Gartendeko aus Beton selber machen – 6 Ideen & Anleitungen
Beton ist ein Material, mit dem es sich recht einfach arbeiten lässt. Beliebige Formen und Figuren können gestaltet werden, sodass sich dieses Material wunderbar zum Basteln eignet. Und auch Anfänger können die Ideen, die wir Ihnen heute vorstellen möchten, einfach mal ausprobieren. Es handelt sich um verschiedene Varianten für die Gartendeko aus Beton, für die Sie außer Beton noch Formen brauchen. Diese können Sie schnell mit einfachen Haushaltsgegenständen zusammenstellen.
Wer den eintönigen grauen Look des Betons nicht mag, kann die Deko zum Schluss auch beliebig färben und erhält so einen bunten Akzent im Garten schaffen. Alle Ideen können Sie beliebig abändern, indem Sie sich andere Formen einfallen lassen. Sie dienen lediglich der Inspiration und sollen schlussendlich Ihnen gefallen. Legen Sie nun gleich mit der ersten Idee los!
So richtig schön einfach ist dieser Blumentopf herzustellen. Möchten Sie sich also nicht gleich an etwas kompliziertes heranwagen, sondern den Beton als Material erst einmal kennenlernen, dann ist diese DIY Deko genau die richtige Wahl. Wenn Sie mit Beton arbeiten, sollten Sie unbedingt Handschuhe tragen, um eine Betonvergiftung zu vermeiden.
– Beton
– Holzstab oder anderen Gegenstand zum Mischen des Betons
– Wasser
– 2 Eimer (Größe je nachdem, wie groß der Blumentopf werden soll)
– Handtuch
– Unterlage (Folie, Plane, Zeitung oder Pappe)
Für die gezeigte Deko wurde ein 19-Liter-Eimer verwendet. Diesen füllen Sie zur Hälfte mit Beton. Danach füllen Sie den Eimer mit ausreichend Wasser. Im Prinzip benötigen Sie eine wässrigere Konsistenz, als Sie für Beton normalerweise üblich ist, jedoch soll diese auch nicht zu flüssig sein. Das Handtuch sollte den Beton gut aufnehmen können, ohne dabei zu sehr zu tropfen.
Gartendeko aus Glas - Brilliante Farben und tolle Lichtreflexe
Die Gartendeko aus Glas ist deswegen sehr langlebig und strahlend schön. Lesen Sie weiter und überzeugen Sie sich selbst!
Nun nehmen Sie ein altes Handtuch. Nehmen Sie nun den anderen Eimer und stellen Sie ihn kopfüber auf eine Unterlage. Sie können jetzt erst einmal überprüfen, ob die Länge des Handtuchs ausreicht und es zurechtlegen. Überschüssigen Stoff können Sie ganz einfach abschneiden. Das ist ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung, um später ein ästhetisches Ergebnis zu erhalten.
Haben Sie die gewünschte Größe und Länge festgelegt, können Sie das Handtuch in den Beton tauchen. Achten Sie darauf, dass das Handtuch ganz und gar mit Beton bedeckt ist. Ausgelassene Stellen sind später sichtbar. Legen Sie das Handtuch danach wieder auf den anderen Eimer und formen Sie es so zurecht, wie Sie es gern hätten und vorher überlegt haben.
Sollten Sie nun doch noch feststellen, dass einige freie Stellen vorhanden sind, können Sie diese, solange der Beton noch nass ist, noch schnell abdecken. Überprüfen Sie Ihr Werk also noch schnell, bevor Sie es ruhen lassen. Danach lassen Sie den Beton zwischen einem und zwei Tagen gut trocknen. Entfernen Sie zum Schluss den Eimer, füllen Sie den fertigen Pflanzkübel mit Blumenerde und pflanzen Sie beliebige Blumen.
Lieben auch Sie das Zwitschern der Vögel? Dann locken Sie diese sympathischen Gäste in Ihren Garten, indem Sie ihnen ein wenig Luxus gönnen und zwar mit einem erfrischenden Bad. Die Vögel werden es einfach lieben! Die Deko ist nicht nur äußerst günstig, sondern wird auch relativ schnell gemacht.
