Gartenideen für Terrasse – die neuesten Trends für 2019!
Der Sommer ist im vollsten Gang und bringt zart blühende Pflanzen und gute Laune mit sich. Garten und Terrassen sind für uns alle wertvolle Oasen der Entspannung und genauso wie in der Mode, gibt es auch hier jedes Jahr neue Trends. In 2019 wird gefühlt alles etwas mehr – mehr Wohnlichkeit, mehr Natur und auch mehr Technologien. Sind Sie auf der Suche nach neue Gartenideen Terrasse? Dann lesen Sie weiter – von bienefreundlichen Gärten bis zu den letzten Gartenmöbel Trends – wie haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Gartenideen Terrasse – bienenfreundlicher Garten
Leider ist das Bienensterben seit einigen Jahren ein weit verbreitetes Thema, das zu einer großen Besorgnis führt. Besonders die Zahl von den Wildbienen hat in den vergangenen Jahrzehnten extrem abgenommen. Die kleinen, fleißigen Insekten spielen durch die Blütenbestäubung eine sehr wichtige Rolle für die Sicherung unserer Nahrungsgrundlagen und die Bewahrung der biologischen Vielfalt. Dafür sind vor allem Pestiziden und Herbiziden sowie auch künstliche Düngemittel verantwortlich. Wir haben ein paar Tipps, wenn Sie einige Garten und Terrasse Ideen brauchen. Das sind im Grunde wilde, naturnahe Gärten, die total mystisch und geheimnisvoll aussehen und auch völlig umweltfreundlich gepflegt werden. Mit der Verwendung von bienenfreundlichen Pflanzen und den völligen Verzicht auf den Einsatz von Chemie tragen Sie zum Ausbau des Nahrungsangebotes für diese und zur Verbesserung ihrer Lebensgrundlagen bei.
Dafür eignen sich zum Beispiel Lavendel, Salbei, Phacelia, Apfelbaum, Sonnenhut und Seidenblume. Das Ziel ist, das Pollenangebot in Höhe und Vielfalt zu verbessern, damit die kleinen Insekten möglichst kontinuierlich ein vielfältiges Nahrungsangebot haben und Sie sich über die Blütenvielfalt im eigenen Garten erfreuen. Wenn Sie zusätzlich noch Insektenhotels oder einen kleinen Wasserlauf aufstellen, sorgen Sie für noch mehr den Naturschutz. Neben einem guten Gewissen haben Sie in der Regel noch weiter Vorteile – die Ernte fällt oftmals größer aus und so ein Naturgarten macht insgesamt viel weniger Arbeit als die durchgestylten Grünflächen.
Hochbeete und Kräuterspirale
Hochbeete sind allerdings keine so richtige Neuheit und haben in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit und Popularität gewonnen. Auch in 2019 will die Begeisterung von den Hochbeeten nicht abnehmen und sie überzeugen uns mit ihrer ergonomischen Arbeitshöhe und den vielen Möglichkeiten zum Anbauen von verschiedensten Pflanzen- und Gemüsearten. Selbst für Menschen mit Rücken- oder Knieproblemen wird die Arbeit wieder zu einem Vergnügen. Allerdings wird der Gartentrend dieses Jahr um die sogenannten Kräuterspiralen.
Sie brauchen Garten und Terrasse Ideen für einen begrenzten Platz? Dann ist die Kräuterspirale genau das Richtige für Sie! Durch die spiralförmige Anordnung bieten Sie die Möglichkeit auch bei wenig Platz nicht auf einen schönen Garten verzichten zu müssen. Ein weiterer Vorteil sind zusätzlich die verschiedenen Ebenen – so können Sie selbst Kräuter und Pflanzen mit unterschiedlichen Standortansprüchen anpflanzen. Je nachdem an welcher Stelle diese untergebracht werden, herrschen andere Lichtverhältnisse. Mediterrane Kräuter wie zum Beispiel Rosmarin wachsen im oberen, trockenen und nährstoffarmen Bereich, während die Pfefferminze am unteren Ende der Kräuter Spirale einen feuchten und nährstoffreichen Platz findet.
