Tomaten im Pflanzbeutel zum Aufhängen für den Balkon: So gelingt die Kultivierung (inkl. kostenloser Nähanleitung)
Tomaten auf dem Balkon sind längst keine Neuheit mehr und gehören in vielen Wohnungen bereits dazu. Doch nicht nur die klassischen Töpfe sind hierfür geeignet, sondern auch Beutel, Säcke und Taschen - und zwar ganz praktisch hängend.
Für Affiliate-Links auf dieser Seite erhält Deavita ggf. eine Provision vom Anbieter.
Die Tomaten im Pflanzbeutel zum Aufhängen sind für den Balkon eine optimale Lösung, denn sie bringen einige Vorteile mit sich, die wir mit Ihnen teilen möchten. Doch neben dem Einpflanzen und Pflegen stellt sich noch die Frage, wo genau man sie eigentlich aufhängen könnte, damit die nützliche Seite der Kultivierung auch einen gewissen dekorativen Effekt mit sich bringt. Lassen Sie sich von unserem Beitrag inspirieren und kultivieren Sie erfolgreich saftige Tomaten selbst auf kleinstem Raum – gerne auch in selbstgemachten Beuteln anhand der Videoanleitung.
Warum Tomaten von oben: Das sind die Vorteile der Pflanzsäcke zum Aufhängen

Tomatenpflanzen sind Sonnenanbeter und freuen sich auch über viel frische Luft. Das kann auf dem Balkonboden oft nicht gegeben werden, zumindest nicht bei einem blickdichten Geländer. Tomaten im Pflanzbeutel zum Aufhängen hingegen wachsen viel höher und erhalten dadurch genau die richtige Menge von beidem. Das hat nicht nur gesündere Pflanzen zur Folge (durch die gute Luftzirkulation), sondern auch saftigere Früchte, die zudem besonders schnell reifen (dank der vielen Sonnenstunden).
Doch nicht nur das: Sie kennen das Problem mit dem Platzmangel. Man hat noch andere Pflanzen auf dem Balkon zu stehen, sowie Möbel, sodass selbst ein paar Tomatenpflanzen im Topf oder stehenden Pflanzsack wertvollen Platz einnehmen. Taschen und Co. zum Aufhängen hingegen nutzen die Höhe des Balkons: sei es am Balkongeländer, an der Wand mithilfe von Wandhaken oder sogar am Balkonvordach.
Wählen Sie die richtigen Tomaten

Geranien und Petunien im Balkonkasten: So inszenieren Sie effektvoll das imposante Duo!
Womit kann man Geranien und Petunien im Balkonkasten kombinieren? Wir haben mehrere Pflanzideen mit verschiedenen Begleitpflanzen!
Diese Vorteile können Sie aber nur nutzen, wenn Sie auch die richtigen Tomatensorten wählen. Denn wer an die klassische Stabtomate denkt, wird am Ende enttäuscht, denn sie brauchen nicht nur viel Platz, sondern wachsen auch in die Höhe – keine guten Voraussetzungen für die Beutel-Kultivierung. Stattdessen eignen sich:
- Buschtomaten: Sie gehören zu den beliebtesten Topftomaten und kommen auch im Pflanzsack bestens zurecht. Sie wachsen kompakt und sind besonders pflegeleicht, weil das Ausgeizen hier kaum notwendig ist. Wählen Sie beispielsweise: Vilma, Bajaja, Balconi Red/ Yellow oder Tiny Tim.
- Kirschtomaten: Auch sie sind kompakt und fühlen sich mit wenig Platz trotzdem wohl. Vorteilhaft ist, dass sie wirklich viele Früchte ausbilden und tragen. Des Weiteren bringen Sie auch eine besondere Ästhetik mit: Sie wachsen nämlich leicht überhängend, was bei hängenden Pflanzbehältern wie den Beuteln wirklich hübsch wirkt. Es eignen sich beispielsweise: Red Robin, Tom Red Cherry, Gold Nugget, Black Cherry.
- Ampeltomaten: Der Name verrät bereits, dass diese Sorte speziell für die hängende Kultivierung gezüchtet wurde. Sie sind also auch dann eine wunderbare Variante, wenn die Tomaten nicht nur hängend wachsen, sondern auch etwas höher angebracht wurden. Wie wäre es mit: Pendulina Red/ Yellow, Tumbling Tom Red/ Yellow, Lizzano, Peardrops?
Was Sie bei der Befestigung der Pflanzbeutel zum Aufhängen beachten sollten

