Die richtigen Blumen für die Fensterbank innen auswählen
Dekorateure, Designer und einfach nur Pflanzenliebhaber suchen immer wieder nach neuen interessanten Möglichkeiten, frisches Grün in unsere Stadtwohnungen einzuführen. Echte
Deko-Klassiker sind dabei die Blumen auf der Fensterbank. Sie verleihen jedem Raum eine frische Note und sorgen für wunderschöne Farbakzente. Wir geben Ihnen heute ein paar Tipps, wie Sie die richtigen Blumen für die Fensterbank auswählen und diese auch schön arrangieren können.
Inhaltsverzeichnis
Welche Pflanzen eignen sich für die Fensterbank?
Bei der Auswahl müssen Sie ihre Besonderheiten und Pflegebedürfnisse berücksichtigen. Zum Beispiel haben die schattenliebenden Pflanzenarten, die an einem Südfenster gestellt sind, ein blasses Aussehen. Erwarten Sie ebenfalls keine üppige Blüte, wenn die Fenster nach Norden zeigen. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert ein Platz zu wählen, wo die Pflanzen zumindest ein wenig Sonne tanken können.
Es gibt so viele Arten, aus denen man wählen kann! Betrachten Sie zunächst die Lichtmenge, die Fensterausrichtung und ob Hindernisse wie Bäume, Gebäude oder Vorhänge vorhanden sind oder nicht. Hier sind einige Gedanken zu Ihren Kriterien:
Pflegebedarf – Pflanzen, die pflegeleicht sind, sind auch robust, anpassungsfähig an viele Bedingungen, tolerant gegenüber gelegentlichen Misshandlungen z. B. wenn Sie das Gießen vergessen – mit anderen Worten, sie sind schön und strapazierfähig. Pflanzenpflege sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein Check der Fensterbank voller Pflanzen sollte einmal pro Woche nicht mehr als fünf Minuten brauchen: die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, gießen (falls nötig), Pflanzen auf Insekten oder Krankheiten untersuchen, vertrocknete Blüten und Blätter entfernen, alles sauber machen.
Größe – Beachten Sie auch, dass der Platz auf der Fensterbank meist beschränkt ist. Das ist für die Auswahl der Topfgröße entscheidend. Im Höchstfall steht die Fensterbank 30 cm ins Zimmer, also Töpfe mit einem Durchmesser von 10 oder 15 cm passen. Ob groß und dünn, buschig, hängend – die Größe und Form des Laubs ist eine Geschmackssache und hängt ebenfalls vom verfügbaren Platz ab.
Ästhetik – das liegt wieder einmal bei Ihnen. Jede Pflanze hat einen ästhetischen Wert, es kommt allerdings darauf an, was Sie attraktiv und angenehm finden. Schauen Sie sich den Pflanzenladen an, notieren Sie sich die Namen der Pflanzen, die Sie spontan ansprechen, und recherchieren Sie, um deren Pflegeanforderungen herauszufinden.
Richtige Lavendel Pflege: Pflegetipps zum Pflanzen, Überwintern und Schneiden
Wer kennt den betörenden Duft des Lavendels? Ob im Topf oder im Garten sieht die aus dem Mittelmeerraum stammende Pflanze immer gut aus. Sie war ursprünglich in Küstenregionen verbreitet und gilt für relativ anspruchslos. Mit der richtigen Lavendel Pflege kann man sich lange Zeit über ein Mittelmeer-Feeling freuen
Für ein Fenster an der Ost- und Nordseite sind folgende Blumen gut geeignet: Efeutute, Philodendren, Dieffenbachie, Fensterblatt (Monstera), Zamioculcas, Peperomien, Scheidenblatt, Usambaraveilchen, Dracaena-Arten und Grünlilie.
Für ein sonniges Fenster bzw. West- und Südfenster: Kakteen, Geldbaum, Aloe, Elefantenfuß, Birkenfeige und Kräuter. Orchideen und Bromelien lieben Sonne.
Pflege rund ums Jahr
Im Herbst und Winter, wenn der Lichttag deutlich kürzer ist, ist das Wichtigste, was eine Zimmerpflanze braucht, Sonnenlicht und Feuchtigkeit. Die Bewässerung erfolgt je nach der Pflanzensorte – eine Blume braucht reichlich Bewässerung, die andere darf auf keinen Fall überwässert werden. Ab September wird die Wassermenge allmählich reduziert, da sich die Pflanze auf den sogenannten Winterschlaf vorbereitet und Ruhe braucht.
