Küche mit Fenster planen: 42 Gestaltungsideen für kleine und große Küchenlandschaften
Neben Türen sind auch Küchenfenster ein wichtiges Gestaltungselement, das Sie bei der Planung auf jeden Fall in Betracht ziehen sollten. Fenster sind nicht nur eine Lichtquelle, sondern ermöglichen auch die Regulierung der Temperatur und der Feuchtigkeit im Raum. Es ist also sehr wichtig, dass sie in die Gestaltung mit einbezogen werden. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine Küche mit Fenster planen und was Sie dabei berücksichtigen sollten, und bieten Ihnen 42 Gestaltungsideen für verschiedene Raumgegebenheiten und Küchenformen. Lassen Sie sich inspirieren und kreieren Sie eine mit Licht durchflutete, moderne und funktionale Küchenlandschaft!
Inhaltsverzeichnis
Küche mit Fenster planen: Die verschiedenen Fenstertypen im Überblick
Je nach den eigenen Vorlieben und Raumgegebenheiten bieten sich verschiedene Fenstertypen. Und obwohl sich grundsätzlich alle Fenstertypen in die Küche integrieren lassen, punkten einige davon mit mehr Funktionalität. Wir versuchen Ihnen, einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten zu verleihen.
Als Schwingflügelfenster werden in der Regel Großflächenfenster bezeichnet, die mit einer waagerechten, mittig platzierten Achse versehen sind. So kann der Fensterflügel praktisch um seine Achse schwingen, wobei der untere Fensterteil sich nach außen, und der obere nach innen öffnet. Diese Konstruktion ermöglicht eine effektive Lüftung und ist für die Küche super praktisch. So kann frische Luft durch die untere Raumhälfte strömen und für den Komfort der Sitzenden um die Kochinsel oder am Esstisch sorgen. Die warme Luft, die beim Kochen aufsteigt, entweicht schnell durch die obere Fensteröffnung. Die gute Lüftung ist für die Küche besonders wichtig, denn sie reguliert die Feuchtigkeit im Raum und verhindert, dass sich Schimmel bildet.
Wendefenster sind im Prinzip den Schwingflügelfenstern sehr ähnlich. Nur in diesem Fall liegt die Drehachse nicht horizontal, sondern vertikal. Diese Fensterkonstruktion hat zwei wesentliche Nachteile: Zum einen wird das Fenster nach innen geöffnet, daher kann die Arbeitsfläche direkt darunter nicht genutzt werden. Zum anderen macht es die Öffnungsrichtung unmöglich, Gardinen, Rollläden oder anderen Sichtschutz zu installieren. Es ist auch nicht möglich, an einer Fensterbank Pflanzen zu arrangieren. Die Wendefenster bieten sich aber in dem Fall, wenn sie zum Garten blicken und draußen eine Outdoor-Küche gestaltet ist. So können Lebensmittel und Zubehör unkompliziert durch das Fenster gereicht werden.
Eine Festverglasung kommt dann infrage, wenn das Fenster schmal und lang ist. Meistens werden in modernen Küchen die Festverglasungen als eine besondere Rückenwand eingebaut. Bei der Festverglasung ist es jedoch wichtig, dass Sie eine andere Lüftungsmöglichkeit einplanen. Zentrale Lüftungsanlagen mit passiver Belüftung bieten sich für Neubauten.
Die Dreh-Kipp-Fenster gehören zu den beliebtesten Fenstertypen. Es gibt dabei zahlreiche Möglichkeiten: Die Fenster können zum Beispiel so konstruiert werden, dass sie sich nicht nach innen, sondern nach außen öffnen. Das erweist sich für kleine Räume als super praktisch. So ist es unter anderem möglich, dass Wandregale vor dem Fenster montiert werden.
Bei den Sprossenfenstern werden mehrere kleinere Glasscheiben an einen Fensterflügel mithilfe von Metallsprossen angebracht. Diese Fensterkonstruktion gehört zu den ältesten überhaupt. Heutzutage sind sie zu einem beliebten Gestaltungselement für Gebäude im Industriestil (inspiriert von den Loft Wohnungen in New York) geworden. Die modernen Sprossenfenster kommen auch bei Restaurierungen von denkmalgeschützten Gebäuden oder bei Renovierungen von Altbauten zum Einsatz.
Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden, eins steht auf jeden Fall fest: Bei der Gestaltung Ihrer Traumküche sollten sie unbedingt auf die Lichtverhältnisse im Raum achten. Meistens wird die Küchenspüle unter dem Fenster montiert. Auch eine Arbeitsfläche unter einem Fenster erweist sich als sehr funktional. Weniger praktisch ist es, den Herd unter dem Fenster einzubauen. Vor allem deswegen, weil dort kein Spritzschutz montiert werden kann.
