Warum leckt mich meine Katze ab? Welche Ursachen Wissenschaftler enthüllen + Ist dieses Tierverhalten sicher?
Jeder, der schon einmal von einer Katze mit der Zunge gebadet wurde, wird zustimmen, dass ihre Zunge weniger wie ein weicher Schwamm, sondern eher wie eine Sandpapierlotion ist. Die Zunge ist mit Hunderten von winzigen, festen, nach hinten gerichteten Stacheln, den sogenannten Papillen, bedeckt. Diese Stacheln helfen dabei, Schmutz und loses Fell aus dem Haarkleid zu entfernen und das Fell mit Speichel zu bedecken, damit das Tier kühl bleibt. Warum leckt mich meine Katze ab? Ist es normal, dass Katzen Sie ablecken? Sie verbringen bis zu 8 % ihrer wachen Zeit mit der Fellpflege (und 50 % mit Nickerchen), daher ist das Lecken im Allgemeinen ein normales Verhalten für die Tiere.
Inhaltsverzeichnis
Warum leckt mich meine Katze ab?
Wissenschaftler haben noch nicht vollständig herausgefunden, warum Katzen Menschen ablecken, aber es gibt einige mögliche Theorien.
Ihre Katze drückt damit ihre Zuneigung zu Ihnen aus.
Das Lecken Ihres Haustiers kann ein affiliatives Verhalten sein, also ein freundliches, altruistisches Verhalten. Mütter striegeln ihre Kätzchen, und Katzen können sich gegenseitig striegeln, was als Allogrooming bezeichnet wird. Diese Fellpflege stärkt ihre sozialen Bindungen, sodass Ihre Katze vielleicht auch Sie striegelt, um Ihre Beziehung zu pflegen.
Ihr Haustier sucht nach Aufmerksamkeit.
Ihr Haustier hat möglicherweise sehr schnell gelernt, dass es durch Lecken Aufmerksamkeit bekommt, da Sie das Lecken Ihrer Katze wahrscheinlich belohnt haben, indem Sie mit ihr gesprochen, sie gestreichelt oder auf irgendeine Weise mit ihr interagiert haben, wenn sie Sie leckt. Manche Katzen empfinden sogar negative Aufmerksamkeit, wie z. B. Tadel oder Wegschubsen, als besser als keine Aufmerksamkeit.
Was dürfen Hunde nicht essen? Diese Lebensmittel sind für Ihren Vierbeiner giftig!
Was dürfen Hunde nicht fressen? Warum dürfen Hunde keine Schokolade essen? Im Folgenden finden Sie alle Lebensmittel, die giftig für Ihren Vierbeiner sind und w
Ihr Haustier identifiziert Sie als Teil ihrer Gruppe.
Katzen kommunizieren, indem sie Gegenstände und andere Tiere mit ihrem Geruch markieren. Ein Grund, warum Katzenmütter ihre Jungen ablecken, kann darin bestehen, einen vertrauten Gruppenduft zu erzeugen. Auch Ihr Haustier könnte Sie lecken, um Sie zu identifizieren.
Ihre Katze zeigt ein kätzchenbezogenes Verhalten.
Kätzchen kneten und säugen, wenn sie gesäugt werden. Wenn Ihre Katze zu früh entwöhnt wurde, hat sie vielleicht begonnen, Sie zu lecken, um den Trost zu suchen, der an das Säugen erinnert. In diesem Fall kann das Tier auch kneten und schnurren, während sie Sie leckt.
Warum leckt mich meine Katze ab: Sie mag Ihren Geschmack.
Ihre Katze leckt vielleicht an Ihrer Haut oder Ihren Haaren, um interessante Düfte oder Gerüche zu erforschen, wie z. B. eine appetitliche Lotion, ein Shampoo oder ein anderes aktuelles Produkt. Auch menschlicher Schweiß enthält Zucker und Salze, die Tiere anziehend finden können.
Das Haustier ist ängstlich.
Das Belecken kann ein Verdrängungsverhalten darstellen, d. h. ein Verhalten, das eine Katze zeigt, um Stress abzubauen. Stress führt in der Regel zu übermäßiger Selbstpflege, aber das Belecken kann auch auf Sie gerichtet sein. Stellen Sie fest, ob es irgendwelche Auslöser für das Lecken gibt, wie z. B. Besucher in Ihrer Wohnung oder laute Geräusche. Wenn die Angst Ihrer Katze unbehandelt bleibt, kann sich das Lecken zu einem zwanghaften Verhalten entwickeln, bei dem das Lecken das Leben Ihres Haustiers beherrscht.
