Gartengestaltung mit Kies und Splitt – Tipps zur Anlage und Pflege
Als die Gartengestaltung mit Kies und Splitt gibt es nichts besseres im optischen und im praktischen Hinsicht. Die kleinen abgerundeten oder kantigen Steinchen eignen sich wunderbar für Bedeckung von kleinen und großen Zierbeeten , für Gartenwege oder um Bereiche visuell einheitlich zu organisieren. Kies oder Splitt im Außenbereich überzeugt mit natürlicher Steinoptik in mehreren Farben erhältlich, nach richtiger Anlage ist nahe zu pflegelos und in jedem Bereich des Gartens einsetzbar. Im Artikel finden Sie wichtige Tipps und Ideen zum Anlegen, Gestaltung und Pflege.
Was ist Zierkies? Was ist Ziersplitt? Wo liegt das Unterschied dazwischen? Unter Zierkies bezeichnet man kleine künstlich oder von der Natur abgerundete Steine, Flusssteinchen ähnelnd. Im Gegensatz davon zeichnet sich der Ziersplitt mit kantiger, eckiger Struktur, Bruchsteine anmutend. Die beiden Arten sind derzeit im Trend, da sie leicht anzulegen sind und besonders leicht zum Pflegen. Diese bieten sich im Fachhandel aus verschiedenen Natursteinarten – von fast weiß bis dunklen anthrazit oder in warmen Erdtönen.
Sorten wählen und arrangieren
- Marmorgestein in strahlend weiß, bordeaux-rot mit weißen Adern, grau-blau
- Basalt bunt oder extra schwarz
- Bordeaux Kiesel
- Champagner Kiesel
- Gletscherkies bunt gemischt
- Naturgranit hellgrau oder rot
- Quarz weiß, rötlich-braun, schwarz-weiß, tiefschwarz
- Rosenquarz
Die Gestaltung im Garten bringt zur Verwirklichung viele Ideen der Hobbygärtner und ist besonderes pflegeleicht. Es benötigt nur eine erstmalige Investition von Zeit und Geld, danach wird Laub und eventuelle unübersichtliche Unebenheiten mit dem Rechen beseitigt.
Gartenwege, Alleen, Spielplätze, um Pflanzenbeete und Blumengefäße werden mit Kies oder Split oft verlegt. Es entsteht ein ordentliches, modernes Gesamtbild und ermöglicht die Gestaltung von phantasievollen Formen mithilfe unterschiedlichen Farben. Es hilft um Unkraut zu verdrängen, lässt nicht den Boden schnell austrocknen und im Unterschied zum Mulch wird nicht mit der Zeit aufgelöst.
Eine Alternative zum Buchsbaum wählen - Ideen & Pflegetipps
Kommen wir nun zu unserer Liste aus Pflanzen, die Sie als Alternative zum Buchsbaum nutzen können. Dabei sind auch hübsche Nadelgehölze und solche, die blüh
Da die kleine Steinchen aus den vorgeplanten Bereich beim starken Regen oder wenn es um einen Gehweg handelt, sich zerstreuen können, würde es empfehlenswert diese in Beeten und Zonen zu arrangieren. Dabei werden metallische Leisten oder dekorative größere Steine, bzw. Pflaster eingesetzt. Pflanzen können auch im mit Kies gedecktem Boden gedeihen.
Damit werden auch große Flächen im Garten angelegt. Dabei sollte man berücksichtigen, wo man die Gartenmöbel platzieren würde, da die ungerade Struktur der Steinchen als Untergrund für Tisch und Sitzmöbel nicht genug stabil ist.
Kies- oder Splittbeet lässt sich einfacher als andere feste Materialien für Bedeckung im Außenbereich anlegen. Für diesen Zweck sollte man ein circa 25 Zentimeter tiefes Beet ausgraben, Unkraut und Wurzeln restlos entfernen. Dann wird es mit Unkraitvlies oder Teichfolie bedeckt. Sollte man mehrere Teile Vlies einsetzen, dann werden diese mindestens 10 cm einander überlappt. Groben Schotter wird mit Boden gemischt und über die Folie gleichmäßig verschüttelt. Die letztliche 8 Zentimeter bei dem Zierkies und 5 Zentimeter bei dem Ziersplitt decken Sie damit dem entsprechenden Material ab. Um mehr Stabilität zu fördern, kann der kreative Hobbygärtner mit feinem Steinsand das Zierbeet bestreuen.
