Mit Papier und Blättern Tiere basteln: Nutzen Sie die Gaben des Herbstes für niedliche Basteleien
Der Herbst schenkt uns eine Fülle von farbenprächtigem Laub – ideal zum Basteln!
Die Zeit für herbstliche Basteleien ist definitiv gekommen. Die Natur schenkt uns endlich bunte Laubblätter, Kastanien und Eicheln, aus denen man tolle Dinge basteln und einen spaßigen Nachmittag verbringen kann. Und was liegt Kindern mehr am Herzen als Tiere? Wie wäre es also mit einem thematischen Bastelprojekt?
Dieser Artikel wurde zuletzt am 24.10.2025 aktualisiert.
Sie können mit Blättern Tiere basteln und hierfür gibt es die verschiedensten Ideen. Unsere Anleitungen sind sogar für Kleinkinder geeignet, die sich noch im Basteln üben und erst einmal nur kleben können. Wenn Sie die Blättertiere beidseitig gestalten, können Sie sogar als Fensterbilder verwenden oder frei aufhängen.
Löwen sind bei Kindern beliebt

So einen Löwen erhalten Sie ruckzuck. Schneiden Sie einfach einen Kreis aus Buntpapier oder Pappe aus. Zu diesem Zweck können Sie einen Zirkel verwenden oder einen Teller kopfüber aufstellen und den Umriss nachzeichnen. Zeichnen Sie dann ein Gesicht mit einem Marker auf.

Für die Mähne können Sie wirklich jede Art von Blättern verwenden – gelbe, rote, braune, grüne, gezackte, runde, ovale, gewellte. Wir empfehlen Ihnen, die Blätter vor dem Basteln mindestens eine Woche zu pressen, damit sie trocknen können und später ihre Form behalten. Frische Blätter kringeln sich nämlich ein, wenn sie trocknen – aber vielleicht ist das ja auch ein Effekt, der Ihnen für die Mähne gefallen würde.

Weihnachtsdorf aus Pappe basteln: Verwerten Sie Ihre Pappkartons auf kreative Weise zu Weihnachten!
Zeit, all die Kartons herauszukramen. Sie sind die perfekte Basis für ein Weihnachtsdorf aus Pappe - schnell, unkompliziert & so weihnachtlich schön!
Wackelaugen sind ein tolles Bastelmaterial, das Sie für die Löwen und andere Tiere verwenden können.
Igel basteln mit Kindern

Ein Tier, das im Herbst keinesfalls fehlen darf, ist natürlich der Igel. Den Körper können Sie selbst aufzeichnen und ausschneiden oder Sie verwenden die Schablone, die wir Ihnen vorbereitet haben. Die Materialien für das Gesicht können Sie beliebig variieren.
- Igelkörper aus Papier
- kleine Laubblätter
- Wackelauge, Beeren, schwarzer Filzstift oder weißes und schwarzes Papier
- Beeren, schwarzes Papier oder Filzstift für die Nase
- Schere und Kleber

Wie Sie die Tiere aus Blättern basteln:
- Drucken Sie die Vorlage aus, schneiden Sie die gewünschte Form aus und übertragen Sie sie auf das ausgewählte Tonpapier. Schneiden Sie den Igelkörper aus.
Oder: Zeichnen Sie die Form frei Hand direkt auf das Tonpapier und schneiden Sie sie aus. - Kleben Sie mehrere Reihen mit Blättern auf den Körper. Beginnen Sie hierbei ganz außen und arbeiten Sie sie nach und nach in Richtung Gesicht vor. Jede Blätterreihe sollte die vorherige überlappen.
- Fügen Sie ein Auge hinzu: Kleben Sie ein Wackelauge auf, malen Sie einen schwarzen Punkt oder schneiden Sie einen schwarzen und einen größeren weißen Papierkreis aus, die Sie aufeinander kleben. Auch eine Beere können Sie als Auge aufkleben.
- Fügen Sie die Nase hinzu: Wieder können Sie einfach einen schwarzen Punkt zeichnen, einen Papierkreis aufkleben oder eine Beere verwenden.

