Möchten Sie mit Kindern spazieren gehen, können Sie den Ausflug mit diesen Spielen interessanter gestalten
Im Allgemeinen sind Kinder sehr aktiv und lieben es zu toben, zu rennen und zu springen. Bei Spaziergängen kann es schon anders aussehen. Nicht selten ist es für die Kleinen viel zu langweilig. Da aber Spazieren gehen gesund und eine tolle Aktivität für die ganze Familie mitsamt Oma und Opa ist, sollte man versuchen, den Spaziergang etwas spaßiger zu gestalten, damit auch Ihre Kinder mehr Lust aufs Spazierengehen bekommen. Wir möchten Ihnen mit ein paar Ideen für Spiele helfen, mit denen Sie Ihre Kinder zum Spazieren gehen motivieren können.
Inhaltsverzeichnis
- Spazieren gehen und Zählspiel spielen
- Spazieren gehen mit Kindern – Geräusche lauschen
- Beim Spaziergang mit Kindern die Art des Laufens verändern
- Gegenstände raten
- Buchstabieren üben für Schulkinder
- Beim Laufen mit dem Ball spielen
- (Keine) Wörter zusammenstellen
- Spazieren gehen und Objekte in alphabetischer Reihenfolge suchen
Spazieren gehen und Zählspiel spielen
Wenn die Kinder während des Laufens eine Beschäftigung haben, wird der Ausflug gleich viel interessanter. Ein Zählspiel ist zu diesem Zweck perfekt geeignet. Auf einem Blatt Papier machen Sie einfach eine Liste mit Dingen, die Sie beim Spazieren gehen sehen könnten – Schmetterlinge, Blumen, Vögel, Eichhörnchen, Steine, Bäume, Häuser, Sitzbänke, Pfützen usw. Während des Ausflugs müssen die Kinder dann die aufgelisteten Dinge zählen und notieren.
Wenn Ihnen das Design aus dem Bild gefällt, können Sie eine Vorlage zum Ausdrucken am Ende dieses Artikels finden. Aber natürlich lässt sich auch eine individuelle Liste zusammenstellen.
Schnitzeljagd
Ein ähnliches Spiel ist die Schnitzeljagd. Hierbei wird jedoch nicht gezählt, sondern die aufgeschriebenen Dinge müssen gefunden (oder sogar gesammelt) und abgehakt werden. Kleine Naturmaterialien wie Stöcke, Steine, Eicheln, Kastanien, Blätter bestimmter Baumarten sind genauso für dieses Spiel geeignet wie Insekten (Bienen, Marienkäfer, Ameisen, Grashüpfer etc.) oder andere Tiere. Wer als erstes alle Gegenstände entdeckt hat, gewinnt.
Spazieren gehen mit Kindern – Geräusche lauschen
Escape Room für Kinder Zuhause selber planen mit interessanten Rätseln und Aufgaben
Wir geben Ihnen ein paar Tipps und kreative Ideen für Rätsel und Aufgaben, mit denen Sie einen Escape Room für Kinder Zuhause selber machen können.
Alle, die am Spaziergang teilnehmen, laufen hintereinander in einer Schlange. Dann wird ein Geräusch ausgemacht, das in dieser Gegend gehört werden kann. In der Stadt kann dies beispielsweise das Hupen eines Autos sein, im Wald oder Park das Zwitschern der Vögel usw. Sobald das ausgemachte Geräusch zu hören ist, muss derjenige, der die Schlange anführt, ans Ende der Schlange zurück. So spielen Sie weiter, bis alle einmal an der Reihe waren.
Beim Spaziergang mit Kindern die Art des Laufens verändern
Einfach nur normal spazieren gehen? Viel zu langweilig für die kleinen Rabauken! Deshalb ist es eine gute Idee, wenn Sie die Kinder ab und zu auffordern, Ihre Gangart zu verändern, während sie spazieren gehen. Sie können beispielsweise mal hüpfen, mal größere Schritte machen, mal tippeln, rennen, Ausfallschritte machen, auf einem Bein hüpfen und was Ihnen sonst so einfällt. Auch die Arme können für neue Bewegungen mit eingesetzt werden. Statt die Gangarten nur zu wechseln, können die neuen auch einfach zu den alten hinzugefügt werden.