Im Herbst sollte man regelmäßig den Laub vom Kiesbeet rechen. Die Splitt- und Kieselsteine lassen sich mit der Zeit nicht auflösen, können aber in den Boden versinken, besonders beim großen Tonanteil der Erde. Dann wird je 4-5 Jahre einen Nachschub benötigt.
Vielleicht die größte Herausforderung bei der Kiesbeet-Pflege ist die Beseitigung des Schnees. Den größeren Teil davon räumen Sie mit dem Schaufel auf und die letzte Schicht schmelzen Sie mithilfe Meersalzes.
Diese Variante für die Gestaltung im Garten ermöglicht farbliche Kontrastbildung im Beet und Einsatz von unterschiedlichen Farben. Wenn Pflanzen im Kiesbeet eingepflanzt werden, raten Experten vor zu kleiner Krönung der Steinen ab. Eine Krönung von 8/16 bis 16/32 Millimeter bei Zierkies und 16/25 bis 25/40 Millimeter bei Ziersplitt wird empfehlenswert. Hier eine Kalkulation zur Orientierungfür 100 Quadratmeter Fläche:
- 5 Zentimeter Höhe des Beets – 7 500 Kilogramm Ziersplitt mit einer Krönung von 8/16 Millimetern
- 8 Zentimeter Höhe des Beets – 12 000 Kilogramm Zierkies mit einer Krönung von 16/25 Milimetern
Unser Tipp: auf Grund eventuelle Frachtkosten suchen Sie einen Lieferanten aus der Umgebung. Vergessen Sie nicht die “grobe Arbeiten”, wie Ausgraben des Beets, falls Sie es nicht selber machen, sowie das Vlies für Deckung des Bodens. Begrünung und dekorative Gestaltungselementen kommen auch in der Rechnung.
Pros:
- preiswert
- einfach zum Anlegen
- pflegeleicht – nur durch Rechen
- verhindert Unkraut
- verhindert Erosion
- Dient als Nagetiersperre
- verbessert die Entwässerung
- vielseitig einsetzbar – für Gartenwege, Steinbeete, Gartengestaltung im japanischen oder mediterranen Stil
- optisch ordentlich und modern
Steinbeet im Vorgarten anlegen - 12 Ideen für einen pflegeleichten Steingarten
Ein Steinbeet im Vorgarten erfordert wenig Pflege und kann sehr dekorativ und schön aussehen mit der richtigen Gestaltung und den passenden Pflanzen. Wir
Contras:
- Risiko vor Verstreuen der Steinen
- keine solide Basis für Gartenmöbel
- Nachschub je 4-5 Jahre
- schwierig bei Schneeräumung
- Zierkies wird rutschig beim Regen
Ein Gestaltung im Garten behauptet einen vorwiegend vollsonnigen Standort und dadurch trockenheitliebende Pflanzen, Sträucher und Gräser. Hier welche gut möglichen Alternativen:
- Lavendel
- Strauchosen
- Zwerg-Spiere
- Elfenbeinginster – Cytissus x praecox
- Schmetterlingsstrauch – Buddleia davidii
- Katzenminze – Nepeta faassenii
- Lampenputzergras – Pennisetum alopecuroides
- Kleines Zittergras – Briza minor
- Reitgras – Calamagrostis varia
- Sattblauer Alpen-Enzian – Gentiana alpina
- Weiß blühende Königskerze – Verbascum
- Ährige Prachtscharte – Liatris spicata
- Wolfsmilch – Euphorbia seguieriana ssp. nicciciana
- Fackellilien – Kniphofia uvaria
- Bart-Iris – Iris barbata
- Taglilie – Hemerocallis
- Heiliger Bambus – Nandina domestica
- Weiße Japan-Anemone – Anemone japonica Honorine Jobert
- Magnolie als Hochstamm – Magnolia liliiflora ‘Susan’
- Japanische Schirmtanne – Sciadopitys verticillata
- Weiße Japan-Anemone – Anemone japonica Honorine Jobert