Grünspan entfernen mit Hausmitteln: Diese einfachen Methoden kommen zur Hilfe bei der Reinigung von Kupferoberflächen!
Kupfer ist bei weitem ein sehr beliebtes Material und wird immer häufiger für dekorative Anwendungen wie Waschbecken und Badewannen verwendet. Es ist auch bei Kochgeschirr zu finden. Durch die Einwirkung von Luft und Wasser verliert Kupfer seinen Glanz und kann von Grünspan befallen werden. Dann sollten Sie versuchen, das Problem zu beseitigen, damit Ihre Kupfergegenstände wieder glänzend aussehen! Es gibt einige einfache Methoden und Materialien, die Sie bestimmt zu Hause haben und die Ihnen helfen können, Ihre beliebten Gegenstände aus Kupfer wieder schönzumachen. Wie Sie Grünspan entfernen mit Hausmitteln, lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
Was ist Grünspan?
Grünspan ist ein grüner Belag, den man häufig auf Kupfer- oder Messingteilen findet und der durch eine Reaktion von Luft und Essigsäure entsteht. Er ist giftig. Im Garten kann man auch Grünspan finden, z. B. auf Oberflächen wie Holz, Stein oder Terrakotta. Hier sprechen wir von Mikroorganismen wie Moose, Flechten und Algen. Solche Ablagerungen im Garten oder auf der Terrasse ist zwar nicht giftig, aber sie lassen die Oberflächen nicht schön aussehen und zudem können sie den Boden rutschig machen. Daher wäre es ratsam, sie zu beseitigen.
Grünspan entfernen mit Hausmitteln
Badewanne mit Backpulver reinigen: Tipps und Tricks, um sie wieder strahlend weiß zu bekommen
Befolgen Sie einfach unsere Profi-Tipps, wie man eine Badewanne mit Backpulver reinigen kann, egal, aus welchem Material sie besteht.
Wenn Sie Ihre Kupferoberflächen säubern möchten, damit sie wieder wie neu aussehen, probieren Sie folgende Materialien.
Zitronensaft und Salz anwenden
Zitronensaft ist ein allgemeines Heilmittel für viele Arten von Verschmutzungen im Haushalt. Damit Sie Ihre Kupferoberflächen von Grünspan befreien, stellen Sie eine Paste aus Zitronensaft (Limetten- oder Orangensaft geht auch) und Salz im Verhältnis 3:1 her. Sie sollten das Salz auf jeden Fall auflösen, sonst kann es das Kupfer zerkratzen. Man braucht nur eine kleine Menge der Paste mit einem weichen Tuch auf den Kupfergegenstand auftragen, bis sich der Grünspan zu lösen beginnt. Mit Wasser abspülen und sofort abtrocknen. Sie können das Salz durch Backpulver ersetzen und die gleichen Schritte wie oben befolgen.
Ketchup hilft gegen Grünspan
Ja, Ketchup. Sie haben richtig gelesen: Ketchup kann aufgrund seiner säurehaltigen Eigenschaften wahre Wunder auf Kupfer wirken. Alles, was Sie brauchen, ist die Stelle damit einzureiben, dann spülen Sie gründlich mit Wasser ab und trocknen Sie sofort mit einem weichen Tuch.
Salz und Essig – eine ausprobierte Methode
Schimmel im Keller erkennen und loswerden: Was tun bei Schimmelpilz und welche Hausmittel helfen dagegen?
Verhindern Sie die Bildung von Schimmel im Keller, indem Sie diese praktischen Tipps befolgen und die gängigsten Reinigungsmethoden anwenden!
Diese Methode eignet sich perfekt für Ihr Waschbecken. So gehen Sie vor: Streuen Sie eine Menge Salz über den Kupfergegenstand, den Sie reinigen möchten. Dann gießen Sie eine kleine Menge Essig direkt über das Salz. Sie werden sehen, dass es sofort zu wirken beginnt! Anschließend schrubben Sie mit einem Tuch oder Pad in kreisenden Bewegungen. Wenn nötig, fügen Sie mehr Essig hinzu. Wiederholen Sie den Vorgang, bis das Objekt den gewünschten Glanz erreicht hat. Als Alternative können Sie einfach ein sauberes Tuch in Essig tränken und damit den Gegenstand schrubben. Anschließend reichlich mit Wasser abspülen.
Eine weitere Möglichkeit, Kupfer mit diesen beiden Zutaten zu reinigen, besteht darin, Salz mit Essig zu mischen, um eine Lösung herzustellen. Tragen Sie die Lösung mit einem sauberen, weichen Tuch auf den zu reinigenden Gegenstand auf und polieren Sie ihn, bis das Kupfer zu glänzen beginnt. Für schwer zu reinigende Stellen können Sie eine alte Zahnbürste verwenden. Für Ritzen, Ecken und Dellen wäre dies eine gute Möglichkeit, alle Stellen zu reinigen.
Grünspan entfernen mit Hausmitteln: Natriumbikarbonat
Wenn Sie besonders hartnäckige Stellen haben, die Sie reinigen möchten (z. B. die Böden von Kupferkochgeschirr, die stark beansprucht werden), dann können Sie Backpulver direkt auf die verschmutzten Stellen streuen. Dann tragen Sie warmes Wasser mit einem Tuch oder Schwamm auf und polieren Sie die Stelle leicht ab. Seien Sie vorsichtig – zu viel Druck kann Kupfer leicht zerkratzen.