Salzstangen mit Schokoglasur und Zuckerdekor: Süßigkeiten zu Halloween, Weihnachten und Geburtstag selber machen
Ohne Snacks ist jede Party nur halb so schön. Salzstangen gelten als klassisches Gebäck, das sowohl zu Cocktails, als auch zu einem Bier herrlich schmeckt. Wenn Salzstangen mit Schokoglasur verziert werden, dann werden sie zum Highlight auf dem weihnachtlichen Buffet. Salzig und süß zugleich, sie lassen sich prima thematisch dekorieren. Wir zeigen Ihnen zahlreiche Ideen, wie Sie aus den Stangen leckere Süßigkeiten zu Halloween, Erntedankfest, Weihnachten und Ostern zaubern. Überraschen Sie die Familie und die Freunde mit diesen bunten und leckeren Partysnacks!
Inhaltsverzeichnis
- Salzstangen mit Schokoglasur selber machen: Rezepte für Mitgebsel zu Halloween
- Salzstangen mit Zuckerglasur oder Fondant dekorieren: Hexen-Finger selber machen
- Zum Geburtstag selber machen mit Einhorn-Thema
- Salzstangen mit Schokoglasur und Kokosraspeln
- Als Mitgebsel zum Kindergeburtstag
- Ideen für Weihnachten
- Romantik pur: Süßigkeiten zum Valentinstag selber machen
- Lustige Mitbringsel zu Ostern
- Leckere Geburtstagstorte mit Salzstangendeko selber machen
Salzstangen mit Schokoglasur selber machen: Rezepte für Mitgebsel zu Halloween
Überraschen Sie die Kinder mit leckeren Süßigkeiten zu Halloween. Das erste Rezept ist äußert einfach und wird den Kindern garantiert gefallen. Zuerst müssen Sie die Salzstangen backen. Sie brauchen folgende Zutaten:
- 500 g glattes Mehl
- 1 Pkt. Hefe
- 1 EL Salz
- Meersalz zum Bestreuen
- 1 Eigelb (mittelgroß)
- Sonnenblumenöl zum Bestreichen
- Backpinsel
- Teigroller
- Backblech
- Backpapier
Vermengen Sie das Mehl, die Hefe und das Salz miteinander, geben Sie 350 ml warmes Wasser und 2 EL Sonnenblumenöl dazu, verkneten Sie alle Zutaten zu einem Teig und lassen Sie ihn für eine halbe Stunde gehen. Teilen Sie den Teig dann in 20 gleich große Stücke auf und rollen Sie jedes Stück dünn aus. Rollen Sie die Stücke dann mit den Fingern ein und lassen Sie sie für eine halbe Stunde gehen. Stellen Sie den Ofen auf 180 Grad mit Umluft ein und legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus. Legen Sie die Stangen auf das Backpapier und lassen Sie einen Abstand von mindestens 1 cm zwischen ihnen. Bepinseln Sie sie zuerst mit dem Eigelb und dann mit Sonnenblumenöl. Bestreuen Sie sie mit dem Meersalz und backen Sie sie für 25 Minuten, oder bis sie goldbraun werden.
Lassen Sie die Salzstangen zuerst bei Raumtemperatur abkühlen. Sie können dann die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Einfach die Schokolade zerbröckeln oder mit einem Messer kleinschneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Dann das Herd auf niedrigste Stufe einstellen. Die Schokolade in eine Schüssel aus Metall geben und auf den Topf setzen. Achten Sie dabei darauf, dass die Schüssel mit dem Wasser nicht in Berührung kommt. Schmelzen Sie die Schokolade unter ständigem Rühren. Achten Sie dabei darauf, dass ihre Temperatur nicht höher als 34 Grad wird. Wenn die Schokolade zu heiß wird, verliert sie ihren Glanz.
Tauchen Sie anschließend die Salzstangen zur Hälfte in die Schokolade und lassen Sie sie auf Backpapier abtropfen. Malen Sie das Gesicht der Gespenster oder der Mumien mit einer Zuckerschrift (Dr. Oetker hat zum Beispiel eine Zuckerschrift mit Schokoladengeschmack).
Salzstangen mit Zuckerglasur oder Fondant dekorieren: Hexen-Finger selber machen
Optional können Sie die Salzstangen auch mit Zuckerglasur bestreichen. Für die Zuckerglasur wärmen Sie zuerst Wasser auf, lösen Sie grüne Lebensmittelfarbe darin und geben Sie dann unter ständigem Rühren gesiebten Puderzucker dazu. Für die “Hexen-Finger” können Sie auch Fondant oder Modellierschokolade verwenden. Sie lassen sich angenehm bearbeiten und werden dabei nicht klebrig. Sie sind auch in unterschiedlichen Farben erhältlich, sodass Sie sie nicht färben müssen. Sie können einfach die Modellierschokolade ausrollen, dann um die Stangen wickeln und damit einen Finger formen. Schneiden Sie die Enden schräg ab, oder halbieren Sie Mandeln und drücken Sie sie auf die Modellierschokolade fest.
Und so werden die Hexenfinger zu Monstern: Bestreuen Sie die Salzstangen mit Zuckerstreuseln und dekorieren Sie sie mit Zuckeraugen.