Bei der Küchenplanung spielt auch eine Rolle, ob Sie Ihre Küche mit oder ohne Kücheninsel gestalten möchten, ob der verfügbare Raum klein oder groß ist, und welche Form das Zimmer hat. Am besten erstellen Sie zu diesem Zweck eine Liste mit allen Küchengeräten, die Sie in der Küche brauchen und allen gewünschten Schranktypen. Dann lassen Sie sich aufgrund einer Skizze beraten, wie am besten alles seinen Platz finden kann. Besonders bei kleinen Küchen kann es problematisch sein, wenn Sie auf die Oberschränke verzichten müssen, weil es an der Wand ein Fenster gibt.
Küche mit Fenster über der Arbeitsplatte
Wenn Sie eine Küche mit Fenster über Arbeitsplatte planen möchten, dann bieten sich längliche Fensterfronten. Schmale, aber lange Fenster lassen ausreichend Sonnenlicht hinein und punkten mit einer schnellen Reinigung. Dabei stehen zwei Varianten zur Auswahl:
1. Das Fenster beginnt direkt über der Arbeitsplatte und endet direkt unter den Hängeschränken. Das Fenster hat daher ähnliche Abmessungen wie die Küchenrückwand. Es ist eine schöne Variante für moderne Küchen, die zum Garten blicken. In diesem Fall ist kein Sichtschutz notwendig und Sie dürfen sich über eine lichtüberflutete Arbeitsfläche freuen.
2. Das Fenster wird 50 cm über der Arbeitsplatte angesetzt. So bleibt auf der Arbeitsfläche ausreichend Platz für eine Kaffeemaschine und andere kleinere Küchengeräte. Das Fenster kann zudem problemlos geöffnet werden und Sie brauchen keinen Sichtschutz.
Küche mit Fenster über der Spüle
Wenn Sie eine Küche mit Fenster über Spüle gestalten möchten, dann sollten Sie einiges beachten. Folgende Fragen können Sie bei der Aufgabe unterstützen und bei der Planung helfen:
1. Wie tief ist das Fenster und wird es sich öffnen können, wenn Sie die Küchenschränke und die Arbeitsplatte montieren?
2. In welchem Stil ist Ihre Küche gestaltet? Wenn Sie eine moderne Küche im skandinavischen oder minimalistischen Stil planen, dann bieten sich großflächige Fenster. Bei mediterranen Küchen sowie bei Küchen im modernen Landhausstil oder im angesagten Hamptons-Look kommen eher kleine Fenster mit einer Fensterbank infrage. Auf der Fensterbank können übrigens nicht nur dekorative Accessoires, sondern auch Pflanzen in Blumentöpfen Platz finden.
3. Brauchen Sie Hängeschränke oder möchten Sie doch lieber komplett auf die Oberschränke verzichten? Das hängt eng mit dem verfügbaren Platz zusammen. Bei großen Küchen können Sie auf die Hängeschränke rund um das Fenster verzichten, bei kleineren Küchenlandschaften können Sie sie durch Wandregale ersetzen.
Günstige Küchenrückwand: 3 Ideen für einfache und günstige DIY-Lösungen für Ihre Küche!
Wir zeigen Ihnen günstige Ideen für eine Küchenrückwand, die Sie auch mit ein wenig handwerklichem Geschick selber machen können.
Küche mit zwei Fenster gestalten: Was gilt zu beachten?
Im Unterschied zu den Altbauten befindet sich die Küche in Neubauten nicht in einem separaten Raum, sondern ist ein Teil des Wohnbereichs. Das stellt eine große Herausforderung bei der Planung dar. Zum einen sollte sich die Küchenlandschaft harmonisch in den Wohnbereich einfügen, zum anderen sollte sie auch funktional gestaltet sein. Die Aufgabe wird zusätzlich erschwert, wenn es im Küchenbereich mehrere Fenster gibt. Oft muss man deswegen komplett auf Oberschränke verzichten.
Ebenfalls wichtig ist die Frage, ob sich alle Fenster in der Küche öffnen sollten. Als optimal erweist sich, wenn nur ein Fenster geöffnet werden kann und die anderen eher als Festverglasung eingebaut werden. So können davor Küchengeräte gestellt bzw. Regale aufgebaut werden.
