Was kann man basteln mit Kürbiskernen, um sie zu verwerten? Kreative Ideen für Kinder & Erwachsene
Während der Kürbissaison fallen so einige Kerne an, die man gerne verwerten möchte, anstatt sie wegzuwerfen und zu verschwenden. Sie zu rösten ist eine Möglichkeit, doch manchmal sind sie so klein, dass das Knabbern eher lästig wird. Wie wäre es, wenn Sie sie stattdessen einfach nur trocknen und für schöne Herbstbasteleien verwenden?
Um schöne Bilder zu basteln mit Kürbiskernen, braucht es nur ein wenig Fantasie und vielleicht die ein oder andere Vorlage. Mit ein paar Farben können Sie sie kunterbunt färben und kreativ einsetzen. Legen wir los!
Inhaltsverzeichnis
Wie Sie Kürbiskerne trocknen im Backofen
Zum künstlerischen Verwerten der Kerne reicht es aus, wenn Sie sie trocknen. Längeres Rösten ist nicht notwendig. Das Trocknen soll überschüssige Feuchtigkeit entfernen und Schimmelbildung verhindern, sodass die Kürbiskerne haltbarer werden. Wie macht man das am besten?
- Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad vor.
- Waschen Sie die Kürbiskerne gut durch. Lassen Sie sie abtropfen.
- Legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus.
- Verteilen Sie die Kerne auf dem Papier. Versuchen Sie sie so zu ordnen, dass sie sich nicht überlagern.
- Stellen Sie das Blech für etwa 20 Minuten in den Ofen. Wählen Sie hierfür die mittlere Schiene.
Falls Sie nicht den Backofen verwenden möchten und es auch nicht so eilig haben, können die Kürbiskerne auch einfach vier Wochen lang an der Luft trocknen. Dafür können Sie sie auf Küchenpapier verteilen, das die Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wie Sie die Kerne noch verwerten können, erfahren Sie hier.
Was kann man basteln mit Kürbiskernen?
Bilder sind der Klassiker unter den Bastelideen mit Kernen und Samen jeglicher Art. Wir zeigen Ihnen ein paar Anregungen.
Blumen selber machen
So schön und dabei so einfach zu machen: Sonnen- und andere Herbstblumen können Sie im Nu aus Kürbiskernen basteln, ohne Bastelprofi sein zu müssen.
Spinnennetze aus Kastanien basteln: Eine Herbstdeko der besonderen Art
Mit Hilfe von Wolle können Sie den Nachwuchs interessante Spinnennetze aus Kastanien weben lassen und als Herbst- & Halloweendeko verwenden.
- Schneiden Sie aus Pappe oder Karton Kreise aus.
- Kleben Sie dann entlang des Rands eine Reihe Kürbiskerne auf.
- Die zweite Reihe sollte im Anschluss die erste überlappen.
- Je nach Größe des Kreises stellen Sie weitere Kreise her.
- Zum Schluss geben Sie Kleber auf den mittleren Bereich und streuen dort Pfefferkörner, Leinsamen oder ähnliche Materialien in dunkler Farbe fest.
- Bemalen Sie die Blütenblätter mit der gewünschten Farbe.
- Die fertigen Blumen können Sie auf einen beliebigen Untergrund kleben (Leinwand, normales Blatt Papier, Wellpappe etc.) und so ein schönes Bild kreieren. Mit grünen Kürbiskernen können Sie dann noch ein paar Blätter gestalten.
VIDEO
Apropos Blumen: Im Frühling können Sie aus Pistazien Krokusse selber machen.
Storch zum Aufstellen
Einen Storch zum Aufstellen können Sie mit Kürbislernen einkleiden und dann durch herbstliche Naturmaterialien ergänzen.
- Drucken Sie die kostenlose Vorlage für einen Storch aus und schneiden Sie sie aus (die Storchenbeine können auch einfach nur ein langes Rechteck sein, da die Zehen später sowieso nicht sichtbar sein werden). Die vorgegebenen Farben veranschaulichen, wo sie welche Kürbiskernfarben verwenden können. Sie dürfen sich aber selbstverständlich auch eigene Farbkombinationen einfallen.
- Übertragen Sie das Motiv auf ein Stück Pappe und schneiden Sie sie erneut aus.
- Klappen Sie das untere Ende der Beine um, um eine Lasche als Klebefläche zu erhalten.
- Gestalten Sie den Körper mit den Kürbiskernen. Sie können diese im Voraus bemalen oder wenn der Storch fertig beklebt ist.
- Kleben Sie den Storch mit Hilfe der Lasche auf einen beliebigen Untergrund (kann auch wieder Pappe sein oder, wie im Beispiel, eine Holzscheibe).
- Gestalten Sie die Unterlage rund um den Fuß des Storchs mit beliebigen Herbstmaterialien.
Kürbisse basteln mit Kürbiskernen und Vorlagen
Drucken Sie eine der Vorlagen aus und bekleben Sie sie mit den Kürbiskernen. Diese Idee ist selbst für kleinere Kinder super geeignet, da das Motiv bereits vorgegeben ist und nur noch ausgefüllt werden muss. Nach dem Bekleben können die Kinder dann die Kerne bemalen.
Pilze basteln aus Naturmaterialien: Wie Mandarinen, Eicheln, Blätter und Steine zu Fliegenpilzen werden
Machen Sie einen Spaziergang, um Eicheln, Blätter und Steine zu sammeln, mit denen Sie dann niedliche Pilze basteln aus Naturmaterialien.
Anstatt auf einem Blatt Papier können Sie solche Kürbisse auch mit ausgeschnittener Pappe in Kürbisform herstellen. Die Vorlagen für beide Varianten finden Sie hier. Im Kleinformat lassen sich die Kürbiskernkürbisse dann in Anhänger verwandeln. Beidseitig verziert können sie dann das Fenster, einen Kronleuchter oder andere Bereiche damit schmücken.
Baum mit bunten Herbstblättern
Sie kennen vielleicht die Idee mit den Baumstämmen, die mit bunten Fingerabdrücken gestaltet werden? Diese Bastelidee für einen Baum mit Kürbiskernen funktioniert nach demselben Prinzip. Sie können den Baumstamm selbst zeichnen oder malen oder Sie verwenden unsere kostenlose Vorlage, mit der Sie gleich loslegen können, nachdem Sie sie ausgedruckt haben.
Die Kürbiskerne werden hier und da an die Äste und Zweige geklebt. Denken Sie auch an ein paar Exemplare auf dem Boden rund um den Stamm und vielleicht auch ein paar fallende Blätter. Danach bemalen Sie sie in typischen Herbstfarben, die Sie von Laub kennen.
Auch mit den Schalen der Pistazien lässt es sich wunderbar basteln. Schauen Sie einmal hier vorbei!
Titelbild: Elena Hramova/ Shutterstock