Alles über die Nasen OP – Die Schritte einer Rhinoplastik
Die Rhinoplastik ist eine der am häufigsten angewandten und delikatesten Operationen im Bereich der plastischen Chirurgie. Sie muss die ästhetischen Kriterien zufriedenstellen, ohne dabei die Funktion der Nase einzugrenzen.
Die Ergebnisse einer Nasen OP hängen nicht nur von der Kompetenz des Chirurgen ab, sondern auch von der angewandten operativen Technik, dem Grad der Veränderung und der Fähigkeiten der Haut, sich der neuen Form anzupassen.
In welchem Alter wird die Nasen OP durchgeführt?
Professionelle Tipps, wie Sie sich richtig schminken können
Visagisten behaupten, dass die Schminkpinsel genauso wichtig sind, wie die Qualität der verwendeten Produkte, damit Sie sich richtig schminken können. Aus
Für eine Nasen OP sollten Sie 16 Jahre oder älter sein. Das ist Zeit, in der sich die Nase voll entwickelt hat. Dennoch ist es empfehlenswert zu warten, bis der Patient 18 bis 20 Jahre alt ist, da die Pubertät bei jedem unterschiedlich verläuft und unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Andererseits ist die Rhinoplastik auch, bei Bedarf, im Rahmen eines verjüngenden Liftings bis 65 bis 70 Jahre, angebracht.
Die verschiedenen Bereiche der Nase, an denen eine Nasen OP durchgeführt werden kann:
- Der Nasenrücken
Hier kann das Problem ein Höcker sein, der verkleinert werden, ein zu breiter Knochen, der dünner werden soll oder es kann, wenn er zu flach ist, ein Implantat eingesetzt werden, der ein dünnes, zartes Profil formt. - An der Nasenspitze können Sie eine Nasen OP durchführen lassen, falls diese nach unten geformt ist.
Die Nasenspitze kann angehoben werden. Ist sie zu lang, wird sie gekürzt. Ein etwas ernsterer chirurgischer Eingriff ist, das Entfernen (Abschneiden) eines Teils der Spitze, das darauffolgende Umgestalten und wieder Anbringen der Spitze. Das Umformen einer zu breiten oder quadratischen Spitze kann erfolgen, ohne dass dabei der Rest der Nase betroffen ist. - Die Nasenlöcher
Die Nasenlöcher werden umgeformt, wenn sie zu breit sind, zu dicht aneinander stehen oder zu grob sind. Sie können mit einem kleinen Eingriff an der Stelle verändert werden, an der die Nasenlöcher enden und die Wangen beginnen. - Die Nasenscheidewand
Eine schiefe Nasenscheidewand kann zu erschwerter Atmung führen. Wenn Sie dort eine Nasen OP durchführen lassen, wird das ganze Aussehen der Nase verändert, weshalb der Chirurg hier darauf achten muss, dass sie am Ende zum Gesicht passt. Schon im Voraus ist, aufgrund eventueller Probleme, wie eine verstopfte Nase, allergische Rhinitis und Sinusitis, eine Beratung mit Ihrem Hals-Nasen-Ohrenarzt nötig.
Verschiedene operative Techniken bei der Nasen OP
Innere: Bei der inneren operativen Technik wird der Schnitt durch den Chirurgen im Inneren der Nase angesetzt. Diese wird zum Umformen eines Höckers, des Gewebes in der Nasenscheidewand oder bei einem kleinen Eingriff an der Nasenspitze angewandt.
Äußere: Diese Technik für die Nasen OP wird am häufigsten angewandt und das vor allem in den USA. Sie wird hauptsächlich zum Umformen der Nasenspitze gewählt. Hierbei muss der Chirurg eine sehr präzise Arbeit leisten, damit hinterher keine auffallenden Narben zu sehen sind.
Im Vorgespräch mit dem Arzt muss er Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Techniken erläutern und mit Ihrer Zustimmung eine der beiden wählen.
Die Narkose
Regelmäßige und simple Yoga Übungen helfen bei Bruststraffung ohne OP
In diesem Artikel finden Sie wunderbaren Ideen und Yoga Übungen, die zu Bruststraffung ohne OP führen, wenn sie regelmäßig gemacht werden. Wussten Sie
Am häufigsten wird die Rhinoplastik unter Vollnarkose durchgeführt. Es gibt aber auch Ärzte, die eine Kombination aus örtlicher Betäubung und die Einnahme von Neuroleptika bevorzugen. Neuroleptika sind Medikamente, die eine tiefe, psychische Ruhe hervorrufen.
Der Nasen OP dauert, je nach der Kompliziertheit der Veränderung, ein bis zwei Stunden an. Bei kleinen Veränderungen an der Nasenspitze ist zumeist eine örtliche Betäubung völlig ausreichend.
Nach der Nasen OP
Der Aufenthalt nach der Operation dauert im Regelfall ein bis zwei Tage an. Wenn der Patient aus der Narkose erwacht, hat er Tampons in den Nasenlöchern, die nach 48 Stunden entfernt werden. Wurde eine Nasen OP an der Nasenscheidewand durchgeführt, werden diese durch kleine Silikon Platten ersetzt. Diese werden am achten Tag zusammen mit der Gipsschiene entfernt.
Bei Korrekturen am Nasenrücken hat der Patient für gewöhnlich Blutergüsse um den Augen, die nach ca. zehn Tagen beginnen abzuklingen.
Bleiben nach der Nasen OP Narben?
Bei der inneren Rhinoplastik sind keine Narben zu sehen und die Fäden resorbieren. Bei Korrektionen an den Nasenlöchern können leichte, fast nicht zu bemerkende Narben im Bereich zwischen Nasenlöchern und Wangen verbleiben.
Bei der äußeren Rhinoplastik wird ein kleiner Schnitt von ungefähr 3 mm unter der Nase, also zwischen den Nasenlöchern vorgenommen. Die Narbe, die hierbei entsteht, verschwindet ein Jahr nach dem Eingriff.
Das Endergebnis wird 12 bis 24 Monate nach der Nasen OP deutlich, da sich die unterschiedlichen Strukturen der Nase in diesem Zeitraum anpassen. Eine reale Vorstellung erhält der Patient aber trotz dessen schon nach dem sechsten Monat.
Die Nasenspitze ist der Bereich an der Nase, der sich am langsamsten erholt. Das gilt vor allem bei einer äußeren Rhinoplastik. Der Nasenrücken wiederum erholt sich in schon 2 bis 3 Monaten.
Nach dem Entfernen des Verbands muss der Patient äußerst vorsichtig sein und alle möglichen Risiken eines Anstoß oder gröberen Kontakt mit der Nase vermeiden.