Trendiger Wassergarten
Ob ein plätschernder Fisch- oder Sprudelteich, ein Brunnen oder ein großer Schwimmteich – dieses Jahr liegt der Wassergarten total im Trend. Stille Wasserflächen haben eine beruhigende Ausstrahlung und das angenehme Plätschern vom bewegenden Wasser sollte belebend wirken. Verbaut als ein elegantes Designelement oder auch ganz natürlich als Fischteich – die Wasserstellen sorgen für eine richtige Wohlfühloase. Und sind das nicht tolle Garten und Terrasse Ideen? Doch nicht nur für Sie ist Wasser im Garten ein echter Segen – auch Tiere wie Bienen oder Igel werden dieses in den warmen Sommermonaten dankbar annehmen. Ein weiterer Vorteil für Sie – ist der Schwimmteich richtig angelegt, reinigt er sich praktischerweise von sich selbst und ohne den Einsatz von verschiedenen Chemikalien.
Smart Gardening ist der letzte Schrei!
Wenn Sie Ihre Gartenbewässerung selber planen müssen und mal in den Urlaub möchten, dann stehen Sie vor einem echten Problem, wenn kein Nachbar aushelfen kann. Nachdem die smarten Technologien unsere Wohnungen erobern haben, machen Sie jetzt zunehmend auch den Garten viel komfortabler. Besonders lästige Arbeiten fallen beim Smart Gardening weg oder lassen sich ganz einfach mit dem Smartphone von jedem Ort der Welt mit einem Knopfdruck erledigen. Rasenmäher Roboter, Markisenmotoren und smart gesteuerte Bewässerungsanlagen werden individuell programmiert oder errechnen den Bedarf des Bodens über die integrierten Sensoren selbst. Diese Geräte sind der Fühler und das Auge in Ihrem Garten und sind damit teilweise sogar effizienter als die klassische Gartenarbeit.
Die Mähroboter haben sich bereits so etabliert, dass es mittlerweile richtig tolle Modelle gibt, die sich mit witterungsbeständigen Folien ganz individuell gestalten lassen. Und eine gute Nachricht für die Reiselustigen unter Ihnen – es gibt sogar Blumentöpfe, die automatisch gießen, wenn der Boden zu trocken wird. So smart ausgestattet haben Sie viel mehr Zeit, sich zu entspannen und einfach die Sonne zu genießen.
Vertikales Gärtnern als stilvolle Dekoration
Die Wände bepflanzen und in eine grüne Oase verwandeln, von denen auch geerntet werden kann – vertikale Gärten liegen dieses Jahr verstärkt in den Fokus und erobern Ihre Terrassen und Gärten. Besonders Materialien wie Beton oder Glas, moderne geometrische Formen oder sogar hängende Töpfe an der Wand liegen besonders im Trend und sind ein schicker Blickfang. Wenn Sie nur eine kleine Fläche haben und neue Gartenideen Terrasse dafür brauchen, dann Sind sie mit dem vertikales Gärtnern genau richtig. Bei dieser Methode können Sie ganz gut die Höhe ausnutzen, anstatt in die Breite zu gehen und sparen so wichtigen Platz, den Sie zum Beispiel zum Sitzen nutzen könnten. Die verschiedensten Konstruktionen gehen steil in die Luft und bieten Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Blumen oder Obst und Gemüse auf mehrere Etagen anzubauen.
Ein weiterer besonderer Vorteil bei dem vertikalen Gärtnern ist, dass meist nur noch ganz wenig Schatten auf die Pflanzen fällt, da diese in die Höhe gebracht werden. Das wäre also die perfekte Umgebung für Erdbeeren oder andere Nutzpflanzen, die viel Sonne brauchen. Im Allgemeinen können Sie aber bei der Bepflanzung Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ob Kräuter, Obst, Gemüse oder Blühpflanzen – so oder so wird das Ihren Garten zu einem tollen Hingucker machen.
Kräuter selber anbauen
Die Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und immer mehr Leute legen großen Wert auf Lebensmittel aus lokaler Produktion. Zwar kann leider nicht jeder seine eigene Tomaten und Gemüse im Garten ziehen, für einen kleinen Kräutergarten auf der Terrasse ist aber so gut wie überall Platz. Pflanzen, die nicht nur dekorativ, sondern auch nützlich sind, sind unter Anderem Petersilie, Oregano und Dill. Auch exotische Oliven- oder Zitrusbäume eignen sich hervorragend dafür und bilden einen schönen Farbakzent auf Ihrer Terrasse. Und natürlich nicht zuletzt tragen die Grünpflanzen zu einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre.
