Überblick über die aktuellen deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen 2021
Deutschland gilt seit Jahrzehnten als eine der führenden Industrie- und Exportnationen. Möglich ist das nicht nur aufgrund des dokumentierten Erfindergeists, sondern vor allem auch wegen guter Beziehungen zu anderen Nationen und zu wichtigen Handelspartner. Wir verleihen einen Überblick über die aktuellen deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen.
Ein wichtiger Vorteil Deutschlands ist es, dass sich das Land im Herzen Europas befindet. Als Transitland bringt die Bundesrepublik damit die besten Voraussetzungen mit, um mit seinen Partnern aus Nah und Fern ins Gespräch zu kommen.
Eine wirtschaftliche Beziehung, die immer wieder für Schlagzeilen sorgt, ist die deutsch-russische. Diese ist vor allem deshalb wichtig, weil Russland als einer der wichtigsten Rohstofflieferanten Deutschlands gilt. Viele Industriezweige in Deutschland sind auf die Rohstoff- und Energielieferungen aus Russland angewiesen. Aus diesem Grund schlägt es sich zumeist schnell auf die Aktienkurse nieder, wenn wieder einmal angebliche Spannungen zwischen den beiden Nationen die Runde machen.
Tatsächlich werden vor allem immer wieder ausbleibende Gaslieferungen als Druckmittel genutzt. Das meiste davon bewegt sich allerdings im vollkommen normalen Rahmen einer bilateralen Wirtschaftspolitik. Fakt ist, dass sowohl Deutschland als auch Russland großen Wert auf eine stabile Wirtschaft und starke Partner legen. Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass auf den jeweils anderen grundsätzlich Verlass ist.
Die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen 2021 im Überblick: Austausch auf hohem Niveau
Was ist der Unterschied zwischen einem Trader und einem Investor?
Welche sind die Unterschiede zwischen einem Trader und einem Investor und warum man nicht beides sein kann, erklären wir im Artikel.
Sowohl Russland als auch Deutschland sind Nationen, die auf eine lange Geschichte zurückblicken dürfen. Seit dem Zerfall der Sowjetunion nähert sich nicht nur die russische Politik, sondern auch der Style, vor allem der schicken Sankt Petersburger und Moskauer immer mehr dem Westen an. Tatsächlich wurde schon während der Zeiten des Kalten Krieges miteinander gewirtschaftet. Zu wichtig sind die Ressourcen Russlands und das größte Land der Erde hat beispielsweise ausreichend Erdgas, um diesen mit Partnern weltweit zu handeln.
Leider scheinen trotz der vielen laufenden Verträge noch immer nicht sämtliche Differenzen überwunden. So gilt beispielsweise für deutsche Staatsbürger noch immer eine Visumpflicht bei der Einreise nach Russland. Obwohl der kulturelle Austausch zwischen den Nationen immer mehr zunimmt, wird scheinbar vernachlässigt, dass der Tourismus und die Bewegungsfreiheit zwischen den Staaten nochmals deutlich zu einer Verbesserung der Kommunikation führen würden.
Die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen 2021: Welche Güter exportiert Deutschland nach Russland
Vegan Food Trends 2021: Worauf dürfen sich alle Veganer dieses Jahr freuen?
Ob veganer Käse, vegane Metzgereien oder Fisch auf pflanzlicher Basis - hier finden Sie alle vegan Food Trends 2021, die uns dieses Jahr erwar
Viele deutsche Güter gehen mittlerweile nach Russland. Dies zeigt auch die seit Jahren stetige Zunahme russischer Übersetzungen. Dabei ist nicht nur von Fahrzeugtechnik aus deutscher Herstellung die Rede, sondern vor allem von Hochtechnologie wie Spezialschrauben, Stahllegierungen oder Kunststoffersatz. Ein ganz konkretes Beispiel, das belegt, wie weit fortgeschritten die Beziehungen zueinander sind, sind die Investitionen deutscher Firmen in Russland. Russland wird als Unternehmensstandort immer beliebter. Im Gegenzug für die Zugeständnisse, die man an deutsche Unternehmen macht, erwartet man sich Know-how und hofft auf neue Technologien im Land.
Bestrebungen wie diese zeigen, dass die Zusammenarbeit und die wirtschaftlichen Beziehungen in naher Zukunft sogar noch ausgeweitet werden. Die Länder wachsen enger zusammen und profitieren gegenseitig vom jeweiligen Fortschritt des anderen. Das kann ebenfalls eine Grundlage für eine Verbesserung der oftmals angespannten politischen Beziehungen zueinander sein.