Wenn die Toilette verstopft Hausmittel statt Gummiglocke verwenden – Clevere Tricks und Reinigungsmethoden
Es kommt manchmal beim Fehlen eines Kolbens vor, dass zur Not, wenn eine Toilette verstopft, Hausmittel ebenso effektiv sein können. Ein derartiger Sanitärnotfall lässt sich dementsprechend mit bereits im eigenen Zuhause vorhandenen Haushaltsgegenständen lösen. Wenn Sie auch die durch Verwendung von Pömpel entstehenden Spritzer vermeiden möchten, gibt es alternative Möglichkeiten, die Toilettenschüssel wieder frei zu machen. Hier sind einige kreative Ideen für Abhilfemaßnahmen und Tipps, die Sie selbst zu Hause ausprobieren können.
Inhaltsverzeichnis
Schmutzfreie Methoden anwenden und wenn die Toilette verstopft Hausmittel einsetzen
Bevor Sie den Klempner anrufen, können Sie zunächst einige Methoden ausprobieren, bei denen Sie einfach gängige Werkzeuge, Lösungen oder Gegenstände verwenden, die Sie leicht in Ihrem Zuhause finden können. Die meisten Menschen denken selten daran, bis etwas schiefgeht. Wenn die Toilette nicht richtig funktioniert oder verstopft ist, kann dies mehr als nur eine geringfügige Unannehmlichkeit sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie keinen Kolben zur Hand haben. Ein kurzer Toilettengang, gefolgt von einer einzigen Spülung, und Sie haben es mit einem verstopften Abfluss oder – viel schlimmer – einer fast überlaufenden oder stark verschmutzten Toilettenschüssel zu tun.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, sich um einen Toilettenüberlauf oder eine Toilettenverstopfung zu kümmern. Wenn Sie nicht sofort einen Klempner kommen lassen können und Sie es nicht selbst reparieren können, ist es möglich, dass sich die Verstopfung herausarbeitet. Es hängt wirklich davon ab, was die Verstopfung verursacht und wie groß sie ist. Organische Materialien zersetzen sich schließlich und die Verstopfung löst sich von selbst auf, aber es ist am besten, sich nicht darauf zu verlassen. Da Sie das Ausmaß des Problems wahrscheinlich nicht kennen, ist es am besten, wenn möglich sofort Maßnahmen zu ergreifen.
Was Sie nicht tun sollten und welche Mittel dabei helfen
Waschbecken Überlauf reinigen: Wenn Sie ein sauberes Bad wollen, achten Sie auf die Hygiene des Überlaufs
Der Überlauf ist ein sehr unterschätztes Bad-Element, und seine Hygiene ist essenziell. Wie Sie das Waschbecken Überlauf reinigen, lesen Sie hier!
- Vermeiden Sie wiederholtes Spülen, besonders wenn das Wasser bereits steigt.
- Damit Sie in diesem Fall keine verstopfte Toilette und keinen überfluteten Badezimmerboden als Ergebnis haben, sollten Sie zuerst den Deckel des Spülkastens entfernen.
- Drücken Sie dann die Klappe, die an der Gummivorrichtung nach unten zeigt, ebenfalls nach unten.
- Unterbrechen Sie als Nächstes die Wasserversorgung der Toilette, indem Sie das Ventil drehen, das sich normalerweise hinter der Toilette befindet.
- Warten Sie, bis es sich geschlossen hat, bevor Sie das Chaos im Inneren angehen.
- Je nachdem, was Sie zur Hand haben, können Sie Ihre beste Vorgehensweise bestimmen.
- Sie können tatsächlich auf verschiedene Arten vorgehen, um Ihre Toilette von Verstopfungen zu befreien.
- Stellen Sie sicher, dass Sie einen Topf, Flüssigseife oder Spülmittel, einen Drahtbügel, Plastikflasche, heißes Wasser, Backpulver und Essig haben, um die Arbeit zu erledigen.
Spülmittel und heißes Wasser verwenden
Gießen Sie zuerst zwei Tassen Spülmittel in die Toilettenschüssel. In der Zwischenzeit können Sie entweder das Leitungswasser heiß werden lassen, oder es aufkochen. Gießen Sie anschließend einen Topf mit heißem Wasser auf. Es muss nicht kochend heiß sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie es von Hüfthöhe aufwärts in die verstopfte Toilette geben, wenn diese jedoch nicht bereits überläuft. Dadurch erhöht sich der Wasserdruck. Lassen Sie die Toilette etwa 30 Minuten lang mit dem Spülmittel und heißem Wasser stehen und spülen Sie dann, um zu testen, ob die Verstopfung entfernt wurde.
