Einfache Bastelideen für Ostern gesucht? Diese DIY-Projekte sind auch für Anfänger geeignet
Sie würden gerne eine hübsche Osterdeko selber basteln oder etwas Kreatives mit dem Kind unternehmen, haben aber keinerlei handwerkliches Geschick? Machen Sie sich keine Sorgen, denn es gibt auch viele Ideen, die super einfach sind und auch Anfängern in der Bastelkunst gut gelingen. Einige einfache Bastelideen für Ostern haben wir im heutigen Beitrag gesammelt. Lassen Sie sich inspirieren und basteln Sie selber eine simple doch kreative Dekoration fürs bevorstehende Osterfest.
Inhaltsverzeichnis
Einfache Bastelideen für den Türkranz
Zu den beliebtesten Osterdekorationen gehört natürlich der Türkranz. Er kann sowohl die Eingangstür als auch Innentüren oder sogar eine Wand in der Wohnung schmücken. Türkränze können Sie aus beliebigen Materialien selber machen. Wir haben Ihnen schon gezeigt, wie schön die Kränze aus Naturmaterialien zum Frühling aussehen können. Wer jedoch nach einem wirklich einfachen Projekt zum Nachmachen sucht, sollte einen fertigen Kranz oder zumindest einen Rahmen zum Einsatz bringen. Ein Stickrahmen oder ein Metallring zum Beispiel lassen sich schnell in wundervolle Türdeko verwandeln. Auch einen künstlichen Buchsbaum-Kranz können Sie selber ohne viel handwerkliches Geschick passend zu Ostern verschönern. Stecken Sie einfach einige bunte Deko-Eier mit Stäben aus Draht zwischen die grünen Zweigen und vollenden Sie den Kranz mit einer passenden Schleife. So einfach ist es wirklich!
Osterhasen Kranz
Um dem Osterhasen Anerkennung zu zollen, können Sie einen simplen Weidenkranz aus dem Bastelladen mit Hasenohren verzieren. Dafür schneiden Sie zuerst 4 Hasenohren (2 Paare) aus Stoffresten aus. Dann falten Sie ein passendes Stück Blumendraht locker in der Mitte und kleben ihn auf ein Hasenohr. Kleben Sie dann das zweite Teil darauf und wiederholen Sie die Schritte fürs zweite Ohr. Befestigen Sie die Hasenohren mittels des Blumendrahts oben am Kranz und fügen Sie eine dekorative Schleife an der Unterseite hinzu.
Einfachen Kranz basteln aus Eiern und Federn
Wenn Sie kein Perfektionist sind, können Sie den dekorativen Kranz zu Ostern ganz ohne Basis selber machen. Und zwar wirklich einfach. Sie brauchen nur dekorative Ostereier in beliebigen Farben, Federn in der gleichen Farbpalette und eine Heißklebepistole.
Alles, was Sie tun müssen, ist, die Eier mit der Klebepistole aneinander zu kleben und dabei zu versuchen, eine runde Kranzform zu gestalten. Wenn die Basis aus Eiern fertig ist, lassen Sie den Kleber gut trocknen und kleben Sie dann die Federn an die Rückseite Ihres Kranzes. Nachdem der Kleber getrocknet hat, können Sie ein Dekoband festbinden und den Kranz an die Wand oder an die Tür hängen.
Türkranz zu Ostern basteln mit Stickrahmen
Ein Stickrahmen bietet sich als die perfekte Basis für Türkränze. Das helle Holz kombiniert sich wunderbar mit anderen Osterfarben und muss nicht unbedingt verkleidet oder bemalt werden. Hier finden Sie eine wirklich einfache Idee für einen Türkranz, der mit kleinen Ostereiern und dekorativem Moos verziert ist. Um die Deko am Kranz zu befestigen, brauchen Sie wiederum nur einen Heißkleber. Zum Verstecken der Verstellschraube lässt sich eine simple Schleife darauf kleben.
DIY Holzschild mit Hasenmotiv
Osterkarten basteln: DIY-Ideen für Erwachsene mit Vorlagen und Anleitungen
Wir erklären Ihnen, wie Sie kunterbunte Osterkarten basteln können. Ob mit einem Origami-Osterhase, mit Küken oder mit Motiven aus
Es muss natürlich nicht immer ein Kranz sein. Als Wanddeko zu Ostern eignen sich auch Schilder oder Bilderrahmen perfekt. Hier zeigen wir Ihnen eine Idee, die auf den ersten Blick nicht so einfach erscheint, aber tatsächlich gar nicht kompliziert ist. Diese Materialien werden benötigt:
- ein Holzschild
- Styropor-Eier
- Holzperlen
- Schnur
- Acrylfarben in Weiß und Pastelltönen
- Pinsel
- Osterhase Vorlage
- Klebepistole
- weiße Kreide
- künstliches Moos
1. Drucken Sie Ihre Hasen-Vorlage aus und reiben Sie ein Stück Kreide auf die gesamte Rückseite der Schablone. Verwenden Sie Klebeband, um die Schablone auf das Schild zu kleben. Mit einem Kugelschreiber zeichnen Sie die Vorlage nach. Dadurch wird die Hasensilhouette auf das Holz übertragen.