Trendige Möbel
Sobald die Temperaturen draußen steigen, hält es kaum noch jemanden im Haus und unsere Garten und Terrasse werden zum Wohnmittelpunkt. Es sollte also kein Wunder sein, dass die Gartenmöbel in Funktionalität und Optik zunehmend an eine Wohnzimmereinrichtung erinnern. Wichtig ist dafür, dass Sie passendes Zubehör und Gartenmöbel auswählen und den Bereich um Ihre Terrasse perfekt auf die Sitzlandschaft abstimmen – mit einem schönen Bodenbelag und der passenden Beleuchtung und Bepflanzung. Kein anderes Material verleiht so sehr ein Wohnzimmer Gefühl wie Textil und witterungsfeste Loungemöbel liegen dieses Jahr total im Trend. Durch spezielle Herstellungsprozesse sind die Fasern der Möbel nicht nur wasser- und schmutzabweisend, sondern auch vollständig durchgefärbt und dadurch auch besonders hitzebeständig. Robuste Outdoorteppiche, Windlichter und Außenleuchten sowie Vasen und verschiedene Dekoobjekte vervollständigen die gemütliche Wohnzimmeratmosphäre.
Suchen Sie vielleicht Garten und Terrasse Ideen in dem angesagten Landhaus Stil? Egal, ob einzeln oder in Kombination mit anderen Materialien für einen moderneren Look, eignet sich Holz hervorragend für die Gestaltung des Außenbereichs. Gerade das hochwertige und auch langlebige Teakholz erfreut sich in letzter Zeit besonderer Beliebtheit. Ob im warmen Naturton oder in einer dunkleren Vintage Optik, es hinterlässt einen gemütlichen und gleichzeitig modernen Eindruck.
Die Outdoor Küche darf auch nicht fehlen
Grillen gehört seit jeher zu den liebsten Hobbys der Deutschen und deshalb steht in so gut wie jedem Garten auf ein Grill. Eine Outdoor Küche ist aber viel mehr als das. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um komplett ausgestattete und vollwertige Küchen, wo auch alles Notwendiges zu finden ist. Vom Steak und Bratwürstchen über Spaghetti bis hin zu Gerichten aus dem Wok – es ist absolut alles möglich! Neben der eigentlichen und obligatorischen Kochstelle gibt es auch noch Arbeitsflächen und ein Spülbecken. Noch idealer wird es, wenn Sie Platz für Ablage- und Stauflächen haben, so dass Sie Gartengeschirr und Arbeitsutensilien nicht immer aus dem Haus holen müssen. Und wenn Sie in der Nähe eine Kräuterspirale anlegen, können Sie sich direkt jeder Zeit mit frischen Zutaten versorgen.
Der richtige Standort für Ihre Outdoor Küche ist am besten eine überdachte Stelle. Die Geräte und Materialien müssen unbedingt wetterbeständig und ziemlich robust sein, was alles leider zu einem relativ teuren Vergnügen macht.
Der passende Bodenbelag
Gartentrend 2019: Die diesjährige Chelsea Flower Show macht es vor
Die alljährliche Blumenshow in Chelsea hat uns auch in diesem Jahr wieder mit wunderschönen Gartengestaltungen und Arrangements beeindruckt und zeigt uns, was gerade in Sachen Bepflanzung angesagt ist. Wir listen Ihnen die besten Ideen und jeden Gartentrend 2019 einmal auf.
Die Terrassenböden sind ziemlich vielseitig und können aus Natursteinplatten, Beton, Holz oder Fliesen bestehen. Besonders im Trend liegen dieses Jahr Terrassendielen aus Holz, die sehr sanft wirken und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Außerdem haben diese den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell in der Sonne aufheizen – Sie können also ruhig auch im Hochsommer Barfuß auf Ihrer Terrasse Mittag essen.
Ein großer Vorteil von den Stein- und Fliesenböden ist ihre extreme Langlebigkeit. Zudem erlauben es Ihnen die Fliesen, Ihre Terrasse auf unterschiedliche Weise zu gestalten, da diese in vielfältigen Farben und Mustern angeboten werden. Allerdings ist bei Bodenfliesen für den Außenbereich Vorsicht geboten – bei Regen oder im Winter können Sie die Oberfläche sehr rutschig machen. Achten Sie daher beim Kauf auf eine große Rutschfestigkeit.
Blau blühende Stauden für die Gartengestaltung - Liste aus schönen Arten und Pflegetipps
Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, haben wir einige blau blühende Stauden für Garten und Pflanzgefäß in Form einer Liste zusammengestellt und erklären Ihnen dort auch gleich die jeweiligen Ansprüche in Bezug auf Standort und Pflege. So wird Ihnen die Wahl sicher einfacher fallen.