Erdbeeren vor Amseln schützen: Diese Tipps und Tricks funktionieren sofort und wirksam!
Alle lieben Erdbeeren, und das aus einem guten Grund – Erdbeeren sind lecker, saftig und nahrhaft. Die Ernte von saftigen Erdbeeren hängt aber nicht nur von der guten Pflanzenpflege ab. Der Schutz vor Vögeln ist auch sehr wichtig, damit sie eine reiche Ernte genießen. Weil nicht nur Menschen mögen die köstlichen Früchte, sondern auch Vögel und Schädlinge. Nichts ist frustrierender, als die Beeren zu verlieren, wenn Amseln Ihnen die Ernte gestohlen haben. Manche Gärtner wissen nicht, was sie tun sollen, wenn sie sehen, dass Vögel an den Erdbeeren picken. Zum Glück gibt es einige einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Erdbeeren vor Amseln schützen können. Wenn Sie nichts vornehmen, können Vögel in einem Erdbeergarten großen Schaden anrichten. Wie Sie Ihre wertvollen Pflanzen schützen, erfahren Sie im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
- Erdbeeren vor Amseln schützen mit Vogelschutznetz
- Cloche ist eine gängige Methode zum Pflanzenschutz
- Erdbeeren vor Schädlingen schützen mit Abschreckungsmaßnahmen
- Mit Stöcken und Zweigen Erdbeeren im Beet schützen
- Die klassische Abwehrmethode mit Vogelscheuche
- Tricksen Sie die Vögel mit gefälschten Erdbeerfelsen
- Gefälschte Raubtiere im Garten verwenden
Erdbeeren vor Amseln schützen mit Vogelschutznetz
Hier handelt es sich um eine der einfachsten und sichersten Methoden, um Erdbeeren vor hungrigen Vögeln zu schützen. Ein Vogelnetz ist eine wirksame und kostengünstige Lösung des Problems. Das Netz, das wie eine schwimmende Reihenabdeckung an einem Rahmen befestigt ist oder durch Pfähle mit umgedrehten Blumentöpfen über den Pflanzen gehalten wird, hält die Vögel davon ab, die Beeren zu erreichen. Drapieren Sie das Netz einfach über Ihre Beerensträucher und Pflanzen, um zu verhindern, dass Schädlinge an sie herankommen. Achten Sie nur darauf, dass die Stützen hoch genug sind, damit das Netz Ihre Pflanzen nicht zerdrückt. So ermöglichen Sie den Bestäubern den Zugang zu den Blüten, während die Vögel ferngehalten werden.
Cloche ist eine gängige Methode zum Pflanzenschutz
Welches Tier gräbt Löcher im Hochbeet und wie hält man Wildtiere davon fern? Gegenmaßnahmen & Tipps!
Warum kommt es oft zu beschädigten Pflanzen und welches Tier gräbt Löcher im Hochbeet nachts oder tagsüber? Diese Maßnahmen sind zu ergreifen
Wie können Sie noch ihre Erdbeeren schützen vor Vögeln? Viele Gärtner verwenden eine Cloche, um jede Pflanze einzeln zu schützen. Wenn Sie ein kleines Erdbeerbeet haben, ist dies eine gute Möglichkeit, oder wenn Sie Ihre Erdbeeren vor Vögeln schützen auf dem Balkon. Ihre eigene Cloche aus Haushaltsgegenständen können Sie selber herstellen, z. B. aus Hühnerdraht, Plastikflaschen, Gewächshausfolie mit Löchern. Wenn Sie eine Folie verwenden, sollte sie dicker sein als die typische Baumarktfolie von 4 oder 6 mm. Sie muss auch völlig durchsichtig sein. Denken Sie daran, dass Sie während der Blütezeit den Bestäubern den Zugang zu den Pflanzen ermöglichen.