Oder wie wäre es, wenn Sie bestimmte Tiere imitieren? Wie läuft die Ente, wie läuft der Elefant, wie schleicht die Katze? Das sieht bestimmt super lustig aus und macht richtig Spaß! Perfekt gegen die Langeweile!
Gegenstände raten
Verstecken Sie einen Gegenstand in Ihrer Hand und lassen Sie die Kinder erraten, was das für einer ist. Den Gegenstand können Sie von zu Hause mitgenommen haben und aus Ihrem Rucksack holen oder aber in der Natur suchen. Damit das Raten nicht zu langatmig wird, müssen die Kinder Fragen stellen, wie z.B. “Ist der Gegenstand rund/eckig/oval?” usw. Ein größere Herausforderung stellt das Spiel dar, wenn Sie die Anzahl der Fragen beispielsweise auf 20 begrenzen.
Buchstabieren üben für Schulkinder
Wie Kinder Sport zu Hause treiben können - Ideen, mit denen Ihr Kind bei schlechtem Wetter aktiv bleibt
Wenn Ihre Kinder Sport treiben, können Sie sich richtig austoben. Doch was tun an regnerischen Tagen? Dann können Sie auch drinnen diese Übungen durchführen
Während Sie spazieren gehen mit den Kindern, werden Sie zahlreiche Objekte zu sehen bekommen. Perfekt für einen spontanen Buchstabierwettbewerb. Sie laufen auf einem Gehweg? Lassen Sie das Wort “Gehweg” buchstabieren! Oder haben Sie vielleicht einen Wasserturm, einen Raben oder ein Eichhörnchen gesehen? Je nach Alter wählen Sie kürzere und einfachere oder aber schwierigere Wörter.
Beim Laufen mit dem Ball spielen
Nehmen Sie einen Ball mit, wenn Sie mit den Kindern spazieren gehen. Dieser muss nicht groß sein. Auch ein Hand- oder Tennisball ist perfekt. Während Sie und die Kinder spazieren, werfen Sie sich den Ball zu. Dabei kann gern auch der Name desjenigen gerufen werden, der den Ball fangen soll. Noch interessanter wird das Spiel, wenn Sie dabei zählen, wieviele Würfe Sie schaffen, ohne dass der Ball auf den Boden fällt. Mit jeder Runde können Sie dann versuchen, den Rekord zu brechen.
(Keine) Wörter zusammenstellen
Ältere Kinder und Erwachsene können sich mit diesem Spiel vergnügen: Abwechselnd nennt jeder einen Buchstaben. Diese werden im Kopf aneinandergereiht wie ein Wort. Jeder nächste Spieler muss dabei versuchen, einen Buchstaben zum Wort hinzuzufügen, das zwar logisch ist, aber nicht das Wort abschließt. Wenn Sie beispielsweise bei “Natu” an der Reihe sind, haben Sie keine andere Wahl mehr, als ein “r” anzuhängen. Sie verlieren die Runde und erhalten einen Punkt. Wer 5 Punkte sammelt, scheidet aus dem Spiel aus.
Spazieren gehen und Objekte in alphabetischer Reihenfolge suchen
Spazieren zu gehen kann auch bilden. Nicht nur, wenn Sie gerade das Alphabet mit Ihren Kindern üben, sondern auch für Alphabet-Profis ist diese Idee super geeignet. Während Sie spazieren gehen, versuchen Sie einfach nacheinander Objekte zu finden, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen, also erst mit A, dann mit B und so weiter. Manche Buchstaben, für die es keine Objekte gibt, können Sie natürlich auch weglassen, aber trotzdem in der richtigen Reihenfolge benennen. Dieses Spiel ist besonders in einer dynamischen Stadt gut umsetzbar.
Vorlage für Zählspiel hier.