Draußen mit Schnee & Eis spielen: 5 Winterspiele für Kinder als Abwechslung zu Schlitten & Schneemann

Wenn der Winter plötzlich mehr kann als kalt sein: Der viele Schnee macht Lust auf Aktivitäten im Freien. Doch seien wir ehrlich: Immer nur Schlitten fahren wird irgendwann langweilig – vor allem für Kinder, die Abwechslung lieben und Neues entdecken möchten.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Spielen mit Schnee und Eis bietet unzählige Möglichkeiten, Kinder (und Erwachsene) nach draußen zu locken – auch dann, wenn der Winter schon etwas länger dauert. Abseits von Schneemann und Rodelhang entstehen mit einfachen Materialien neue Spielideen, die Kreativität, Sinne und Fantasie anregen. Die folgenden Winterspiele für Kinder sorgen für frischen Winterspaß und lassen sich ohne großen Aufwand umsetzen.

Winterspiele für Kinder: Wenn Schnee Lust auf mehr macht

Orangenscheiben, Blumen, Zweige und Holzscheiben für ein Mandala mit Kindern

Der viele Schnee macht Lust auf Aktivitäten im Freien. Aber immer nur Schlitten fahren wird auch irgendwann langweilig. Genau hier setzt kreatives Spielen an: Schnee und Eis lassen sich nicht nur bewegen, sondern formen, färben, stapeln und inszenieren. Mit ein wenig Fantasie entstehen draußen kleine Kunstwerke, Rollenspiele und ruhige Gestaltungsphasen – ganz ohne Bildschirm und großen Materialaufwand.

Im Folgenden finden Sie abwechslungsreiche Ideen, wie Sie mit Schnee und Eis spielen können – ideal für Garten, Balkon, Vorgarten oder pädagogische Projekte.

1. Eisskulpturen einfrieren – kleine Kunstwerke aus der Natur

Winterspiele mit Eis und Naturmaterialien - Stellen Sie Eisskulpturen her
Banneranzeige

Diese Idee verbindet Naturbeobachtung mit Kreativität. Füllen Sie Luftballons oder leere Joghurtbecher mit Wasser und legen Sie Beeren, Zapfen, Blätter oder kleine Zweige hinein. Über Nacht frieren die Formen draußen oder im Gefrierfach ein. Am nächsten Tag wird der Ballon entfernt – zurück bleiben transparente Eisskulpturen mit eingeschlossenen Naturmaterialien. Besonders schön wirken sie im Vorgarten, auf dem Balkon oder als gemeinsames Kita-Projekt.

Aus gefrorenen Blüten schöne Anhänger für draußen basteln

Gefrorene Eisformen lassen sich mit einer Schnur versehen und am Fenster, Zaun oder Baum aufhängen. Hierfür legen Sie die Schlaufe vor dem Einrieren ins Wasser oder Sie bohren ein Loch in die Skulptur. Wenn Licht hindurchscheint, entstehen schimmernde Winterkunstwerke. Diese Idee verbindet Spielen mit Dekoration und zeigt Kindern, wie vergängliche Kunst entstehen kann – ein schöner Anlass, über Natur und Jahreszeiten zu sprechen.

Große, gefärbte Eisplatten zum Bauen im Schnee herstellen

Größere, flache Behälter eignen sich bestens, um Blöcke oder Platten herzustellen, mit denen man dann Wege, Eisburgen oder andere Dinge bauen kann. Wenn Sie das Wasser vorher mit Lebensmittelfarben einfärben, werden die Bauelemente zu echten Hinguckern im Garten oder Park. Da große Behälter meist keinen Platz im Gefrierschrank finden, lohnt es sich, für diese Idee die kalten Temperaturen draußen zu nutzen: Platzieren Sie sie einfach am Vorabend draußen und am nächsten Morgen sind sie einsatzbereit.

Erwachsene können auch solche Eis-Windlichter probieren.

2. Schnee stempeln statt Schneemann bauen

Winterspiele für Kinder mit Sandkastenformen und Lebensmittelfarbe
Banneranzeige

Nicht jedes Kind möchte Schneemänner rollen oder Burgen bauen. Beim Schneestempeln geht es um Muster und Strukturen und die Ergebnisse sind bedeutend schneller zu sehen – perfekt für besonders ungeduldige Kinder. Küchenutensilien wie Siebe, Schneebesen oder Keksformen eignen sich genauso wie Holzbausteine oder Duplo-Steine. Oder wie wäre es, wenn Sie die Sandkastenformen aus dem Schrank holen? Einfach in den Schnee drücken und die entstehenden Formen betrachten. Eine ruhige, kreative Alternative, die besonders feinmotorisch orientierte Kinder begeistert.

