Mit Papier und Blättern Tiere basteln: Nutzen Sie die Gaben des Herbstes für niedliche Basteleien

von Anne Seidel
Werbung

Sie können mit Blättern Tiere basteln und hierfür gibt es die verschiedensten Ideen. Unsere Anleitungen sind sogar für Kleinkinder geeignet, die sich noch im Basteln üben und erst einmal nur kleben können. Wenn Sie die Blättertiere beidseitig gestalten, können Sie sogar als Fensterbilder verwenden oder frei aufhängen.

Igel basteln mit Kindern

Mit Blättern Tiere basteln - Niedlicher Igel mit spitzen und schmalen Laubblättern
Werbung

Ein Tier, das im Herbst keinesfalls fehlen darf, ist natürlich der Igel. Den Körper können Sie selbst aufzeichnen und ausschneiden oder Sie verwenden die Schablone, die wir Ihnen vorbereitet haben. Die Materialien für das Gesicht können Sie beliebig variieren.

  • Igelkörper aus Papier
  • kleine Laubblätter
  • Wackelauge, Beeren, schwarzer Filzstift oder weißes und schwarzes Papier
  • Beeren, schwarzes Papier oder Filzstift für die Nase
  • Schere und Kleber
Igelkörper ausschneiden und ein Stachelkleid aus Naturmaterialien gestalten
Kastanienkette basteln mit Kindern für eine schöne Herbstdeko
Bastelideen

Kastanienkette basteln: Anleitung für den Klassiker und kreative Ideen für ihre Verwendung

Wenn Sie eine Kastanienkette basteln, können Sie sie anschließend als schöne Herbstdeko einsetzen. Wir zeigen Ihnen ein paar tolle Ideen.

Wie Sie die Tiere aus Blättern basteln:

  • Drucken Sie die Vorlage aus, schneiden Sie die gewünschte Form aus und übertragen Sie sie auf das ausgewählte Tonpapier. Schneiden Sie den Igelkörper aus.
    Oder: Zeichnen Sie die Form frei Hand direkt auf das Tonpapier und schneiden Sie sie aus.
  • Kleben Sie mehrere Reihen mit Blättern auf den Körper. Beginnen Sie hierbei ganz außen und arbeiten Sie sie nach und nach in Richtung Gesicht vor. Jede Blätterreihe sollte die vorherige überlappen.
  • Fügen Sie ein Auge hinzu: Kleben Sie ein Wackelauge auf, malen Sie einen schwarzen Punkt oder schneiden Sie einen schwarzen und einen größeren weißen Papierkreis aus, die Sie aufeinander kleben. Auch eine Beere können Sie als Auge aufkleben.
  • Fügen Sie die Nase hinzu: Wieder können Sie einfach einen schwarzen Punkt zeichnen, einen Papierkreis aufkleben oder eine Beere verwenden.

Drucken Sie die PDF-Datei mit der Vorlage hier aus.

Igelkopf als Alternative mit Blätterkrone als Stacheln

Wackelaugen können für ein schnelles Bastelprojekt verwendet werden
Werbung

Auch dieser Igelkopf ist eine tolle Variante, für die Sie:

  • eine Tropfenform aus Papier ausschneiden (sie können zu diesem Zweck die Form aus der PDF-Datei für das Eichhörnchen weiter unten verwenden).
  • Dann kleben Sie spitze Blätter an die Rückseite des Kopfes. Erst eine kürzere Reihe und danach eine höhere.
  • Gestalten Sie zum Schluss noch das Gesicht und schon sind Sie fertig.
Tropfenform aus Papier ausschneiden und mit Laubblättern gestalten

Wie wäre es, wenn Sie Laubblätter in niedliche Füchse verwandeln?

Witzige Eule mit Blätterkleid statt Federkleid

Im Herbst eine Eule mit Kindern basteln aus Papier und Laub
Mit Kastanien basteln ohne Bohren - Igel aus den stacheligen Schalen machen
Bastelideen

Mit Kastanien basteln ohne Bohren? Ein beliebtes Bastelmaterial für Kinder macht es möglich!

Was könnte man mit Kastanien basteln ohne Bohren? Knete und andere Modelliermassen lassen sich wunderbar mit Kastanien kombinieren.

Laubblätter können auch auf niedliche Weise das natürliche Federkleid von Eulen imitieren. So gehen Sie für die Eule aus Blättern vor:

  • Drucken Sie die Vorlage aus, schneiden Sie die gewünschte Form aus und übertragen Sie sie auf das ausgewählte Tonpapier. Danach können Sie den Eulenkörper ausschneiden.
    Oder: Zeichnen Sie die Form frei Hand direkt auf das Tonpapier und schneiden Sie sie aus.
  • Nun gestalten Sie den unteren Teil des Körpers mit den Blättern. Beginnen Sie hierbei ganz unten und lassen Sie die Blätter über den Rand hinaus ragen. Arbeiten Sie sich nach und nach in Richtung Gesicht, also nach oben, vor. Jede Blätterreihe sollte die vorherige überlappen.
  • Für die Augen haben Sie wieder die Qual der Wahl: Selbstgemacht aus schwarzem und weißem Papier oder schnell und einfach mit Wackelaugen. Denken Sie daran, die Augen schön groß zu machen, so wie es für Eulen typisch ist.
  • Als Schnabel können Sie ein kleines Blatt verwenden, das Sie einfach zwischen die Augen kleben. Falls Sie kein passendes Blatt haben, eignet sich auch ein selbstgebastelter aus gelbem Papier. Ein Dreieck ist vollkommen ausreichend, wobei solches auch aus einem Blatt ausschneiden können.

Die PDF-Datei zum Ausdrucken des Eulenkörpers finden Sie hier.

Mit Blättern Tiere basteln - Anleitung für einen herbstlichen Kauz

Bastelideen für Eulen aus Tannenzapfen finden Sie hier.

Eichhörnchen mit flauschigem Schwanz aus Blättern

Ist dieses Eichhörnchen nicht einfach putzig? Sie erhalten es ganz schnell und einfach, wenn Sie unsere kostenlose Vorlage zu Hilfe nehmen. Aber auch frei Hand ist möglich, denn perfekt müssen die Formen nicht sein.

Eichhörnchen aus Laubblättern selber machen mit kostenloser Vorlage zum Ausdrucken
  • Drucken Sie die Vorlage aus, schneiden Sie die beiden Formen (Kreis und Tropfenform) aus und übertragen Sie sie auf das ausgewählte Tonpapier. Danach können Sie Kopf, Körper und Schwanz des Eichhörnchens ausschneiden.
    Oder: Zeichnen Sie die Formen frei Hand direkt auf das Tonpapier und schneiden Sie sie aus.
  • Kleben Sie die Formen zusammen.
  • Decken Sie den Schwanz komplett mit Blättern ab. Beginnen Sie dafür an der Schwanzspitze und arbeiten Sie sich zum anderen Ende vor. Jede neue Reihe sollte die vorherige etwas überlappen und auch die letzte Blätterreihe geht am besten bis auf den Körber, damit die Schnittstelle des Papiers nicht sichtbar ist.
  • Aus kleineren Blättern gestalten Sie die Ohren (an die Rückseite des Kopfs kleben), sowie die Pfoten.
  • Für Augen und Nase können Sie wieder wie beim Igel kreativ werden, was die Materialien betrifft.

Die kostenlose Druckvorlage für das Eichhörnchen im PDF-Format finden Sie hier.

Titelbild: lp-studio/ Shutterstock

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.