Spätestens, wenn Sie die Beutel mit Erde befüllt und bepflanzt haben, werden Sie feststellen, dass sie ein ziemliches Gewicht zustande kommt. Nun stellen Sie sich das ganze noch einmal nach dem Gießen vor! Deshalb ist die richtige Montage enorm wichtig.
Denken Sie an:
- einen windgeschützten Standort, damit starker Wind nicht für noch mehr Belastung sorgt (Süd- oder Westausrichtung ist für Tomaten optimal)
- stabile Halterungen, egal ob an der Wand, am Geländer oder frei hängend am Vordach.
- Die Behälter selbst brauchen unbedingt stabile Nähte und Tragegriffe beziehungsweise Ösen, denn stimmt das Material nicht, wird Ihnen auch die beste Halterung nichts bringen.
- Nach dem ersten stärken Wind (und jedem folgenden) überprüfen Sie, ob alle Halterungen und Nähte noch intakt sind.
- Pflanzbeutel verhalten sich wie Töpfe mit Abtropflöchern: Das überschüssige Wasser läuft es heraus. Falls die Säckchen also über Ihrem Balkonboden hängen, sollten Sie das bedenken und bei Bedarf eine Auffangschale, wie diese von Amazon, oder ähnliches unter die Behälter stellen.
Tomaten im Pflanzbeutel zum Aufhängen auf dem Balkon richtig pflegen

6 wichtige Tipps für Kräuter in Blumenkästen am Balkongeländer, die Sie vielleicht noch nicht kennen
Haben Sie schonmal Kräuter in Blumenkästen am Balkongeländer kultiviert, aber ohne wirklichen Erfolg? Probieren Sie es nochmal mit diesen 6 Tipps!
Denken Sie immer daran: Pflanzen in einem Pflanzbehälter trocknen immer schneller aus und brauchen mehr Dünger als Gartenpflanzen! Der Wasserbedarf kann bei hängenden Pflanzen, die von allen Seiten dem Wind ausgesetzt sind, sogar noch steigen.
Wichtiges zur Bewässerung:
- Gießen Sie regelmäßig, besonders im Sommer.
- Bewässern Sie am besten am Morgen oder Abend – so hat die Pflanze ausreichend Zeit, sich am Wasser zu bedienen, bevor es wieder verdunstet.
- Ein praktischer Tipp, um die Gießhäufigkeit zu reduzieren: Installieren Sie eine Tropfbewässerung. Dafür können Sie einen Tonkegel, wie diesen von Amazon, kaufen oder Sie verwenden eine einfache Plastikflasche mit Loch im Deckel, die Sie kopfüber in die Erde stecken.
Wichtiges zum Düngen:
- Flüssigdünger alle 1-2 Wochen oder
- Langzeitdünger bereits beim Einpflanzen
Lesen Sie auch: „Platzsparender Gemüseanbau: Wie Sie Tomaten im Pflanzsack pflegen“
Dekorative und praktische Balkongestaltung mit Tomaten: Wie wäre es mit diesen Ideen?

- Sichtschutz zum Naschen
Der dichte Wuchs der Tomatenpflanzen macht es möglich, sie auch als Sichtschutz zu verwenden. Falls Sie diesen Bonus gerne nutzen möchten, überlegen Sie vorab, welche Art von Pflanztaschen Sie verwenden und wo genau Sie sie aufhängen möchten.
- Mischkultur auf dem Balkon
Die beliebte und vor allem nützliche Mischkultur zieht auch auf unseren Balkons ein. So können Sie sie mit Kräuterpflanzen wie Kapuzinerkresse oder Basilikum kombinieren oder aber Zierpflanzen als Pflanzpartner wählen. Eine Liste mit geeigneten Kombipartnern finden Sie in diesem Artikel. Wählen Sie daraus aber nur Pflanzen, die ebenso für die Topfkultivierung geeignet. Auch sollten Sie keine Starkzehrer wählen, denn die Eigenschaft besitzen die Tomaten bereits, sodass die beiden Pflanzenarten dann zu sehr um Nährstoffe konkurrieren würden.
Hängende Pflanzsäcke selber machen

An sich sind Pflanzsäcke wiederverwendbar und können einige Jahre problemlos neu bepflanzt werden. Falls Sie aber in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit einen Schritt weitergehen möchten, können Sie auch selbst welche nähen. Hierfür verwenden Sie einen stabilen, durchlässigen Stoff und eine Nähmaschine, da diese eine stabilere Naht erzeugt, als per Hand beispielsweise. Im folgenden Video finden Sie eine Nähanleitung inklusive kostenloser Schnittmuster für verschiedene Größen. Probieren Sie es aus!