Benötigen Bromelien Pflege als Zimmerpflanzen? – Pflegetipps und Anleitung zum Anbau von Ananasgewächsen
Es mag für Hobbygärtner schwierig erscheinen, bei Bromelien Pflege richtig durchzuführen, aber diese auffälligen Gewächse sind eigentlich einfach zu züchten. Darüber hinaus ist der tropisch aussehende Epiphyt unter durchschnittlichen Wohnbedingungen leicht zu pflegen. Die Pflanze bietet zudem noch eine Reihe atemberaubender Farben und Texturen. Die sogenannten Luftpflanzen benötigen keinen Erdboden und können an Bäumen haften. Sie lassen sich sogar an Gegenstände kleben oder in flache Erde anbauen. Außerdem benötigen derartige Ananasgewächse keine speziellen Werkzeuge oder Düngemittel zum Wachsen. Wenn Sie also den Anbau von Bromeliengewächsen in Betracht ziehen, finden Sie im Folgenden einige nützliche Informationen und Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Vorteilhafte Bromelien mit Pflege ohne viel Aufwand
Bromeliengewächse haben spritzige Blütenpracht, aber sie blühen nur einmal während ihrer Lebensdauer unter den richtigen Bedingungen. Sobald die Blüte verblasst, sollten Sie den Blütenstiel an der Basis abschneiden. Nach der Blüte produziert die Pflanze normalerweise Baby-Ableger neuer Pflanzen. Darüber hinaus sind viele Arten von Bromeliaceen für ihr schönes Laub bekannt. Sie haben mehrfarbige Blätter in Rot, Grün, Lila, Orange und Gelb, einige mit Bändern, Streifen, Flecken und anderen Merkmalen. Zu den derartigen Zimmerpflanzen für Anfänger gehören die der Gattungen Guzmania, Neoregelia und Vriesea.
Bromelien sind relativ langsam wachsende Pflanzen, die ein bis drei Jahre brauchen, um zu blühenden Pflanzen heranzureifen. Einige Pflanzenarten können bis zu 45 cm groß werden. Die meisten davon brauchen helles, indirektes Sonnenlicht oder gesprenkelten Schatten. Ein direkter Sonnenschein ist dementsprechend zu vermeiden, da dies die Blätter verbrennen kann. Darüber hinaus sind Bromelien ungiftige Pflanzen, was für Menschen mit Haustieren oder mit kleinen Kindern im Haushalt ein Vorteil sein kann.
Sind Bromeliaceen tatsächlich pflegeleichte Zimmerpflanzen?
Bromelien brauchen im Allgemeinen ziemlich spezifische Bedingungen, um zu blühen, die von Gattung zu Gattung und sogar von Art zu Art in einer einzigen Gattung variieren. Darüber hinaus hängen ihre Blütezeiten von Tageslänge, Temperatur, Feuchtigkeit, Wasser und Nährstoffen. Als Zimmerpflanze lassen sich die meisten Bromeliengewächse in eine Mischung aus Blumenerde und Sand pflanzen. Die Bewässerung erfolgt entweder durch Befeuchten der Erde oder durch Füllen der durch die Blattrosette gebildeten mittleren Vertiefung. Sie können Bromelien jedoch auch ohne Erde züchten, indem Sie die Pflanze an einem Gegenstand befestigen oder kleben. Dies ermöglicht es ihnen, aufrecht zu bleiben.
Für die passenden Lichtverhältnisse sorgen
Eukalyptus pflanzen, pflegen, überwintern im Garten oder in Kübeln: Alles, was man über den Anbau zu wissen braucht!
Heute werden Eukalypten auf der ganzen Welt angebaut. Wie man Eukalyptus pflanzen, pflegen, überwintern kann, erfahren Sie hier!