Erdbeeren vor Schädlingen schützen mit Abschreckungsmaßnahmen
Sie können Vögel aus dem Garten vertreiben, indem Sie ein paar Abschreckungsmaßnahmen ergreifen. Vögel haben Angst vor glänzenden Gegenständen und Lärm. Bei sonnigem Wetter reflektiert die Oberfläche von Scheiben und Bänder die Sonnenstrahlen. Verwenden Sie daher Gegenstände, die sich bewegen und leuchten. Sie können z. B. alte CDs und DVDs verwenden, sie eignen sich perfekt als Vogelabwehrmittel. Weitere hilfreiche Mittel sind Spiegel, Vogelscheuche aus Alufolie, an einer Schnur aufgehängte Einwegkuchenformen, Luftschlangen oder Windsäcke. Auch Geräuschmacher können Vögel sehr effektiv verscheuchen. Windspiele sind eine ausgezeichnete Option. Bei starkem Wind gibt auch Folie tieffrequente Geräusche ab, die die Vögel abschrecken.
Mit Stöcken und Zweigen Erdbeeren im Beet schützen
Viele Gärtner verwenden Stöcke und Zweige zur Vogelabwehr und es ist ein einfacher und wirksamer Trick. Stecken Sie die Abwehrmittel aufrecht in die Erde um die Pflanzen herum, dicht genug, damit die Vögel nirgendwo bequem landen können. Gleichzeitig müssen Sie genug Raum schaffen, damit Sie die Pflanzen ausreichend pflegen können. Mit Stöcken und Zweigen können Sie auch viele Pflanzen im Garten schützen, während sie sich noch nicht richtig etabliert haben und die Gefahr besteht, von Vögeln und Schädlingen geschädigt zu werden.
Die klassische Abwehrmethode mit Vogelscheuche
Rosen richtig gießen: Wie viel und wie oft soll man die Pflanzen im Topf und Beet bewässern?
Erfahren Sie, wie man Rosen richtig gießen soll, damit sie im Topf und Beet prächtig blühen und gut gedeihen.
Die Gartenvogelscheuche wird oft von Gärtnern beim Pflanzenschutz verwendet. Eine Vogelscheuche ähnelt einer Menschengestalt, daher trauen sich Vögel nicht, sich den Beeren zu nähern. Wie machen Sie das Gerät? Sie müssen ein Kreuz aus zwei Stöcken oder Stangen bilden. Dann nehmen Sie einen kleinen Sack, stopfen Sie ihn mit Stroh und befestigen Sie ihn im oberen Teil der Vogelscheuche. So wird der Kopf gemacht. Dann müssen Sie eine Schaufensterpuppe aufsetzen oder einen weiteren größeren Sack für den Körper. Sie können auch einen Hut befestigen. Zusätzlich können Sie CDs aufhängen, und verschiedene Rasseln, die durch das Blasen des Windes Geräusche machen.
Tricksen Sie die Vögel mit gefälschten Erdbeerfelsen
Dies ist eine sehr kreative Methode, um Schädlinge von Ihren Beerensträuchern fernzuhalten. Erdbeerfelsen können Sie ganz einfach herstellen, indem Sie Steine in Obstgröße erdbeerrot anmalen. Wie funktioniert der Trick? Stellen Sie die Erdbeerattrappen zu Beginn der Wachstumsperiode um Ihre Pflanzen herum auf, um Vögel anzulocken. Die Vögel werden sich an den Anblick der Erdbeeren gewöhnen, bevor die echten Früchte kommen. Und bis dann werden sie es aufgegeben haben, sie zu fressen und so retten Sie Ihre köstlichen Erdbeeren.
Gefälschte Raubtiere im Garten verwenden
Weitere Tipps und Tricks zum Erdbeerschutz. Sie können Gummischlangen und aufblasbare Eulen im Garten verwenden, denn sie imitieren erfolgreich natürliche Raubtiere. Eulen gelten als Raubvögel und verscheuchen Schadvögel. Der Einsatz einer Eulenattrappe an einem Erdbeerbeet zeigt Wirkung gegen lästige Vögel, da der Köder die Vögel am Landen hindert. Ziehen Sie in Erwägung, dass Sie die Position der Attrappen alle paar Tage ändern müssen, weil Vögel schnell herausfinden, dass sie sich nicht bewegen.