2. Malen Sie die Innenseite der übertragenen Hasensilhouette mit Acrylfarbe und einem großen Pinsel an.
3. Schneiden Sie zwei Styropor-Eier vorsichtig mit einem scharfen Küchenmesser in Hälften. Bemalen Sie die Eier in Pastellfarben und lassen Sie die Farbe trocknen. Um die Eier leichter bemalen zu können, stecken Sie sie auf einen Holzspieß.
4. Mit der Klebepistole befestigen Sie die bemalten Eierhälften und das grüne Moos auf dem Holzschild.
5. Um das Schild zu vollenden, bemalen Sie ein paar runde Holzperlen in Pastellfarben und lassen Sie die Farbe trocknen. Dann fädeln Sie die Perlen auf ein Stück Schnur, binden die Enden der Schnur zusammen und kleben sie oben auf das Holzschild. Es bleibt nur die selbstgemachte Osterdeko aufzustellen und fertig.
Schöne Girlanden als einfache Bastelideen für Ostern
Die Girlanden sind eine beliebte Dekoration zu jedem Anlass, da sie Fenster, Wände, den Kaminsims und sogar den Tisch sofort verschönern. Zum Basteln einer hübschen Ostergirlande gibt es viele tolle Ideen: von niedlichen Hasen über bunte Ostereier bis hin zu farbenfrohen Frühlingsblumen. Wer aber nach einer wirklich einfachen Idee sucht, sollte diese zwei einfachen Bastelprojekte probieren.
Ostergirlande aus Styropor-Eiern
Um eine Girlande aus Ostereiern zu basteln, eignen sich die Styropor-Eier ganz gut. Diese können Sie entweder bunt kaufen, oder aber weiße Eier zu Hause beliebig mit Acrylfarben selber bemalen. Zum Basteln der Girlande nehmen Sie etwas Garn und eine große Nadel und führen jedes Ei von der Spitze bis zum Ende durch die Nadel und auf das Garn. Sie können dabei ein beliebiges Farbmuster kreieren, das zum Rest Ihrer Osterdeko passt.
DIY Girlande aus buntem Papier
Für einfache Bastelideen für Ostern können Sie auch Papier verwenden. Mit einer passenden Vorlage lassen sich beliebige Ostermotive aus Buntpapier ausschneiden und in eine farbenfrohe Ostergirlande verwandeln. Die Papiermotive kleben Sie einfach an eine Schnur und dekorieren Sie weiter nach Lust und Laune. Wie finden Sie diese niedlichen Osterhasen mit flauschigen Pompon-Schwänzen?
Einfache Bastelideen für Ostern – Osterkörbchen aus Eisstielen
Ein klassisches Osterkörbchen können Sie in den Wochen vor Ostern überall finden. Wenn Sie möchten, können Sie aber eins aus verschiedenen Materialien selber basteln. In diesem Artikel finden Sie zum Beispiel viele tolle Bastelideen mit Vorlage, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Osterkörbchen aus Eisstielen einfach selber basteln.
Für die Basis dieses Körbchens sollten Sie zuerst 11 Eisstiele zusammenkleben und dann noch 2-3 Stiele quer über den fertigen Boden als zusätzliche Stütze kleben. Schneiden Sie dann die abgerundeten Kanten des Bodens mit einer Schere ab. Dadurch wird das Aufkleben der Seiten einfacher.
Die Seiten gestalten Sie wie einen Zaun. Nehmen Sie dafür einen Holzstiel und halten Sie ihn aufrecht. Kleben Sie oben senkrecht einen Stiel fest und wiederholen Sie den Vorgang an der Unterseite. Fügen Sie einen weiteren parallelen Stiel auf der anderen Seite hinzu. Als Nächstes fügen Sie zwei weitere Holzstiele hinzu, die gleichmäßig voneinander entfernt sind.
Wiederholen Sie den vorherigen Schritt für jede Seite des Körbchens. Kleben Sie dann die Seiten an die Außenkante der Basis. Das war’s! Ziemlich einfach, oder? Sobald der Kleber getrocknet ist, füllen Sie das Osterkörbchen mit Gras, kleinen Küken, Schokoladen-Ostereiern oder was Sie sonst so wünschen. Falls Ihnen das Körbchen zu schlicht ist, können Sie es auch beliebig bemalen, zum Beispiel mit Sprühfarbe.