Stellen Sie bei der Bromelien Pflege sicher, dass sie täglich helles, indirektes Licht bekommen, es sei denn, Sie wissen, dass Ihre Pflanze eine andere Lichtstärke bevorzugt. Verschiedene Gattungen von Bromeliengewächsen vertragen zum Beispiel unterschiedliche Lichtstärken. Im Allgemeinen bevorzugen Sorten mit weichen, flexiblen, stachellosen Blättern normalerweise niedrigere Lichtniveaus, während Sorten mit steifen, harten Blättern helles indirektes Licht vorziehen. Einige davon können sogar voller tropischer Sonne standhalten, während andere schnell versengen. Pflanzensorten, die gelblich werden, erhalten möglicherweise zu viel Licht, während dunkelgrüne oder längliche Arten eventuell zu wenig Sonnenlicht erhalten. Eine zunehmende Lichteinwirkung kann der Bromelie zum Blühen verhelfen, vorausgesetzt, die anderen Bedingungen sind angemessen.
Die richtigen Bodenverhältnisse bereitstellen
In Innenräumen angebaute Bromeliengewächse gedeihen in schnell entwässernder Blumenerde, die Feuchtigkeit hält, aber gut entwässert. Eine Mischung aus zwei Drittel Torfboden und einem Drittel Sand ist oft die ideale Kombination, wenn Sie bei Bromelien Pflege richtig machen möchten. Sie können auch Orchideensubstrat, Holzkohle oder erdlose Blumenerde verwenden. Viele epiphytische Bromeliaceen lassen sich in Behältern pflanzen. Sie können auch versuchen, sie als authentische Luftpflanzen an Brettern oder Baumstämmen zu züchten, indem Sie Bänder oder Klebstoff zur Befestigung verwenden.
Wie die Bewässerung Bromelien Pflege bieten kann
Obwohl sie in tropischen, feuchten Umgebungen beheimatet sind, tolerieren einige Bromeliengewächse Trockenheit, bevorzugen jedoch feuchten, aber nicht durchnässten Boden. In einer typischen Wohnung ist es normalerweise nicht notwendig, den zentralen Topf der Pflanze ständig mit Wasser gefüllt zu halten. Dies ist jedoch eine Option, wenn die Lichtverhältnisse und die Temperatur übermäßig sind. Wenn Sie Ihre Bromelie zentral bewässern, sollten Sie daher darauf achten, den zentralen Becher von Zeit zu Zeit zu spülen, um angesammelte Salze zu entfernen.
Im Allgemeinen reicht es jedoch aus, diese Pflanzen während der Vegetationsperiode wöchentlich sehr sparsam durch die Erde zu gießen und während der Winterruhezeit das Gießen zu reduzieren. Lassen Sie die Pflanze niemals in stehendem Wasser, da Bromelien zu Wurzelfäule neigen. Warten Sie ab, bis sich die obersten fünf Zentimeter Erde trocken anfühlen, bevor Sie bewässern. Pflanzen, die Sie als Epiphyten anbauen, brauchen dementsprechend auch mehr Aufmerksamkeit. Besprühen Sie solche Arten einfach mit einer Sprühflasche und geben Sie ihnen ein gutes Wasserbad, indem Sie sie einmal pro Woche in Wasser tauchen.
Optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Bromelien sind gegenüber Temperaturschwankungen ebenfalls tolerant, aber die meisten Pflanzenarten brauchen Schutz vor Kälte. Wenn Sie solche Gewächse zu Ihrem Garten hinzufügen möchten, aber in einem Klima mit eisigen Temperaturen leben, ziehen Sie in Betracht, Bromelien in Töpfe zu pflanzen, um sie im Innenraum zu überwintern. Darüber hinaus bevorzugen Bromeliengewächse Temperaturen zwischen 25 und 30 °C. Obwohl einige winterharte Pflanzensorten bei Temperaturen bis zu 20 Grad überleben können, sollten sie im Allgemeinen nicht Temperaturen unter 30 Grad ausgesetzt werden.
Bokashi Eimer selber machen - Einfache DIY-Methode zur Kompostierung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wenn Sie nach neuen Methoden zur Kompostierung im eigenen Zuhause suchen, können Sie nach diesen Schritten einen Bokashi Eimer selber machen.
Bromelien wachsen gut drinnen bei 40-50 Prozent Luftfeuchtigkeit. In vielen Klimazonen lassen sie sich im Sommer nach draußen bringen. Denken Sie vor allem daran, dass Bromelien in tropischen, feuchten, schattigen Waldböden heimisch oder auf Bäumen wachsen. In Anbetracht dessen, können Sie versuchen, diese Bedingungen für Ihre Zimmerpflanzen nachzuahmen.