Es mag in medizinisches Problem vorhanden sein.
Möglicherweise leckt Ihre Katze Sie und/oder Gegenstände in der Umgebung aufgrund eines medizinischen Problems. Übelkeit, Schmerzen oder Unwohlsein können zum Belecken führen. In Bambus Fall haben wir herausgefunden, dass eine entzündliche Darmerkrankung die Ursache für ihr Belecken war. Wenn Ihre Katze exzessiv leckt oder erst vor kurzem damit angefangen hat, sollten Sie sie zu Ihrem Tierarzt bringen, um sie untersuchen zu lassen.
Ist es sicher, sich von Ihrer Katze ablecken zu lassen?
Katze läuft hinterher überallhin - Woran liegt das seltsame Tierverhalten und ist diese Zuneigung normal?
Nicht nur Haustiere wie Hunde, sondern auch eine Katze läuft Ihrem Besitzer hinterher, und hier erfahren Sie, warum sich das Tier so verhält.
Die Annahme eines Bades durch Ihre Katze ist in der Regel unbedenklich, aber es gibt einige potenzielle Risiken. Katzen tragen Bakterien in ihrem Maul, die zu einer lokalen oder systemischen Infektion führen können, wenn ein Tier eine offene Wunde ableckt. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am meisten gefährdet. Die Ansteckung mit einer Krankheit ist sehr selten, aber um sicherzugehen, sollten Sie das Tier nicht an Ihrem Gesicht oder an Wunden lecken lassen.
Einige medizinische Salben können auch für Ihre Katze schädlich sein, wenn sie sie ableckt. Wenn Sie irgendwelche Produkte auf Ihre Haut oder Ihr Haar auftragen, informieren Sie Ihren Tierarzt, um festzustellen, ob das Produkt für Ihr Haustier gefährlich sein könnte.
Wie man das Tier davon abhält, Sie zu lecken
Was auch immer die Ursache für das Lecken ist, Sie können es als unangenehm oder sogar lästig empfinden. Wenden Sie niemals Strafen an, wie z. B. Schimpfen, Wasserspritzen, Schütteln eines Münzglases oder das Auftragen von bitter schmeckendem Spray. Dies kann die Bindung zu Ihrer Katze beeinträchtigen und sie noch ängstlicher machen, was wiederum das Lecken verschlimmern kann.
Hier sind einige Tipps, um das Belecken zu minimieren:
- Bedecken Sie Ihre Haut mit langärmeliger Kleidung oder einem kleinen Handtuch, wenn Sie mit Ihrer Katze zusammen sind, und bieten Sie ihr ein Futterpuzzle oder Spielzeug an.
- Wenn Ihre Katze anfängt zu lecken, stehen Sie auf und gehen Sie weg. Wenn sie nach Aufmerksamkeit leckt, sollte das Verhalten nachlassen, wenn Sie das Belecken ignorieren. Ignorieren Sie das Tier nicht völlig, sondern nur, wenn sie Sie ableckt.
- Versuchen Sie, ein Spielzeug oder ein Leckerli von Ihnen wegzuwerfen. Wenn das Tier dem Spielzeug oder Futter folgt, können Sie aufstehen und weggehen.
- Wenn Ihr Haustier mit Ihnen interagiert, ohne Sie abzulecken, belohnen Sie sie mit Lob, Streicheln oder Spielen.
- Bieten Sie Ihrer Katze eine abwechslungsreiche Umgebung. Es gibt nie zu viel! Kaufen Sie eine Vielzahl von Spielzeugen, verstecken Sie alle bis auf 5-6 und wechseln Sie sie alle paar Tage aus, um für Abwechslung zu sorgen. Bieten Sie vertikale Plätze wie Katzenbäume und Sitzstangen sowie andere Verstecke an, und beschäftigen Sie sich dreimal täglich mindestens 15 Minuten lang mit Ihrem Haustier.
- Wenn das Lecken andauert oder übermäßig ist, sollte das Tier von Ihrem Tierarzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine medizinische oder emotionale Störung zugrunde liegt.