Von der Temperatur im Raum hängt auch die Intensität der Bewässerung ab. Mit der Senkung der Temperatur müssen Sie die Häufigkeit der Bewässerung reduzieren. Nur Pflanzen, die über der Heizung stehen, müssen regelmäßig mit Wasser versorgt werden. Allerdings ist der Platz bei der Heizung ohnehin für viele Pflanzen nicht geeignet.
In diesem Fall können Sie die Blumen an einem anderen Ort überwintern oder auch spezielle Ständer für Blumen auf dem Fensterbrett benutzen. Diese halten die Pflanzen fern von der trockenen Heizungsluft und sind auch ein echter Blickfang.
Auch im Frühling und Sommer müssen viele Pflanzen bewässert und gedüngt werden. Einige Arten von Blumen erfordern das sogenannte Besprühen der Blätter. Es ist zu beachten, dass Sie zu jeder Jahreszeit, insbesondere in den Sommermonaten, die Blumen auf der Fensterbank vor direkter Sonneneinstrahlung schützen müssen.
Die Fensterbank mit Blumen dekorieren
Bei der Gestaltung der Fensterbank funktionieren die gleichen Techniken wie bei jeder anderen Art von Dekor. Und das ist vielleicht die goldene Regel, die es zu lernen gilt: Dekorieren Sie, als sie ein Wandregal oder ein Kaminsims sei und Sie würden sicherlich bemerkenswerte Ergebnisse erzielen.
Erstellen Sie einen Plan
Das Schlimmste ist ein zufälliger Haufen von Töpfen und Blumen auf der Fensterbank zu haben. Damit siedekorativ aussieht, brauchen Sie ein Konzept. Gehen Sie von Pflanzen, die Sie mögen, aus oder schaffen Sie einen Hingucker durch eine Auswahl interessanter Töpfe, die Elemente aus der Einrichtung wiederholen. Eine Idee für das Gesamtbild sollten Sie auf jeden Fall haben. Denken Sie daran, dass das menschliche Auge Rhythmus und Symmetrie als angenehmer wahrnimmt. Übertreiben Sie es nicht. Um die Schönheit jeder Pflanze zur Geltung zu bringen, muss es etwas Freiraum um jeden Topf geben.
Und wie soll man die Töpfe darauf arrangieren, wenn es Pflanzen unterschiedlicher Größe gibt? In diesem Fall funktioniert das Eins-zu-Drei-Prinzip (eine große Blume und drei kleine) gut. Die Leere um die Pflanze herum auf dem Fensterbrett wird mehr Aufmerksamkeit auf den Topf lenken, als wenn er sich als Teil einer einzigen grünen Masse herausstellt. Die erwähnten Blumenständer auf der Fensterbank sind auch in diesem Fall hilfreich – so kann man den vertikalen Raum sinnvoll nutzen.
Es ist besser, die Töpfe in einem identischen Stil oder aus dem gleichen Material zu wählen. Sie können sich auch an ein einheitliches Farbschema halten – zum Beispiel alle Blumentöpfe sind weiß, aber die Formen sind unterschiedlich.
Sukkulente für sonnige Plätze
Schöne Zimmerpflanzen mit bunten Blättern als Farbtupfer im Interieur: 22 Blattschmuckpflanzen
Es muss nicht eine Pflanze sein, die blüht. Schöne Zimmerpflanzen mit bunten Blättern sind faszinierend und eignen sich wunderbar als einen lebendigen Farbtupfer im Interieur. Die sogenannten variegate Pflanzen erfreuen mit ihren weiß oder farbig gerandeten Blättern ganzjährig. Gestreift oder gepunktet sind sie
Sukkulenten und andere Miniaturarten machen auf einer schmalen Fensterbank eine gute Figur. Mini-Gärten liegen jetzt in Trend und die Auswahl an geeigneten Gefäßen ist fabelhaft reich. Die Hauptsache ist, nicht von der allgemeinen Idee abzuweichen und einer klaren Linie zu folgen. Wenn noch mehr Kreativität gefragt ist, können Sie Minipflanzen in Tassen pflanzen. Für größere Blumen sind Teekannen gut geeignet.
Kräuter für die Küche
Die Fensterbank ist ein ausgezeichneter Platz für duftende, schmackhafte Kräuter. So gelingt Ihnen ein Mini-Garten, der nicht nur schön, sondern auch nützlich, ist. Eine tolle Ergänzung sind kleine Schilder mit den Namen der einzelnen Kräuter. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!