Puristische Einrichtung und prägnante Fassade machen ein Einfamilienhaus in Israel zum echten Blickfang
Scharfe Konturen, harte Kanten und rechteckige Formen prägen die Fassade eines Einfamilienhauses in Israel. Der Effekt optischer Strenge wird durch abgehängte Holzelemente erzielt, die die weiße Putzfassade auflockern und gleichzeitig ein spannendes Spiel aus Licht und Schatten im Wohnbereich kreieren. Außen präsentiert sich das Haus als eine minimalistische Schönheit, innen zieht die puristische Einrichtung die Blicke auf sich. Begleiten Sie uns auf einen virtuellen Rundgang durch das “Split” Haus und lassen Sie sich vom modernen Architektenhaus begeistern!
Prägnante minimalistische Fassade und stilvolle puristische Einrichtung: Das “Split” Haus
Außen zieht das Haus mit einer prägnanten Fassade und einem innovativen Zaun aus Aluminium die Blicke auf sich. Die abgehängten Holzelemente verleihen dem Gebäude Pfiff. Sie sind aber nicht nur dekorativ, sondern auch funktional. Die Holzelemente bieten Sicht- und Sonnenschutz und lassen gleichzeitig das Licht in den Wohnbereich.
Das Gebäude besteht aus zwei Bauvolumen, die durch einen verglasten Innenhof und zwei zentral liegende Brücken miteinander verbunden sind. Das eingeschossige Architektenhaus umschließt den mit Kies verlegten Innenhof. An ihm liegt es, dass die puristisch eingerichteten Innenräume keinesfalls steril und langweilig wirken. Denn zur Straße hin abgeschirmt, öffnet sich das Haus durch großzügig verglaste Fronten zum Garten in der Mitte. Mehrere Bäume spenden kühlenden Schatten und Ziergräser fügen einen natürlichen Touch hinzu.
Es bietet höchsten Wohnkomfort
Der minimalistische Wohnstil vermittelt optische Ruhe und Geborgenheit. Der Wohnbereich wurde entsprechend den Wünschen der Bauherren flexibel gestaltet. Zwei Wohnlandschaften und ein Kaffeetisch bieten ausreichend Sitzplätze für die Bewohner und ihre Gäste. Am minimalistischen Esstisch aus Metall können zehn Personen sitzen. Mehrere Wandregale stellen die Weinkollektion der Familie effektvoll zur Schau.
Die Küche ist durch Schwenktüren aus Milchglas optisch vom Wohnbereich abgetrennt. Direkt neben der Küchenlandschaft ist ein weiteres, informales Wohnzimmer eingerichtet. Dort kann sich die Familie nach dem langen Arbeitstag entspannen.
Grifflose Schranktüren, clever platzierte Stauräume und die neutrale Farbpalette geben dem Raum optische Tiefe. Der Bodenbelag aus großformatigen, hochpolierten Natursteinfliesen erstellt eine visuelle Verbindung zwischen den einzelnen Räumen.
Das Lichtkonzept ist sehr durchdacht und an die Raumgegebenheiten angepasst. Steh-, Tisch- und Deckenlampen lassen Nischen und Ecken besser zur Geltung kommen. Die Pendelleuchten aus Glas über dem Esstisch bleiben am Tag dezent im Hintergrund und kommen erst am Abend richtig gut zur Geltung.
Der Wohnbereich öffnet sich durch Schiebetüren zum Garten mit einer großzügigen Rasenfläche und einem Pool. Eine Terrasse mit Feuerstelle bietet die Möglichkeit, den Abend draußen ausklingen zu lassen.
Die Glaswand aus Milchglas ist äußerst praktisch: Sie teilt den geräumigen Wohnbereich in zwei, und lässt dabei das Licht durch.
Die Kücheneinrichtung fasziniert mit einem durchdachten Konzept. Die Küchenschränke gehen nahtlos in die Wohnwand über. Die Farbpalette in der Küche ist gezielt schlicht gehalten: Weiß, Grau, Eichenholz und Anthrazit runden das puristische Farbschema ab und lassen die hochwertigen Materialien und Textilien besser zur Geltung kommen.
Das “Split” Haus ist ein perfektes Beispiel für moderne Architektur und puristische Einrichtung. Die Pitsou Kedem Architekten haben das klassische Konzept eines Hofhauses modern interpretiert und das Endergebnis lässt sich sehen.
Die abgehängte Holzdecke als Akzent: Ein futuristisches Holzhaus in Südkorea
Die abgehängte Holzdecke als Akzent in der Innenarchitektur. Ein Haus in Südkorea präsentiert neues Konzept zur effektvollen Deckengestaltung.
Schiebetüren aus Glas verbinden nahtlos Wohnraum und Terrasse: Ein Ferienhaus in den USA
Die Schiebetüren aus Glas sind echte Alleskönner: Im Sommer verbinden sie nahtlos innen und außen, im Winter lassen sie reichlich Sonnenlicht
Das Split Haus ist ein Projekt von Pitsou Kedem Architekten