommerteint ist tatsächlich ein natürlicher Schutzmechanismus unserer Haut vor der prallen Sonne. Die starken UVA und UVB-Strahlen regen die Melaninproduktion im Körper an und Melanin ist das Pigment, das uns diese Bräune verleiht. Da der Körper nur eine bestimmte Menge an Melanin produzieren kann, kommt es durch längeres und unvorsichtiges Sonnen zu einem Sonnenbrand. Dabei bekommen Menschen mit heller Haut schneller einen Sonnenbrand als jemand mit dunkler Haut. Und um dies zu verhindern und Ihre Haut zu schützen, erklären wir Ihnen im Folgenden, wie Sie richtig bräunen.

Tragen Sie Sonnenschutz auf

wie lichtschutz richtig auftragen richtig bräunen ohne sonnenbrand

Welche Sommerdüfte sind für die warme Saison geeignet
Beauty

Sommerdüfte: Mit diesen Tipps finden Sie das passende Parfum für die heiße Jahreszeit

Sommerdüfte sind leicht, frisch und lösen Glücksgefühle aus. Unsere Tipps helfen, das passende Parfum für den Sommer zu finden und es länger haltbar zu machen.

Wenn Sie sich zu lange in der Sonne ohne Sonnenschutz aufhalten, bekommen Sie nur einen Sonnenbrand und wenn das passiert, geht es von da an nur noch bergab. Der Mythos, dass Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor uns zu ewiger Blässe verdammen, hält sich leider immer noch sehr hartnäckig. Das ist aber einfach falsch! Sonnencremes halten eigentlich die Sonnenstrahlen von der Haut fern und tragen dazu bei, dass unser Körper seinen eigenen Schutz aufbaut. Um richtig zu bräunen und einen schönen Teint zu bekommen, tragen Sie Sonnenschutzmittel mit LSF-30 mindestens 30 Minuten vor dem Baden auf. Die empfohlene Menge für einen durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei etwa 30 Gramm. Um richtig zu bräunen, verteilen Sie den Sonnenschutz auf der Haut, ohne ihn einzumassieren. Ganz wichtig ist auch, dass Sie ungefähr alle 2 Stunden und nach dem Baden regelmäßig nachcremen und vergessen Sie nicht Bereiche wie Nasen, Ohren und Füße.

Lichtschutzfaktor berechnen

richtig bräunen ohne sonnenbrand gesund braun werden tipps

Banneranzeige

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die Sonne und je nach Hauttyp variiert die Eigenschutzzeit der Haut. Die Eigenschutzzeit gibt an, wie lange wir uns in der Sonne ungeschützt aufhalten können. Hellere Hauttypen haben in der regel eine niedrigere Eigenschutzzeit als dunklere Hauttypen und brauchen dementsprechend einen stärkeren Sonnenschutz. Deshalb ist es wichtig, den Lichtschutzfaktor richtig zu berechnen. Das gelingt Ihnen am einfachsten mit der folgenden Formel: die gewünschte Sonnenzeit in Minuten geteilt durch die Eigenschutzzeit gleich LSF. Nehmen wir an, Sie haben eine helle Haut und möchten 200 Minuten in der Sonne verbringen. Dann sollten Sie einen Sonnenschutz mit LSF 20 verwenden (200/10 = 20) – vorausgesetzt, Sie cremen regelmäßig nach.

Nehmen Sie sich Zeit

richtig bräunen ohne sonnenbrand lichtschutzfaktor berechnen formel

schuppige gesichtshaut was hilft wie schuppige stellen im gesicht behandeln
Beauty

Schuppige Haut im Gesicht: Was sind die Ursachen und welche Hausmittel helfen wirklich?

Erfahren Sie hier, welche sind die häufigsten Ursachen für schuppige Haut im Gesicht! Welche Hausmittel helfen gegen schuppige Stellen im Gesicht und was Sie tu

Wer in der Sonne richtig bräunen möchte, der sollte sich erstmal an die Sonnenstrahlen gewöhnen. Um einen Sonnenbrand zu vermeiden und gesund braun zu werden, beginnen Sie am besten beim ersten Baden mit 15-20 Minuten in der Sonne. Auch längere Spaziergänge im Frühling bereiten die Haut langsam auf die Sonnenstrahlen vor. Verlängern Sie dann die Zeit Stück für Stück und beobachten Sie, wie Ihre Haut auf die Sonne reagiert. Falls die Haut zu spannen beginnt oder empfindlich gegenüber Berührungen wird, begeben Sie sich sofort in den Schatten.

Die Position regelmäßig wechseln

schnell braun werden hausmittel richtig bräunen in der sonne

Um gleichmäßig braun zu werden, denken Sie auch daran, dass die Position regelmäßig wechseln. Als optimal gelten etwa 10 bis 15 Minuten. Beginnen Sie auf dem Rücken liegend mit ausgestreckten Beinen und Armen und legen Sie sich danach auf den Bauch. Damit die Sonnenstrahlen auch an die Innenseiten gelangen können, spreizen Sie leicht Ihre Beine.

Vermeiden Sie die Mittagshitze

Wenn Sie gesund braun möchten, sollten Sie die Mittagshitze lieber vermeiden. Die Sonne ist zwischen 12 und 15 Uhr am stärksten und in diesem Zeitraum werden auch die größten Hautschäden angerichtet. Das heißt aber nicht, dass Sie gleich nach Hause gehen sollten. Klingt vielleicht etwas widersprüchlich, aber es ist ratsam, zwischendurch in den Schatten zu gehen. Dadurch gönnen Sie Ihrer Haut und dem Körper eine kleine Pause und schützen sich vor der starken Strahlung. Da der Sand die Sonnenstrahlen reflektiert, können Sie auch im Schatten braun werden, ohne sich dabei einen Sonnenbrand zu holen.

Ölen mit natürlichem vorkommenden Lichtschutzfaktor verwenden

Obwohl diese den normalen Sonnenschutz nicht ersetzen sollten, können bestimmte Öle für einen zusätzlichen Schutz verwendet werden. Öle wie etwa Karotten-, Avocado- und Kokosöl haben einen natürlichen Lichtschutzfaktor und sorgen zudem dafür, dass die Haut nicht austrocknet und macht sie schön geschmeidig.

Viel Wasser trinken

Beim Sonnen und durchs Schwitzen verliert unser Körper jede Menge Feuchtigkeit. Um richtig zu bräunen, ist es sehr wichtig, dass Sie viel trinken. Bis zu 3-4 Liter Wasser dürfen es ruhig sein. Auch grüner Tee ohne Zusatzstoffe schmeckt bei der Hitze super erfrischend und die darin enthaltenen Polyphenolen beugen Hautschäden vor.

Folge uns überall!

Lisa ist 1971 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Sie hat ihren Bachelor in „Kommunikationswissenschaften“ an der Uni Münster absolviert. Sie reist gerne, aber fast immer nur mit dem Auto – kurze Roadtrips mit Freunden sind ihr Lieblingshobby. Lisa interessiert sich viel für Mode, Fitness und gesunde Ernährung. Lisa gehört seit 4 Jahren zum kreativen Team von Deavita.com und da sie es liebt zu kochen, hat sie bereits mehr als 200 Artikel mit verschiedenen Rezepten geschrieben. Ihre andere Leidenschaft sind die neuesten Trends in Sachen Mode und Frisuren und wie jede Frau möchte Lisa immer auf dem neuesten Stand bleiben.