Haare färben mit Roter Bete: Einfache Anleitung, wie Sie eine natürliche Haarfarbe selber herstellen können!
Würden Sie uns glauben, wenn wir sagen, dass Sie natürlich rotes Haar bekommen können, ohne auf schädliche Chemikalien zurückgreifen zu müssen?
Rote Bete ist nicht nur eine fantastische natürliche Haarfarbe, sondern hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass sie die Haargesundheit fördert und Ihnen einen Hauch von Glanz verleiht.
Die Rote Bete wird seit langem als Superfood angesehen. Ihre satte rote Farbe ist nicht nur eine optische Bereicherung für Ihre Küche, sondern hat auch mehrere gesundheitliche Vorteile. Sie enthält viel Kalium, Eisen, Kalzium, die Vitamine A und C sowie Antioxidantien. Aber haben Sie gewusst, dass Sie Ihre Haare mit Roter Bete färben können? Es gibt Tage, an denen Sie das Gefühl haben, dass Sie eine Veränderung brauchen. Lesen Sie weiter, um mehr Informationen darüber zu finden: Haare färben mit Roter Bete? So klappt es!
Haare färben mit Roter Bete

Die Rote Bete dient als natürliche Haarfarbe. Sie hat aber auch andere Vorteile! Die Carotinoide in der Roten Bete verbessern die Durchblutung der Kopfhaut und nähren die Haarfollikel von innen, was sie zu einem weiteren nützlichen Instrument für die Haarentwicklung macht. Wunderschönes Haar ist ein Prozess, also lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen!
Wenn Sie sich schon einmal die Haare gefärbt haben, wissen Sie, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Chemikalien Ihr Haar schädigen, und dass Sie viel Geld ausgeben, ohne dass Ihnen das Ergebnis am Ende gefällt. Sie haben es erraten: Es gibt eine vorübergehende, ganz natürliche und kostengünstige Alternative zum Haarefärben!
So geht es: Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Für die Herstellung Ihres Rote-Bete-Haarfärbemittels benötigen Sie zunächst Rote-Bete-Saft: Schneiden Sie die Rote Bete in Stücke und decken Sie sie mit Folie ab.
2. Weichen Sie die Stücke auf, indem Sie sie 30 bis 45 Minuten lang bei 200 Grad Celsius backen.
Claw Clip Hacks für dicke lange Haare: Diese angesagten Frisuren mit Haarklammern können Sie ausprobieren!
Hier können Sie die schönsten und einfachsten Frisurenideen mit Haarklammern und Claw Clip Hacks für dicke lange Haare entdecken!
3. Pürieren Sie die Rote Rübe und seihen Sie sie ab. Überprüfen Sie, ob Ihr Sieb alle großen Rübenstücke aufgefangen hat. Wenn Sie möchten, können Sie die größeren Rübenstücke in Ihre Smoothies einarbeiten.
4. Geben Sie drei Esslöffel Kokosnussöl zum Rote-Bete-Saft und rühren Sie um. Verwenden Sie einen Metalllöffel, um das geschmolzene Kokosnussöl mit dem Rübensaft zu vermischen, sobald dieser auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Durch die Verwendung von Kokosnussöl lässt sich das Produkt nicht nur einfacher auftragen, sondern es verleiht Ihrem Haar auch mehr Glanz. Die Verwendung von Kokosnussöl trägt außerdem dazu bei, die Haltbarkeit der Haarfarbe zu verlängern. Sechs Esslöffel Kokosnussöl werden für zwei Rüben benötigt.
5. Verwenden Sie Rübensaft als Haarfarbe. Sie sollten Kleidung tragen, bei der es Ihnen nicht peinlich ist, schmutzig zu werden. Gummihandschuhe sind auch wichtig, um Ihre Haut zu schützen.
6. Im nächsten Schritt tragen Sie den Rübensaft auf Ihr gesamtes Haar auf. Um eine gleichmäßigere Verteilung des Farbstoffs zu erreichen, können Sie einen Kamm verwenden.
Trendfrisuren für graue Haare: Diese modernen Haarschnitte für den Sommer 2025 tragen Frauen jeden Alters!
Verstecken Sie Ihr silbernes Haar nicht - diese Trendfrisuren für graue Haare bringen jede Strähne zur Geltung! Graues Haar ist schick, wenn es gut gestylt ist.
7. Lassen Sie die Farbe einige Stunden einwirken. Um weitere Rötungen zu vermeiden, sollten Sie in der Zwischenzeit Ihre Haut, die mit dem Rübensaft in Berührung gekommen ist, reinigen.
8. Waschen Sie sie anschließend mit kaltem Wasser aus. Nachdem Sie das Haar mit kaltem Wasser ausgespült haben, können Sie es mit einem Haartrockner trocknen.
Das könnte Sie auch interessieren: Wie viel kostet Haare färben beim Friseur in der Schweiz? Preise 2025
Hilfreiche Tipps
Kokosnussöl ist nicht die einzige natürliche Lösung, um die Haarfarbe mit Rübensaft länger zu erhalten. Das Ergebnis wird fantastisch sein, wenn Sie es durch ein anderes, leicht zugängliches Gemüse, nämlich Karotte, ersetzen. Tragen Sie eine Mischung aus Karotten- und Rote-Bete-Saft auf Ihr Haar auf. Fügen Sie der Mischung frischen Ingwersaft hinzu, um die Wirkung zu verstärken. Ingwer fördert die Durchblutung, versorgt das Haar mit Fettsäuren, beugt Schuppen vor, hemmt das Haarwachstum und ist ein natürlicher Conditioner.
Auch interessant: Haare färben ohne Chemie: Sie können die gewünschte Farbe mit natürlichen, unschädlichen Hausmitteln erzielen
Das sollten Sie beachten
- Tragen Sie den Rote-Bete-Saft auf Ihr Haar auf, sobald es etwas erwärmt ist. Dadurch werden die Pigmente aktiver.
- Achten Sie darauf, nach dem Einweichen der Haare in Rübensaft eine Plastikfolie oder eine Duschhaube zu verwenden. Dadurch kann Ihre Körperwärme den Prozess stark beschleunigen.
- Wenn Sie diese einigen Stunden in der Sonne verbringen, hält die Farbe des Rübensafts länger an. Die Sonneneinstrahlung verbessert die Wirkung des Saftes auf das Haar.
- Vaseline über den Ohren und dem Haaransatz sowie ein altes T-Shirt verhindern Flecken auf der Haut oder der Kleidung.
Vorher
Nachher
So sieht Ihre neue Haarfarbe aus
Jeder Haartyp und jede Haarfarbe führt zu einem einzigartigen Ergebnis.
- Helles Haar (blond, dunkelblond usw.) wird weniger violett und mehr rosa erscheinen.
- Dunkles Haar (hellbraun, schwarz usw.) wird mehr violett und dunkler erscheinen.
- Auf weißem oder grauem Haar wird die Farbe rosa erscheinen.
Titelbild: insta_photos/ Shutterstock
Bilder der Anleitung: @Stella Cini/ Youtube








