Wichteltür im Kinderzimmer: Der magische Weihnachtstrend kann die Zimmer zu jeder Zeit schmücken
Finden Sie nicht auch, dass die skandinavischen Traditionen und Dekorationen etwas Magisches an sich haben. Sicher haben die Wichtel auch Ihr Heim bereits erobert und schmücken vor allem während der Weihnachtszeit verschiedene Bereiche. Seit Neuestem kommen aber auch die Wichteltüren hinzu, die selbst die unscheinbarsten und langweiligsten Ecke zu etwas Besonderem machen. Gibt es im Zimmer Ihres Kinds noch genau solche eine Ecke, für die Ihnen einfach nichts Interessantes einfällt? Dann möchten wir Ihnen die Wichteltür im Kinderzimmer vorschlagen, unabhängig von der Saison.
Inhaltsverzeichnis
Woher stammt die magische Tradition der Wichteltür
Sicher fragen Sie sich zunächst einmal: Was ist eine Wichteltür eigentlich beziehungsweise was hat es mit der Tradition der Wichteltür auf sich? Das Geheimnis der Wichteltür stammt aus den skandinavischen Ländern, wo die Wichtel nachts aus ihren Verstecken kommen, um bei der Hausarbeit zu helfen. Während der Weihnachtszeit ist das natürlich das Dekorieren und andere Vorbereitungen wie den Plätzchenteig oder andere Weihnachtsspeisen zuzubereiten – kombiniert mit dem ein oder anderen Streich natürlich.
Besonders für Kinder wird diese Geschichte noch glaubwürdiger, wenn auch eine Tür irgendwo zu sehen ist. So entstand die magische Wichteltür, vor der die Wichtel auch ab und zu mal ein kleines Geschenk für die Kleinen liegen lassen und das kann auch ein einfacher Brief sein. Ein weiteres bezauberndes Detail der Wichteltür-Geschichte ist der Glitzerstaub, der nicht nur davor zu finden ist, sondern überall dort, wo sich die neckischen Helfer aufgehalten haben.
Wichteltür basteln aus Eisstielen
Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert erscheint, ist es wirklich gar kein Hexenwerk, eine Wichteltür fürs Kinderzimmer selbst herzustellen. Wir haben Ihnen bereits in einem anderen Artikel gezeigt, wie Sie dafür ganz einfach Eisstiele verwenden können. Diese lassen sich bequem auch mit einer Schere zuschneiden und dann beliebig bemalen und gestalten, um sie dem Stil des Zimmers anzupassen.
Verwenden Sie fertige Türen für Puppenhäuser
Stern aus Butterbrotpapier und Brotpapiertüten basteln: Einfache DIY Ideen für skandinavische Weihnachtsdeko
Haben Sie mal wieder Lust auf einen produktiven Nachmittag? Dann lassen Sie uns doch den ein oder anderen Stern aus Butterbrotpapier und -tüten basteln!
Es gibt Bausets für schöne Puppenhäuser und dementsprechend können Sie auch einzelne Türen zu diesem Zweck erwerben. Wie praktisch, dass Sie eben diese Türen auch wunderbar für eine Wichteltür im Kinderzimmer nutzen können. Der Vorteil gegenüber der obigen Variante mit Eisstielen ist, dass Sie einen Türrahmen inklusive erhalten und sich die Tür sogar öffnen lässt. Ob Sie die Wand dahinter so lassen, wie sie ist, oder aber ein schönes Motiv malen oder malen lassen (z. B. einen Einblick ins Wichtelhaus), entscheiden Sie selbst.
Sehr gerne werden solche Türen direkt auf die Zierleiste, die oberhalb des Bodens verläuft, gesetzt. Dann kann eine niedliche Leiter hinzugefügt werden, die auch gleich eine zusätzliche Deko für das gesamte Arrangement darstellt. Übrigens: auch solche zusätzlichen Accessoires können Sie im Puppenhaus-Bedarf finden.
Die Puppenhaustür können Sie natürlich auch beliebig bemalen. Ob einfarbig oder mit zarten Verzierungen – sie wird sicher ein wahrer Hingucker!
Wichteltür im Kinderzimmer – Holzplatten gestalten für niedliche Designs
Sicher kennen Sie diese Holztafeln, auf denen Hirschgeweihe befestigt sind, um sie an die Wand hängen zu können. Im Kleinformat sind sie einfach perfekt, um eine Wichteltür für Kinderzimmer zu basteln. Es gibt sie in verschiedenen Formen und sie lassen sich mit Holzlack beliebig lackieren oder mit Acrylfarben bemalen. Wenn Sie möchten, können Sie auch weitere Ornamente hinzufügen, wenn Sie die Tür noch romantischer gestalten möchten.
Aus dünnen Holzleisten können Sie auch die für eine Holztür typischen Bretter imitieren. Sie lassen sich mit einem Cutter bestens zuschneiden, um sie der Türform anzupassen. Kleben Sie sie dann mit Leim oder Heißkleber auf die Holzplatte, bevor Sie mit der farblichen Gestaltung beginnen.
Gestalten Sie den Bereich mit kreativen Wichteltüren-Ideen
Üblicherweise entscheiden sich die meisten dafür, die Tür direkt über dem Boden anzubringen. Doch wie Sie wissen, sind die Wichtel magisch, sodass sie auch aus anderen Höhen aus ihren Häusern kommen können. So lässt sich die gerne auch auf ein Regal oder einen niedrigen Schrank stellen. Je nachdem wo die Tür sich schlussendlich befindet und wie viel Platz drumherum zur Verfügung steht, können Sie auch davor noch ein wenig dekorieren. Gestalten Sie beispielsweise einen Vorgarten mit Zaun oder fügen Sie nur wenige Accessoires wie einen Briefkasten, Wäscheleine mit Wäsche, einen Tisch mit Stühlen und ähnliches hinzu.
Wichteltür im Kinderzimmer als Alternative zum Adventskalender
Natürlich darf der Adventskalender gerade für die kleinen Familienmitglieder nicht fehlen. Doch wie wäre es, wenn Sie ihn dieses Mal ein wenig anders gestalten und statt der klassischen Variante mit Türchen oder Säckchen die Wichteltür vom Wichtelhaus im Kinderzimmer nutzen?
Basteln für Weihnachten mit Kindern ab 3 Jahren: Probieren Sie diese kreativen und einfachen Ideen aus!
Jetzt ist doch die beste Zeit für die ersten Weihnachtsbasteleien! Aber was könnten Sie basteln für Weihnachten mit Kindern ab 3 Jahren? Hier
Wie wir bereits oben erklärt haben, hinterlassen die Wichtel nach getaner Arbeit meist ein kleines Geschenk. Sie können also den Kindern davon erzählen, wie die Wichtel jede Nacht erscheinen und etwas im Haus erledigen, um dann eine Kleinigkeit dazulassen – so finden die Kleinen dann bis zum Heiligen Abend jeden Morgen ein neues Geschenk vor.
Aus Sperrholz und Scharnieren
Türchen auf einem Regal
Niedliche Wichteltüren als Wanddeko