Warum fressen Katzen Gras, ist es gefährlich und sollten Sie Ihr Haustier davon abhalten?

von Lina Bastian
Banneranzeige

Wenn Ihre Katze freien Zugang zum Außenbereich hat, haben Sie vielleicht bemerkt, dass sie manchmal Grass frisst. Machen Sie sich Sorgen, und fragen Sie sich, ob etwas mit Ihrem Haustier nicht stimmt? Warum fressen Katzen Gras? Die Ursachen erläutern wir im Folgenden.

Das Fressen von Gras kommt häufiger bei jüngeren Katzen vor, aber Katzen jeden Alters können gelegentlich gerne an dem Grünzeug knabbern. Obwohl es nicht viele spezifische Untersuchungen darüber gibt, warum Katzen Gras fressen, gibt es einige Gründe, warum Sie dieses Verhalten bei Ihrer Katze beobachten könnten. Ob es gefährlich für Katzen ist, Gras zu fressen, alles erläutern wir!

Warum fressen Katzen Gras

katzen fressen gras, um ihre verdauung zu fördern

Wie kann man Katzenleckerlis selber machen?
Haustiere

Katzenleckerlis selber machen: Verwöhnen Sie Ihren schnurrenden Freund

Erfahren Sie hier, wie Katzenleckerlis selber machen können, um Ihr Kätzchen zu verwöhnen und gesund zu halten.

Es gibt einige Ursachen, warum Ihre Katze Gras frisst. In der Regel gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn Ihre Katze zu häufig erbricht, wenn sie Gras gefressen hat, könnte dies ein Anzeichen für Probleme sein und in diesem Fall können Sie den Tierarzt aufrufen, damit sie Bescheid wissen, was mit Ihrem Haustier nicht stimmt. Hier erläutern wir die Gründe, warum Katzen Gras fressen, und was Sie tun können.

Katzen fressen Gras, um ihre Verdauung zu fördern

Warum frisst meine Katze Gras? Wie Menschen können auch Katzen mit bestimmten Verdauungsproblemen zu kämpfen haben. Es hat sich herausgestellt, dass Katzen häufig an einer Reihe von Magen-Darm-Beschwerden leiden, wie z. B. dem Reizdarmsyndrom. Das Kauen von Gras kann eine Möglichkeit für sie sein, ihren Magen-Darm-Trakt zu beruhigen und die gute Verdauung zu fördern.

Ihre Katze jagt kleine Tiere wie Mäuse und Vögel und es kommt oft vor, dass kleine Knochen, Fell und Federn Probleme für die Verdauung darstellen können. So können Katzen Gras als Abführmittel verwenden, um ihre Verdauung zu verbessern. Gras wirkt als natürliches Abführmittel für Katzen. Experten nehmen an, dass das Fressen von Gras den Tieren hilft, Darmparasiten auszuscheiden und die Muskelaktivität im Verdauungstrakt zu erhöhen und Verstopfung zu lindern.

Gras hilft, Erbrechen auszulösen

sollte man katzen davon abhalten, gras zu fressen

Wenn Sie schon einmal gesehen haben, wie Ihre Katze Gras frisst und sich erbricht, haben Sie sicher bemerkt, dass sie dies wahrscheinlich absichtlich tut. Das Fressen von Pflanzen ist instinktiv. Katzen fressen Gras möglicherweise, um Erbrechen auszulösen und unverdauliches Material (wie Fell und Federn) aus ihrem Magen zu entfernen. Dinge wie Fell, Federn, Parasiten oder Knochen reizen den Verdauungstrakt und können oft ernstere Probleme verursachen.

Haustiere fressen Gras, wenn sie Vitamine benötigen

Grassaft enthält Folsäure, die auch in der Muttermilch enthalten ist. Folsäure ist ein wichtiges Vitamin, das das Zellwachstum unterstützt und bei der Produktion von Hämoglobin hilft. So kann man annehmen, dass Katzen manchmal gerne Gras fressen, um einen Vitaminmangel auszugleichen. Denn wenn die Ernährung zu Hause bestimmte Vitamine, Mineralien oder Nährstoffe nicht enthält, versuchen sie vielleicht, diese woanders zu finden und der Verzehr von Gras ist eine gute Möglichkeit, sich zu besorgen, was in ihrer Ernährung fehlen könnte.

Gras bietet Haustieren ein Ventil für Stress

warum fressen katzen gras, ist es gefährlich

was dürfen hunde nicht essen sind Äpfel gesund für hunde
Haustiere

Was dürfen Hunde nicht essen? Diese Lebensmittel sind für Ihren Vierbeiner giftig!

Was dürfen Hunde nicht fressen? Warum dürfen Hunde keine Schokolade essen? Im Folgenden finden Sie alle Lebensmittel, die giftig für Ihren Vierbeiner sind und w

Denken Sie daran, dass das Fressen von Gras auch ein Zeichen dafür sein kann, dass Ihr Kätzchen gestresst ist. Ähnlich wie bei den Menschen können auch Katzen, wenn sie sich in einer stressigen Umgebung befinden, Stress “fressen”, um sich zu entspannen. Finden Sie also heraus, was Ihre Katze stresst und vermeiden Sie solche Umstände, die für das Haustier unangenehm sein könnten! Wenn sich Ihre Katze beruhigt, dann kann sie aufhören, häufig Gras zu fressen uns Sie werden sich keine Sorgen machen.

Ist es sicher für Katzen, Gras zu fressen

Gras zu fressen ist für Ihre Katze völlig unbedenklich, und viele von ihnen fressen es sogar sehr gerne! Katzen dürfen jedoch Gras in Maßen fressen. Ab und zu ein bisschen Gras zu essen ist nicht schlimm, aber zu viel könnte zu medizinischen Komplikationen führen. Kontrollieren Sie, dass Ihre Katze nicht zu viel Gras frisst, denn es kann im Magen stecken bleiben und muss operativ entfernt werden.

Beachten Sie nur, dass das Gras nicht mit Pestiziden oder Herbiziden behandelt wurde. Ein weiterer wichtiger Hinweis: Achten Sie unbedingt darauf, dass alle Ihre Zimmerpflanzen ungiftig sind. Bestimmte beliebte Zimmerpflanzen können für Katzen giftig sein, darunter Weihnachtssterne und Lilien.

Sollte man Katzen davon abhalten, Gras zu fressen

haustiere fressen gras, wenn sie vitamine benötigen

Experten meinen, dass man Katzen nicht davon abhalten sollte, Gras zu fressen, da dies ein natürlicher Instinkt ist. Es ist nicht schädlich für die Tiere und außerdem fühlen sich Ihre Haustiere wohl, wenn sie Gras fressen. Katzen scheinen es zu genießen, Gras zu fressen, und ein Grasgarten im Haus hilft den Katzen, sich nicht zu langweilen. So können Sie sie auch davon abhalten, auf Zimmerpflanzen zu kauen, die für sie giftig sein könnten.

Was tun, wenn Ihre Katze giftige Pflanzen gefressen hat

Wenn Ihre Katze eine giftige Pflanze verschluckt hat, rufen Sie sofort Ihren Tierarzt an und bringen Sie sie zur Behandlung. Damit Sie sicherstellen, dass Ihre Katze nur Gras frisst und dass es keine Gefahr für Vergiftung besteht, können Sie für Ihr Haustier spezielle Grastöpfe anpflanzen. So verhindern Sie, dass die Katze andere Pflanzen frisst und befriedigen ihr Bedürfnis, Gras zu knabbern.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.