Geister als Halloween Deko für draußen selber machen aus Draht - DIY Anleitung und Ideen
Möchten Sie die Halloween Deko für draussen selber machen, folgen Sie unserer Anleitung. Die Gespenster als Halloween Gartendeko sind einfach gemacht!
Sie können die Salzstangen natürlich beliebig auch mit grünen Zuckerstreuseln, schwarzen Spinnen aus Zucker und Glitzerperlen dekorieren.
Zum Geburtstag selber machen mit Einhorn-Thema
Sie planen einen Kindergeburtstag und möchten die kleine Prinzessin überraschen? Diese Einhornsalzstangen in Regenbogen-Farben zaubern garantiert eine märchenhafte Atmosphäre. Schokolieren Sie die Salzstangen und bestreuen Sie sie mit Konfetti und Glitzerperlen. Verzieren Sie sie dann mit Zuckerdekor wie Sterne und Herzen. Wählen Sie Pastellfarben wie Lavendel, Himmelblau, Gelb und Rosa. Sie können mit Pink Akzente setzen. Die weiße Schokolade bildet den perfekten Hintergrund für die kreative Dekoration.
Viel schneller und einfacher werden die effektvollen Regenbogensalzstangen gemacht. Tauchen Sie jede Salzstange zu 2/3 in Zuckerglasur und dekorieren Sie dann das Gebäck mit Zuckerschrift in Rosa, Himmelblau und Gelb
Salzstangen mit Schokoglasur und Kokosraspeln
Diese niedlichen Eisbären sind sehr schnell fertig und können selbst von Anfängern im Handumdrehen gemacht werden. Einfach die Zuckerstangen mit weißer Schokolade bedecken, mit Kokosraspeln bestreuen und auf Backpapier legen. Inzwischen die Eisbär-Köpfe aus Marshmallows und schwarzer Modellierschokolade gestalten und sie anschließend an die Salzstangen anbringen.
Als Mitgebsel zum Kindergeburtstag
Die Salzstangen mit Schokoglasur sind nicht nur ganz lecker, sie sehen auch sehr schön aus. Wenn Sie zum Beispiel Spiele mit den Kindern organisieren, können Sie sie in Tüten verpacken und den Gewinnern schenken.
Ideen für Weihnachten
Selbstgemachte Salzstangen mit Schokoglasur sind genau das Richtige, um der Familie und den Freunden eine Freude zu machen. Gerade zu Weihnachten erweisen sie sich als eine zeitsparende und einfache Alternative zu Pralinen. Reichlich mit weißer Schokolade überzogen und mit Streudekor in Grün und Rot verziert, sind sie die perfekten Mitbringsel. Unser Tipp: Verpacken Sie sie hübsch in Tüten und kleben Sie liebevoll gebastelte Etiketten darauf.
Kinderbowle zum Halloween: 5 Rezepte für erfrischende und gesunde Getränke
Überraschen Sie die Kinder - mit einer alkoholfreien Kinderbowle zum Halloween sorgen Sie garantiert für Furore. Wir bieten Ihnen einige Rezepte und Ideen für essbare Dekoration. Kombinieren Sie verschiedene Säfte aus saisonalem Obst zusammen mit exotischen Früchten und Gewürzen.
Romantik pur: Süßigkeiten zum Valentinstag selber machen
Zu Valentinstag schenkt man traditionell Süßigkeiten. Bereiten Sie Ihren Liebsten Freude mit selbstgemachten Schokosalzstangen. Dekorieren Sie die Salzstangen mit Zuckerperlen in Rot und Pink, verzieren Sie sie mit Zuckerherzen und binden Sie sie mit einer roten Schleife zusammen. Die leckere Überraschung können Sie in einem Blumenstrauß verstecken.
Lustige Mitbringsel zu Ostern
Auch zu anderen Anlässen können Sie Salzstangen mit Glasur überziehen. Zu Ostern werden sie zum Beispiel in Karotten verwandelt. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und Ihnen werden sicherlich auch andere Ideen einfallen.
Leckere Geburtstagstorte mit Salzstangendeko selber machen
Mit Salzstangen mit Schokoglasur können Sie sogar die Geburtstagstorte dekorieren. Backen Sie zuerst fünf Tortenböden. Geben Sie 2 große Eier, 150 g Zucker, 120 g Mehl, 120 g Stärkemehl und 1 Packung Natron in eine Schüssel und verrühren Sie sie zu einem glatten Teig. Füllen Sie den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform und backen Sie ihn 30 Minuten bei 180 Grad. Backen Sie dann noch vier weitere Tortenböden. Bereiten Sie eine Creme aus 200 ml Schlagsahne und 200 g weiße Back- und Kochschokolade zu.
Auf Wunsch können Sie die Creme mit Lebensmittelfarbe färben. Legen Sie den unteren Tortenboden auf eine Platte, bestreichen Sie ihn mit der Creme und legen Sie den zweiten darauf. Machen Sie weiter, bis Sie den fünften, und somit den oberen Tortenboden daraufsetzen. Streichen Sie dann die Torte mit der Creme, überziehen Sie sie mit Fondant oder mit Zuckerglasur. Drücken Sie anschließend die Salzstangen mit Zuckerguss ringsherum und lassen Sie die Torte für 2-3 Stunden im Kühlschrank.