Zöliakie Symptome mithilfe von Arthritis-Medikament verhindern
Ein Januskinase Hemmer namens Tofacitinib kann Zöliakie Symptome beim Essen von glutenhaltigen Lebensmitteln aufhalten. Dies geschieht, ohne dass intestinale und extraintestinale Wirkung auftritt. Dies geht aus einem Fallbericht hervor, in dem das Medikament bei Patienten mit Zöliakie trotz einer glutenhaltigen Diät eine Remission auslöste.
Inhaltsverzeichnis
Wie manifestieren sich Zöliakie Symptome?
Braune Haut ohne Sonne: Diese Trendfarben lassen den Sommerteint besser zur Geltung kommen!
Mit der richtigen Kleidung können Sie Ihre braune Haut besser zur Geltung bringen. Wir erklären, welche die Trendfarben für 2020 sind.
Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit erfordert eine lebenslange glutenfreie Ernährung. Bisher hat keine andere nicht diätetische Behandlung die Wirksamkeit nachgewiesen. Die Einhaltung so einer Diät ist darüber hinaus für die Heilung der Schleimhaut und die Vorbeugung von Langzeitkomplikationen entscheidend. Die vollständige Vermeidung von Gluten ist jedoch selbst für die engagiertesten Patienten schwierig. Forscher der Universitätskliniken in Leuven, Belgien, beschreiben den Fall eines männlichen Patienten mit Zöliakie und Alopezie. Nachdem der Patient nach einer glutenfreien Diät eine gewisse Remission erreicht hatte, nahm er wieder Gluten zu sich. Daraufhin zeigte er immer wieder Zöliakie Symptome, die noch dazu Alopezie aufwiesen. Nach Erörterung der Risiken und Vorteile entschied sich der Patient für ein wachsames Warten. Er kehrte nicht zu einer glutenfreien Diät zurück, begann jedoch mit der Einnahme von 5 mg Tofacitinib, zweimal täglich, gegen Alopezie.
Die Popularisierung der glutenfreien Diät hat Vorteile für viele Menschen mit Zöliakie angeboten. Dies hat jedoch auch einige der gemeinsamen Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Ernährung verstärkt, die Diät so streng zu befolgen. Da diese Bedingung zunehmend diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Angehörige der Gesundheitsberufe und politische Entscheidungsträger diese subtileren Belastungen verstehen, wenn sie Strategien mit Patienten entwickeln, um das Management von Zöliakie zu verbessern. Nachuntersuchungen zeigten unerwartet eine vollständige histologische und serologische Remission der Zöliakie.
Zu dieser Zeit befand sich der Patient noch auf einer glutenhaltigen Diät. Der Patient setzte die Anwendung von Tofacitinib fort, wobei regelmäßige Blutuntersuchungen ein normales vollständiges Blutbild, Lipidspiegel und Kreatinkinase-Spiegel zeigten. Während diese Studienergebnisse für Patienten mit Zöliakie ermutigend sind, warnen die Autoren davor, dass mögliche Nebenwirkungen die Anwendung von Tofacitinib nur auf refraktäre Erkrankungen einschränken.