3. Mit farbigen Eiswürfeln malen

Farbige Eiswürfel am Stiel zum Malen im Schnee selber machen
Schnee färben mit Kindern mit ungefährlichen Lebensmittelfarben
Liebe & Familie

Schnee färben mit Kindern: Ein umweltfreundliches Farbabenteuer für diesen Winter!

Winterspaß kann so kreativ sein! Verwandeln Sie die weiße Landschaft in bunte Kunstwerke Schnee färben mit Kindern - schnell und unkompliziert!

Eiswürfel werden hier zum Pinsel. Frieren Sie Wasser mit Lebensmittelfarbe ein – idealerweise mit kleinen Stielen oder Holzstäbchen. Draußen können die Kinder damit auf Schnee oder Papier malen und beobachten, wie die Farben langsam verlaufen und sich mischen. Der Schmelz-Effekt macht das Spiel besonders spannend und fördert sensorische Wahrnehmung sowie Farbverständnis – Kinder lernen, wie Farben entstehen und sich vermischen.

Lust auf mehr Spaß mit Farben? Schauen Sie hier, wie Sie Schnee noch färben können!

4. Winterspiele für Kinder: Die Schnee-Küche eröffnen

Schnee-Küche im Garten mit Plätzchenausstecher und anderen Utensilien

Mit alten Töpfen, Löffeln und Förmchen wird draußen eine Schnee-Küche eingerichtet. „Eiscreme“, „Kuchen“ oder „Suppe“ aus Schnee regen zu ausgedehnten Rollenspielen an. Hierbei können auch Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Stöcke, Steinchen oder Zweige zum Einsatz kommen. Ohne feste Regeln entwickeln Kinder eigene Abläufe, kommunizieren miteinander und bleiben oft erstaunlich lange bei der Sache. Gerade für Kinder, die gerne nachahmen und Geschichten erfinden, ist die Schnee-Küche ein echtes Highlight.

Sie können zuvor auch Schneerezepte erstellen und Ihren Kindern bereitlegen, nach denen sie dann ihre „Gerichte“ zubereiten müssen.

5. Winter-Mandala im Schnee gestalten

Winterspiele für Kinder, die die Kreativität anregen - Mandalas gestalten mit Blüten

Für ältere Kinder – oder gemeinsame Familienmomente – eignet sich ein Winter-Mandala. Ein Kreis aus Fußspuren oder Ästen bildet den Rahmen, gefüllt wird mit Zapfen, Steinen, Eisstücken und -zapfen oder Farbakzenten. Auch Blüten können Sie verwenden. Farbtupfer erhalten Sie mit Lebensmittelfarben, mit denen Sie beispielsweise ein Mandala aus Fußabdrücken gestalten können. Das gemeinsame Gestalten wirkt ruhig, fast meditativ, und fördert Konzentration sowie Zusammenarbeit.

Kinderspielzeug zum Gestalten von Mandalas im Schnee verwenden

Das Spielzeug der Kinder kann ebenso verwendet werden. Holzfiguren und -blöcke lassen sich beispielsweise beliebig anordnen und können auch mit Blüten und anden Naturmaterialien kombiniert werden.

Warum Spielen im Winter so wertvoll ist

Wenn Kinder mit Schnee und Eis spielen, erleben sie Natur mit allen Sinnen. Sie lernen, dass Kälte kein Hindernis, sondern eine Einladung zur Kreativität sein kann. Gleichzeitig entstehen Erinnerungen, die weit über den Winter hinaus wirken – leise, bunte Momente im Schnee, die bleiben.

Doch Lust auf Bauen? Probieren Sie diese Ideen!

Fazit: Mehr Abwechslung beim Spielen mit Schnee und Eis

Der Winter muss nicht eintönig sein. Spielen mit Schnee und Eis bietet weit mehr Möglichkeiten als Schlittenfahren und Schneemannbauen. Mit einfachen Ideen und Materialien entstehen kreative, ruhige oder ausgelassene Spielmomente, die den Winter draußen besonders machen – und Kindern lange in Erinnerung bleiben.

Foto: KI generiert

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.