Wenn die Toilette verstopft Hausmittel wie Backpulver & Essig einsetzen
Genau wie Waschbecken- oder Bodenabläufe können Sie eine verstopfte Toilette mit Backpulver und Essig befreien. Dies soll jedoch nur dann funktionieren, wenn die Verstopfung nicht schwerwiegend ist. Gießen Sie einfach eine Tasse Backpulver, gefolgt von einer Tasse weißen Essig ein. Wenn sich Essigsäure und Natron verbinden, entsteht eine natürliche chemische Reaktion, die das Wasser sprudeln lässt und die Verstopfung auflöst.
Lassen Sie die Mischung jedoch mindestens 30 Minuten einwirken. Wenn diese Methode das Problem nicht löst, können Sie wiederum versuchen, direkt danach kochend heißes Wasser in die Schüssel zu geben. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang wiederholen, bis die Verstopfung behoben ist. Dies geschieht, wenn Ihre Toilette ein schnelles Sauggeräusch macht und danach auf natürliche Weise abläuft.
Hack mit Badebomben oder Bittersalz ausprobieren
Kaminscheibe reinigen mit Hausmitteln: Wählen Sie eine der Möglichkeiten je nach Art Ihres Kaminofens
Sie können ganz einfach, schnell und effektiv die Kaminscheibe reinigen, indem Sie Ihr eigenes Cleaner mit Hausmitteln zubereiten.
Bei Ihnen herumliegende Badebomben oder Bittersalz könnten es wert sein, für die Sache geopfert zu werden. Legen Sie beides in die Schüssel und lassen Sie das Sprudeln eine Weile wirken. Eine ähnliche Kombination aus Bittersalz, flüssigem Geschirrspülmittel und Backpulver können ebenso effektiv sein. Kombinieren Sie dazu einfach zwei Tassen Natron, eine viertel Tasse Bittersalz und etwa 9 Esslöffel flüssiges Geschirrspülmittel.
Mischen Sie alle Zutaten gründlich und drücken Sie diese dann in Muffinförmchen, die mit Pergamentpapier oder Muffinförmchen ausgelegt sind. Lassen Sie die Mischung über Nacht trocknen. Um diese “Toilettenbomben” zu verwenden, müssen Sie nur eine in die verstopfte Toilette werfen und sicherstellen, dass Sie etwa 4 Tassen Wasser einfüllen. Lassen Sie die Toilette vor dem Spülen etwa vier Stunden lang sitzen.
Drahtbügel verwenden
Bei einer schwerwiegenderen Blockierung kann es erforderlich sein, die Ursache für die verstopfte Toilette manuell zu bewegen. Um dies ohne Saugglocke zu tun, entwirren Sie einen Kleiderbügel aus Draht, bis er gerade ist. Schieben Sie dann das Ende des Drahts in den verstopften Bereich und stechen Sie damit in den Schmutz, bis er sich löst und den Abfluss hinunterfließt. Wenn diese Option versagt, können Sie auch das Ende des Drahtbügels auch biegen, um einen kleinen Haken zu bilden. Schieben Sie es an der Abflussabdeckung vorbei und verwenden Sie es, um nach Schmutz aus dem Abfluss zu fischen.
Trick mit einer Plastikflasche anwenden
Dieser Trick zum Entfernen von Verstopfungen im Klo könnte unordentlich werden. Beginnen Sie damit, so viel Wasser wie möglich aus der Toilettenschüssel zu entfernen. Sie können dies tun, indem Sie wiederholt einen kleinen Behälter mit Wasser aus der Toilettenschüssel füllen und es in einen Eimer gießen. Als Nächstes füllen Sie eine große Plastikflasche mit warmem Wasser. Legen Sie Ihren Daumen über die Oberseite der Flasche und stecken Sie das obere Ende der Flasche in den Auslass am Boden der Toilette. Für diesen Schritt sollten Sie Gummihandschuhe tragen. Entfernen Sie dann Ihren Daumen und drücken Sie die Flasche zusammen, sodass das Wasser darin in das Rohr schießt. Der zusätzliche Druck könnte lösen, was auch immer die Verstopfung verursacht hat.
Lesen Sie auch: WC verstopft – was tun? Die besten Hausmittel + Tricks mit und ohne Pümpel!