– 2 Säcke Beton
– Behälter zum Mischen
– Messbecher
– Zementkelle
– Gießformen (z.B. alte Schüsseln und Eimer)
– Schmierstoff für die Gießform
– Leinenstoffreste
Anstatt alle zwei Säcke gleichzeitig für die Gartendeko aus Beton zu mischen, empfehlen wir Ihnen, lieber immer nur einen halben Sack zu verwenden. Diesen vermengen Sie mit der gewünschten Menge an Wasser. Verwenden Sie hierbei einen Messbecher, damit genau wissen, wieviel Wasser Sie verwendet haben. Die anderen Hälften müssen nämlich dieselbe Konsistenz besitzen.
Gern können Sie statt einer Betonkelle Gartenwerkzeug oder einen anderen Gegenstand verwenden. Hauptsache ist, Sie können alles gut miteinander vermengen. Versuchen Sie dabei, sogut wie möglich Luftblasen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Behälter zum Vermengen ausreichend groß ist, damit beim Rühren nichts überläuft. Eine Unterlage ist dennoch eine gute Idee.
Für den Sockel werden Sie einen Sack Beton benötigen. Besonders gut eignet sich ein Eimer, der oben breiter ist als unten. Auf diese Weise entsteht eine stabilere Stütze für die Schale. Füllen Sie den Eimer mit der fertigen Betonmischung und lassen Sie ihn trocknen.
Gartendeko selber machen - Eine Gnom-Tür für den Baum
Die witzige Idee ist derzeit ein wahrer Renner und kann sogar selbst gemacht werden. Eine Anleitung, wie Sie die Gartendeko selber machen können, haben wir
Nehmen Sie nun zwei unterschiedlich große Schüsseln. Füllen Sie die Mischung aus einem halben Sack Beton in die größere, woraufhin Sie erst mit den Händen (Handschuhe nicht vergessen!) eine Kuhle formen. Erweitern Sie sie dann mit der kleineren Schüssel, indem Sie sie hineindrücken. Überschüssigen Beton entfernen Sie ganz einfach. Ist dieser jedoch nicht ausreichend für den Schalen-Teil, können Sie weiteren hinzufügen. Legen Sie Steine in die kleine Schüssel. Der Beton kann nämlich verrutschen, bevor er trocknet, vor allem wenn er flüssiger ist. Die Steine verhindern dies.
Solange der Beton noch trocken ist, können Sie die Schale dekorieren. Fügen Sie Glitzer- oder Kieselsteine hinzu oder verwenden Sie andere Elemente. Nach einigen Stunden können Sie die kleine Schüssel bereits entfernen. Geben Sie aber noch mindestens einen Tag Zeit, um richtig trocknen zu können. Damit dabei keine Risse entstehen, legen Sie ein feuchtes Leinentuch über alle sichtbaren Stellen. Stellen Sie die Schale auf den Sockel, füllen Sie sie mit Wasser und schauen Sie den Vögeln beim Baden zu.
Gießformen können Sie, wie Sie bereits gesehen haben, auch ganz einfach selbst herstellen. Bauen Sie, beispielsweise, einen Kasten, den Sie dann nutzen, um die Sitzfläche einer solchen Bank herzustellen. Die Größe können Sie selbst bestimmen. Gestalten Sie mit dieser praktischen Deko eine sympathische Sitzecke im Schatten.
Ist der Beton leicht angetrocknet und zerläuft nicht mehr, können Sie ihn auch wunderbar beschriften oder sogar Bilder hinzufügen. So können Sie Ihre Gäste im Sitzbereich herzlich willkommen heißen oder aber dem Garten zusätzlich Blumen hinzufügen, indem Sie Blumen malen. Wieder können Sie den Beton auch farblich gestalten.
Keine aufwändige Gießform ist auch für einen Blumenkasten notwendig. Solche Blumenkästen können wunderbar ein Geländer ersetzen oder als Raumteiler in einem bestimmten Bereich im Garten dienen. Kombinieren Sie verschiedene Pflanzen und Blumen, um dem Beton Textur und Farbe zu verleihen.
Ein Gartenweg aus Beton muss ganz und gar nicht langweilig aussehen. Sie benötigen lediglich die richtige Form. Hier sehen Sie eine Idee, bei der Trittsteine in runder Form gestaltet wurden. Drumherum kann Kies oder ein anderes Material verteilt werden.
Solch ein Springbrunnen sieht kompliziert aus, kann aber tatsächlich nachgemacht werden. Die attraktive Gartendeko aus Beton mit modernem Flair erhalten Sie, indem Sie die Anweisungen im folgenden Video befolgen. Wieder haben Sie die Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen. Möchten Sie keine Kugel, nehmen Sie, beispielsweise, das Titelbild als Vorlage für einen Springbrunnen.