Tipps zum Düngen und zum Anbau im Freien
Solche Ananasgewächse sind keine Starkzehrer. Daher können Sie während der Vegetationsperiode einen auf die Hälfte verdünnten Flüssigdünger verwenden, um bei den Bromelien Pflege aufrechtzuerhalten. Vermeiden Sie die Fütterung ausgewachsener Pflanzen im Winter oder wenn die Pflanze zu blühen beginnt. Wie schon oben erwähnt, lassen sich diese Pflanzen auch im Freien anbauen. Sie gedeihen am besten in tropischen Umgebungen, daher müssen Sie Ihre Bromeliengewächse in den kälteren Monaten nach drinnen bringen.
Wenn Sie die Pflanzen draußen aufstellen, können Sie sie in einem Behälter mit flachem Boden auf einer schattigen Terrasse, unter einem schattigen Baum oder einer größeren Pflanze anbauen, die ihr an einem hellen, sonnigen Tag etwas Schatten spendet. Direktes Sonnenlicht kann sonst ihre Blätter verbrennen. In Behältern gepflanzte Gewächse trocknen außerdem auch schneller als Erdpflanzen aus. Daher brauchen sie im Freien mehr Wasser, wenn der Boden austrocknet, wobei Sie ihn auch gut einweichen sollten. Darüber hinaus sollte das Gießwasser leicht aus den Abflusslöchern ablaufen können. Sie können auch die natürliche Schale der Pflanze gießen, die aus den Blättern der Pflanze an ihrer Basis besteht.
Trick zum früheren Blühen von Bromelien
Während es schwierig sein kann, die Bedingungen, die eine bestimmte Bromelie zum Blühen benötigt, genau zu reproduzieren, haben einige Untersuchungen gezeigt, dass die Pflanzen durch die Einwirkung von Ethen zum Blühen gezwungen werden können. Wenn Sie also Ihre Pflanze schneller blühen lassen wollen, können Sie diese für bis zu 10 Tage mit einem reifen Apfel in eine dicht verschlossene, durchsichtige Plastiktüte stellen. Der Apfel gibt bei der Zersetzung ein spezifisches Gas namens Ethen ab. Achten Sie nur bei diesem Hack darauf, dass jegliches Wasser aus dem zentralen Kelch der Bromelie abgelassen wird, bevor Sie ihn ausprobieren.
Mögliche Fehler vermeiden und Schädlingsbefall bei Bromelien als Pflege vorbeugen
Obwohl Bromelien etwas gelassene Pflanzen sind, können sie für einige kulturelle Probleme anfällig sein. Seien Sie sich der folgenden Probleme bewusst:
- Sie können Schmierläuse und Blattläuse beseitigen, indem Sie die Pflanze mit einer Mischung aus Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel besprühen. Tupfen Sie Schuppenwanzen mit einem mit Reinigungsalkohol beträufelten Wattestäbchen ab.
- Pflanzen Sie Bromelien immer in Behälter mit Abflusslöchern und lassen Sie das Wasser durch den Behälter laufen, um sicherzustellen, dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen und Fäulnis entwickeln. Verwenden Sie außerdem niemals einen Metallbehälter zum Gießen. Bromelien sind sehr empfindlich gegenüber Metall. Vermeiden Sie auch Metalltöpfe.
- Wasser mit hohem Mineralgehalt kann Wasserflecken auf der Basis der Pflanze und in der Mittelschale verursachen. Gießen Sie daher am besten mit demineralisiertem Wasser.
- Bromelien haben kein großes Wurzelsystem, also pflanzen Sie sie in kleine, gut durchlässige Töpfe, die nicht viel Wasser sammeln. Wenn Sie solche Gewächse in einen zu großen Topf ohne Drainage pflanzen, kann dies ebenfalls zu Fäulnis führen.
Lesen Sie auch: “BELIEBTE ZIMMERPFLANZEN BLÜHEND UND GRÜN – DAS SIND DIE SCHÖNSTEN ARTEN FÜR EIN ZIERLICHES ZUHAUSE!”