Igelkopf als Alternative mit Blätterkrone als Stacheln

Auch dieser Igelkopf ist eine tolle Variante, für die Sie:
- eine Tropfenform aus Papier ausschneiden (sie können zu diesem Zweck die Form aus der PDF-Datei für das Eichhörnchen weiter unten verwenden).
- Dann kleben Sie spitze Blätter an die Rückseite des Kopfes. Erst eine kürzere Reihe und danach eine höhere.
- Gestalten Sie zum Schluss noch das Gesicht und schon sind Sie fertig.

Basteln mit Eierkarton zu Halloween: Diese 5 Ideen werden die Kinder begeistern!
Eine coole Hexe, Kürbis, Graf Dracula oder ein süßer Geist: Die nächsten Figuren kann man basteln mit Eierkarton. 5 schnelle Ideen für Halloween!
Wie wäre es, wenn Sie Laubblätter in niedliche Füchse verwandeln?
Witzige Eule mit Blätterkleid statt Federkleid

Laubblätter können auch auf niedliche Weise das natürliche Federkleid von Eulen imitieren. So gehen Sie für die Eule aus Blättern vor:
- Drucken Sie die Vorlage aus, schneiden Sie die gewünschte Form aus und übertragen Sie sie auf das ausgewählte Tonpapier. Danach können Sie den Eulenkörper ausschneiden.
Oder: Zeichnen Sie die Form frei Hand direkt auf das Tonpapier und schneiden Sie sie aus. - Nun gestalten Sie den unteren Teil des Körpers mit den Blättern. Beginnen Sie hierbei ganz unten und lassen Sie die Blätter über den Rand hinaus ragen. Arbeiten Sie sich nach und nach in Richtung Gesicht, also nach oben, vor. Jede Blätterreihe sollte die vorherige überlappen.
- Für die Augen haben Sie wieder die Qual der Wahl: Selbstgemacht aus schwarzem und weißem Papier oder schnell und einfach mit Wackelaugen. Denken Sie daran, die Augen schön groß zu machen, so wie es für Eulen typisch ist.
- Als Schnabel können Sie ein kleines Blatt verwenden, das Sie einfach zwischen die Augen kleben. Falls Sie kein passendes Blatt haben, eignet sich auch ein selbstgebastelter aus gelbem Papier. Ein Dreieck ist vollkommen ausreichend, wobei solches auch aus einem Blatt ausschneiden können.

Bastelideen für Eulen aus Tannenzapfen finden Sie hier.
Eichhörnchen mit flauschigem Schwanz aus Blättern
Ist dieses Eichhörnchen nicht einfach putzig? Sie erhalten es ganz schnell und einfach, wenn Sie unsere kostenlose Vorlage zu Hilfe nehmen. Aber auch frei Hand ist möglich, denn perfekt müssen die Formen nicht sein.

- Drucken Sie die Vorlage aus, schneiden Sie die beiden Formen (Kreis und Tropfenform) aus und übertragen Sie sie auf das ausgewählte Tonpapier. Danach können Sie Kopf, Körper und Schwanz des Eichhörnchens ausschneiden.
Oder: Zeichnen Sie die Formen frei Hand direkt auf das Tonpapier und schneiden Sie sie aus. - Kleben Sie die Formen zusammen.
- Decken Sie den Schwanz komplett mit Blättern ab. Beginnen Sie dafür an der Schwanzspitze und arbeiten Sie sich zum anderen Ende vor. Jede neue Reihe sollte die vorherige etwas überlappen und auch die letzte Blätterreihe geht am besten bis auf den Körber, damit die Schnittstelle des Papiers nicht sichtbar ist.
- Aus kleineren Blättern gestalten Sie die Ohren (an die Rückseite des Kopfs kleben), sowie die Pfoten.
- Für Augen und Nase können Sie wieder wie beim Igel kreativ werden, was die Materialien betrifft.
Titelbild: Zzzenia/ Shutterstock