Wohnung auf dem Dach gebaut – Minimalistisches Design aus Holz mit Stadtblick

plattform aus holzbrettern mit beleuchtung neben dachwohnung und bäumen

Der Eigentümer von dieser Wohnung auf dem Dach betreibt ein 5-stöckiges Gebäude. In der Vergangenheit diente das Dach nur zur Aufbewahrung von Wasserbehältern und ließ viel Platz frei. Der Auftraggeber wollte aus diesem Grund dort eine kleine Dachwohnung für den Eigenbedarf bauen. Die ungewöhnliche Lage ist ein interessanter einzigartiger Kontext, der dieses Projekt von anderen Wohnprojekten unterscheidet.

Minimalistisch gebaute Wohnung auf dem Dach

schlafzimmer mit doppelbett und glasschiebetür mit ausblick in wohnung auf dem dach

Anstelle eines normalen Bodens verfügt die oben gelegene Wohnung aus Holz über einen Hof, der mit Steinen bedeckt ist. Bäume werden im Bezirk Lat Phrao durch vertikale Linien hoher Gebäude ersetzt. Das Bodenniveau wird auf über 15 Meter angehoben. Außerdem hätte dieses Haus nur eine Außenfassade und wäre von der Seite und von hinten nicht zu sehen. Um einen starken Kontrast zwischen der Wohnung und dem darunter liegenden Gebäude zu vermeiden, haben die Architekten den Holzbau so entworfen, dass niemand diesen von öffentlichen Straßen aus sehen kann.

aussicht nach draußen von moderner küche aus holz in dachwohnung

Die Hauptidee bestand also darin, die Wohnung auf dem Dach nicht wie ein herkömmliches Gebäude wirken zu lassen. Der Effekt sollte die Konstruktion von der üblichen Form befreien. Das Team wollte außerdem auch vermeiden, dass einfach eine randlose Kiste daraus entsteht, die aus dem Nichts im Himmel auftaucht. Das Ganze wirkt so, als ob die Dicke von Wand und Dach nicht existieren, aber dennoch Löcher in die Decke gebohrt werden könnten, um Vorhänge, Klimaanlagen, Beleuchtung und Einbettungen anzubringen.

moderne möbeln wie esstisch und stühle im wohnzimmer mit holzverkleidung

Die Absicht war es also, den Zuschauern die Illusion zu geben, dass die gesamte Decke in einer geraden Linie verläuft, obwohl die Wohnung eine abgehängte Decke und einen Hang hat, der absichtlich dazu verwendet wurde, Wand und Decke dünn erscheinen zu lassen. Diese Techniken sind in der Architektur möglicherweise nicht neu. Bei dieser Wohnung auf dem Dach ist es jedoch etwas Besonderes, da ein kurzer Abstand zwischen der Hauptstruktur und dem Äußeren dazu beiträgt, die von den Architekten verwendeten Techniken zu verschleiern.

Funktion und Design in einem

moderne wohnung auf dem dach aus holzdielen und glasschiebetüren mit minimalistischem design


In Bezug auf die Funktion wollte der Eigentümer, dass die Wohnung auf dem Dach für seinen privaten Gebrauch steht. Dies lag vor allem daran, dass er nicht häufig Gäste empfängt. In Anbetracht dessen hielt es das Team für interessant, das Projekt noch minimalistischer als sonst aussehen zu lassen. Die Grenze zwischen jedem Raum ist durch einen Innenhof verbunden. Der Funktionsbereich ist nach dem Raster der darunter liegenden Pfeiler der Wohnung unterteilt, so dass sich ein Layout mit sechs Rastern ergibt.

dachgarten mit baum und wohnzimmer mit couch und tisch aus marmor


Der vordere Bereich besteht außerdem auch aus drei Zellen, die als Essbereich, Wohnzimmer und Schlafzimmer dienen. Durch eine große Glasschiebetür kann der Bewohner einen Panoramablick genießen. Daher kann seine Position genau hinter einer kleinen Säule sein und den Eindruck erwecken, dass dieses Gebäude keine Säule hat. Der hintere Teil besteht aus den restlichen drei Zimmern, die als Badezimmer, Küche und einen Innenhof, der von überall im Haus gesehen werden kann, dienen.

gemütliche ambiente im innenraum von wohnung auf dem dach eines gebäudes

Da der Eigentümer bereits über eine große Anzahl von Holzbrettern verfügte, haben die Architekten diese als Bezugsmaterial verwendet. Einige Dielen weisen sogar Mängel, wie Risse, Knorpel, Sägespuren und ungleichmäßige Farben auf. Die beauftragten Personen sahen diese jedoch als natürlichen Charme von echtem Holz an, sodass sie keine von ihnen wegwerfen mussten. Als der Bau fertiggestellt wurde, entstand als Endergebnis ein Raum, der mit der warmen Farbe des Holzes und dem kühlen Ton des Himmels genau so fertiggestellt wurde, wie es sich die beiden Seiten des Auftrags vorgestellt hatten.

blick auf baum zwischen badezimmer und küche hinter fenster

nach oben führende beleuchtete holztreppen mit fallschutz aus glas

bad aus holz mit trennwand vor dusche und weißem waschbecken

moderne einbauküche aus holzmaterialien und küchengeräte

grundriss von einer wohnung auf dem dach mit wohnzimmer bad und küche vorhof



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig
OR

Eigene Ideenbücher erstellen
Entdecken Sie viel Schönes, wie 75658 andere User es tun
KONSTENLOSEN
NEWSLETTER ERHALTEN
Die schönsten Bilder Mehr als 55369 gespeicherte fotos

Deavita.com ist für alle, die immer neugierig sind, was das Leben zu bieten hat. Unser informatives Lifestyle-Portal befasst sich mit aktuellen Themen rund ums Haus und Garten, mit Schönheits- und Mode-Trends, Rezepten, DIY-Projekten, moderner Kunst und mehr. Hier finden Sie alles - von praktischen Wohntipps und Einrichtungsideen über gesunde Ernährung und Diäten, bis hin zu leckeren Rezepten, mit denen Sie Ihre Familie und Freunde überraschen können. Auf Deavita.com erscheinen täglich zahlreiche nützliche Artikel, die auf Sie warten. Lassen Sie sich auf unseren Seiten inspirieren!