Sie können auch die Küchenspüle mittig, zwischen den beiden Fenstern positionieren. So können Sie von einer gut beleuchteten Arbeitsfläche profitieren. Wenn sich zwei Fenster an einer Wand befinden, dann kommen Oberschränke natürlich nicht infrage. Stattdessen können Sie sich aber für eine Kochinsel entscheiden. Sie bietet nicht nur zusätzlichen Stauraum für Geschirr und Co, sondern Sie können auch einen Essplatz in die Insel integrieren. Kochinseln auf Rollen bieten flexible Gestaltungsmöglichkeiten und sind die perfekte Wahl für Küchen mit mehreren Fenstern. Größere Kücheninseln können nicht nur zusätzliche Arbeitsfläche und Stauraum, sondern auch Platz für Einbaugeräte bieten.
Küche mit zwei Fenstern, Fliesenspiegel und Küchenspüle in der Mitte der Arbeitsfläche
Kochinsel mit integriertem Essplatz
Küche mit Fenster um Eck
Für eine Küche mit Fenster um Eck erweisen sich entweder Schiebefenster oder Schwingflügelfenster als die optimale Variante. Wandregale über den Fenstern und eine breite Fensterbank bieten Aufstellfläche für Accessoires und Gewürze, eine modulare Kochinsel auf Rollen lässt sich je nach Bedarf hin- und herschieben und kann sowohl als Servierwagen, als auch als Kommode dienen. Die Küche hat nämlich auch einen Essplatz direkt neben der Kochinsel.
Kleine Küche in L-Form mit Fenster gestalten
Eine Küche mit L-Form und Fenster ist schwer zu gestalten. Vor allem, wenn der vorhandene Raum schmal ist, und trotzdem die Montage von Wandregalen oder Oberschränken nicht möglich ist, kann der Stauraum schnell knapp werden. In diesem Fall sollten Sie unbedingt auf eine sinnvolle Küchenaufteilung und Anordnung achten. Die L-Küche wird normalerweise in mehrere Zonen aufgeteilt. Jede dieser Zonen erfüllt eine bestimmte Funktion. So können Sie einen Bereich für Vorräte am Kücheneingang und einen Bereich zum Aufbewahren von Geschirr und Töpfen direkt daneben planen. Die Küchenspüle befindet sich in unmittelbarer Nähe zu der Zone, wo das Essen vorbereitet wird. Direkt daneben ist auch der Kochbereich platziert.
Moderne Küche im Industrie-Stil mit Fenster
Zwei Fenster in der schmalen L-Küche lassen keinen freien Platz für Hängeschränke
Dachfenster lassen reichlich Sonnenlicht in die Küche
Küche in U-Form mit Fenster
Eine Küche in U-Form ist viel großzügiger als die kleine L-Küche geschnitten. Die passende Anordnung ist auch in diesem Fall wichtig, um die Abläufe in der Küche möglichst praktisch abzuwickeln. Wenn Sie aber eine Küchenlandschaft in U-Form haben, dann können Sie problemlos auf die Oberschränke zugunsten einer Halbinsel verzichten. So können Sie die Arbeitswege verkürzen, die Küche vom Wohnbereich optisch abtrennen und dann zusätzliche Sitzmöglichkeiten für die Familie oder Ihre Gäste kreieren.
In der Fotostrecke unten finden Sie auch weitere Beispiele für moderne und funktionale Küchenlandschaften sowie clevere Ideen zur Raumgestaltung.
U-förmige Küchenlandschaft mit Fenster
U-förmige Küche mit Halbinsel
Küche mit Fenster und Kochinsel
Moderne Küche mit Dachfenster und Kochinsel als Teil eines Wohnbereichs
Kleine Küche mit Essplatz am Fenster
Welche Küchenrückwand für weiße Küche? 20 Ideen und Tipps für Farben und Materialien
Sind Sie sich nicht sicher, wie Sie die Küchenrückwand weiße Küche gestalten sollen? Lassen Sie sich von den folgenden Tipps und 20 Ideen inspirieren.
Moderne kleine L-Küche mit Essplatz
Küche mit Bank unter Fenster
Bank unter Fenster spart Platz in der kleinen Küche
Zwei Bänke und ein kleiner Esstisch unter Fenster
Essplatz in der Küche gestalten
Moderne Küche mit Fenster gestalten
Moderne Küche mit Fenster mit Unterlicht und Fensterbank
Zweizeilige Küche mit Fenster
Zweizeilige Küche mit großzügigen Fensterfronten: Die perfekte Variante für Durchgangsräume
Kleine Küche mit L-Form und Fenster
Gestaltungsideen für kleine Küche mit L-Form und Fenster
Kleine Küche im modernen Landhausstil und mit großem Fenster