Single mit 30: Der “Harry Potter” -Star Emma Watson spricht über die gesellschaftlichen Erwartungen an Singles

von Olga Schneider

So schnell vergeht die Zeit: Die “Harry Potter”-Filmserie machte sie zu einem Star, heute ist Emma Watson aber lange nicht mehr ein Kind. Die wunderschöne Schauspielerin wird bald 30, ein Meilenstein für junge Frauen und Männer. Zum festlichen Anlass gab sie ein Interview, in dem sie über die gesellschaftlichen Erwartungen an Singles spricht. Denn ja, die talentierte Dame hat mit dreißig kein Kind und keinen Ehemann, und erklärte, dass sie ihr Singleleben einfach liebe. Trotzdem fühle sie sich manchmal unter Druck gesetzt. Denn Singles über 30, besonders Frauen, gelten selbst in Hollywood immer noch als suspekt. Wenn man keine Familie hat und dazu noch vieles in seiner Karriere erreichen möchte, dann bekomme man plötzlich mit 30 Angst und fühle sich unsicher, meinte die Schauspielerin.

Single mit 30: Emma Watson deutet auf ein gesellschaftliches Problem hin

Das Interview von Emma Watson deutet auf ein gesellschaftliches Problem hin: Single mit 30 und über 30 zu sein, ist heutzutage nicht einfach. Dass die Frauen sich Kinder und Familie und die Männer eine Karriere wünschen, sollte nicht mehr als eine soziale Norm gelten. Menschen, die keine Kinder haben, sollten nicht misstrauisch angesehen werden. Singles müssen zudem auch ständig Fragen in Bezug auf ihren Beziehungsstatus beantworten. Sie werden immer wieder nach ihren Zukunftsplänen gefragt. Oft deutet man auf eine Familie hin oder man versucht die Singles mit den Worten “Es wird schon” quasi zu trösten. Der gesellschaftliche Druck führt dazu, dass viele Menschen über 30, die alleine leben, an Depressionen leiden oder ständig gestresst und ängstlich sind. Im englischsprachigen Raum hat sich deswegen ein neuer Begriff eingebürgert. Mit “self partnered” bezeichnet man junge Männer und Frauen, die glücklich alleinstehend sind.

Emma Watson können wir demnächst im Film “Little Women” sehen. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans der Schriftstellerin Louisa May Alcott kommt bald in die Kinos. Die Schauspielerin wird auch weiterhin als UN-Botschafterin zahlreiche Sozialkampagnen unterstützen. Und ob und wann sie heiratet, ist reine Privatsache.

Single ab 30 Emma Watson über ihr Single Leben

neu entdeckter Vormensch in Europa aufrechten Gang meistert
Nachrichten

Neu entdeckter Vormensch konnte aufrecht gehen: Stellt das Primatenskelett die Evolutionstheorie auf den Kopf?

Ein neu entdeckter Vormensch deutet darauf hin, dass sich der Wandel zum aufrechten Gang in Europa und nicht in Afrika entwickelte.

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.