Einfache Osterdeko basteln – Ideen zum Dekorieren der Festtafel
Auch einfache Bastelideen für Ostern können in wunderschönen Dekos resultieren. In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen zwei Ideen für die Tischdeko zum Ostersonntag geben. Wie Sie einfache Serviettenringe und eine interessante Alternative zu den klassischen Platzkarten selber machen, erfahren Sie im Folgenden.
Serviettenringe mit Blumen zu Ostern einfach basteln
Ostergirlande basteln: Ideen für Osterdeko mit Hasen, Ostereiern und Co. zum Selbermachen mit den Kindern
Sie möchten die Familie und die Freunde mit einer fröhlichen Dekoidee überraschen? Dann können Sie eine Ostergirlande basteln. Ob aus Filz,
Serviettenringe sind eine elegante Ergänzung zu Ihrer festlichen Tischdekoration. Wenn Sie aber keine Ringe aus Metall oder Kunststoff haben, können Sie auch welche aus vorhandenen Materialien anfertigen. Für dieses simple Bastelprojekt brauchen Sie:
- leere Papierrollen (z. B. aus Klopapier oder Küchenpapier)
- ein Lineal
- Bleistift
- Schere und Bastelmesser
- Washi-Tape in Grün oder andere passende Farbe
- Heißklebepistole
- künstliche Blumen und Grünzeug
Schneiden Sie zuerst gleich große Ringe aus den Papierrollen aus. Verwenden Sie dafür am besten ein Bastelmesser. Umwickeln Sie dann jeden Ring mit Washi-Tape und machen Sie bei Bedarf eine zweite Schicht. Schneiden Sie als Nächstes die Stiele der Kunstblumen so ab, dass sie zur Breite Ihres Serviettenrings passen. Verwenden Sie die Heißklebepistole, um jeden Blumenstiel und eventuell ein paar künstliche Blätter am Ring zu befestigen. Drücken Sie die Blume vorsichtig an, bis sie fest sitzt und achten Sie darauf, sich nicht die Finger zu verbrennen. Machen Sie so weiter, bis Sie genug Serviettenringe für den Tisch haben.
Das könnte Ihnen auch gefallen: Basteln für Ostern mit Klorollen: Osterkorb, Osterhase & Co.
Trinkglas und Platzkarte in einem
Diese Idee eignet sich hervorragend für den Osterbrunch. Dabei werden Einmachgläser mit natürlichen Materialien wie Jute, Zweigen und kleinen Weidenkränzen dekoriert und in interessante Trinkgläser umgewandelt. An der Vorderseite wird außerdem eine Hasensilhouette als Platzkarte befestigt. Zum Anbringen der Deko-Elemente am Glas wird wiederum Heißkleber genutzt. Strohhalme sollte man bei diesen Gläsern unbedingt verwenden. Und nach dem Osterfest lassen sie sich zum Beispiel als Vasen verwenden.
Einfache Bastelideen für Ostern für Groß und Klein
Die folgenden paar Ideen werden sowohl Kindern als auch Erwachsenen Freude bereiten. Bei der ersten verwenden Sie bemalte Eierschalen, um Vasen, Teelichter oder Verstecke für süße Küken zu gestalten. Bei der zweiten erfahren Sie, wie Sie einfache Osterhasen aus Reis und einer alten Socke selber machen.
Einfache Osterdeko aus Eierschalen
Die leeren Eierschalen, die vom Backen des Osterkuchens übrig geblieben sind, können Sie ebenfalls in die Deko mit einbeziehen. Diese können Sie sowohl färben (mit Ostereierfarben, Acrylfarbe usw.) oder aber natürlich belassen. Wichtig ist nur, dass Sie die Schalen gut mit Wasser und eventuell etwas Spülmittel innen und außen gut ausspülen. Danach sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie können Mini-Küken aus Pompons wie im Bild oben basteln, die Eierschale mit kleinen Pflanzen füllen oder Kerzenwachs und einen Docht hineingeben und ein hübsches Teelicht selber machen. Mit der fertigen Deko dekorieren Sie dann Tisch, Fensterbank oder was immer Sie möchten.
DIY Osterhasen aus Socken ohne Nähen
Sie brauchen einfache Bastelideen für Ostern, die Sie auch mit den Kindern machen können? Dann sind diese niedlichen Sockenhasen genau die richtige Wahl. Dafür brauchen Sie nur Socken, Reis und Gummibänder. Eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung finden Sie im Bild unten. Versuchen Sie nur, das erste Gummiband nicht zu nah an den Reis zu binden, um danach den Kopf und den Hasenschwanz einfacher gestalten zu können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen!
Einfache Bastelanleitung zu Ostern: So wird ein simpler Osterhase aus einer Socke gebastelt
Für weitere Sockentiere schauen Sie sich unbedingt unseren Artikel “Sockentiere selber machen – Anleitungen für Hase, Elefant, Katze und Affe” an.