Spaß mit Montessori im Herbst: Kreative Ideen mit Naturmaterialien für zu Hause, Krippe & Kindergarten
Wenn das Laub sich goldgelb verfärbt, die Luft herbstlich frisch wird und draußen Eicheln, Kastanien und bunte Blätter gesammelt werden können, öffnet sich zu Hause, im Kindergarten oder in der Krippe eine wunderbare Welt voller Entdeckungen.
Wie lässt sich die bunte Herbstzeit kindgerecht gestalten? Welche Materialien regen kleine Entdecker zum Staunen, Fühlen und Forschen an? Und wie kann man mit einfachen Naturmaterialien ein sinnvolles Herbstprojekt umsetzen – ohne großen Aufwand, aber mit viel Wirkung?
Ganz nach der Maria Montessori-Pädagogik lassen sich genau solche Natureindrücke nutzen, um Kinder von klein auf in ihrem eigenen Tempo, mit allen Sinnen und mit Freude zu fördern. Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um Kindern die Natur ganz nahezubringen. Farben, Formen und Strukturen verändern sich täglich, und genau das bietet unzählige Möglichkeiten für kreative Lernmomente. Ob beim Gestalten eines Jahreszeitentisches oder beim Sortieren von Naturmaterialien – die Verbindung zwischen Natur und Pädagogik wird im Herbst lebendig wie nie.
Sortieren lernen mit Materialien aus Natur und Küche
Foto: shine.graphics/ Shutterstock
Ein paar Klorollen, etwas Pappe und Naturmaterialien in schönen Farben – mehr brauchen Sie für dieses Lernspiel, das unter anderem die Feinmotorik fördert, nicht. Bei der Vorbereitung können auch die Kinder mithelfen (z. B.beim Kleben). Und das Ergebnis ist ein bunter, herbstlicher Igel, den die Kinder mit Stolz betrachten werden. Die essbaren Materialien können nach dem Basteln weiterhin zubereitet und verzehrt werden.
Entdecke kreative Ideen zum Kastanien legen! Mit unseren einfachen Vorlagen lernen Kinder spielerisch Zahlen, Formen und Buchstaben kennen.
So basteln Sie das Lernbrett:
Schneiden Sie eine Klorolle in Ringe. Drücken Sie sie hierfür platt und schneiden Sie Streifen aus.
Ordnen Sie sie auf der Pappe an.
Zeichnen Sie eine Igelschnauze mit einem Filzstift.
Wenn Sie möchten, können Sie die Pappringe jetzt auch festkleben. Der Kleber sollte gut trocknen, bevor Sie mit dem Spiel beginnen, damit er die Nahrungsmittel nicht verschmutzt.
Schneiden Sie aus Papier drei Quadrate aus (andere Formen sind auch möglich) und zeichnen Sie auf jedes Quadrat eine beliebige geometrische Figur (z. B. Quadrat, Dreieck und Kreis).
Dieselben Formen verteilen Sie auf im Stachelkleid des Igels – schön durcheinander und pro Klopapierring eine Form.
Foto: shine.graphics/ Shutterstock
Das Spiel kann beginnen:
Verteilen Sie die Formen auf dem Papier und legen Sie vor jedem ein unterschiedliches Material.
Diese Materialien müssen nun von den Kindern dem richtigen Ring im Igelkleid zugeordnet werden – das Material am Kreis kommt in die Förmchen, in die Sie ebenso einen Kreis gezeichnet haben u.s.w.
Mit Montessori im Herbst einen bunten Baum gestalten
Foto: shine.graphics/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Mit denselben Naturmaterialien und Küchenprodukten können Sie auch einen Herbstbaum gestalten. Hier können die Kinder selbst entscheiden, in welche Pappform sie welche Materialien einfügen. Für den Stamm eignen sich nicht nur selbst gesammelte Stöckchen, sondern auch Zimtstangen – je nachdem, was Sie gerade zu Hause haben oder lieber ist.
Gestalten Sie Ihr eigenes Fadenbild mit Einhorn! Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps & Tricks gelingt Ihr DIY-Projekt garantiert.
Schneiden Sie aus den Toilettenpapierrollen Ringe aus.
Ordnen Sie sie auf ein Stück Pappe wie eine Baumkrone an.
Befestigen Sie die Materialien für den Stamm und kleben Sie die Ringe anschließend fest.
Das Gestalten kann beginnen!
Foto: shine.graphics/ Shutterstock
Mit kleinen Löffeln können die Kinder die Formen befüllen und üben dabei den geschickten Umgang mit Löffeln für eine ruhige Hand. Wer lässt am wenigsten Material fallen?
Steinchen auf Papier nach Größe ordnen
Foto: shine.graphics/ Shutterstock
Ob wie im Beispiel mit Steinen oder anderen beliebigen Materialien spielt keine Rolle – die Übung lässt sich mit so ziemlich allem umsetzen. Wir empfehlen Gegenstände in unterschiedlichen Größen zu wählen, damit das Sortieren und Suchen etwas anspruchsvoller ist (Kastanien und Eicheln sind beispielsweise allesamt relativ gleich geformt und dadurch weniger interessant für dieses Spiel).
Foto: shine.graphics/ Shutterstock
So wird’s gemacht:
Zeichnen Sie auf ein Blatt Papier Kreise in unterschiedlichen Größen. Noch besser wäre es sogar, wenn Sie die Kinder selbst zeichnen lassen. Es gibt hierbei keine Regeln für Größe und Form – je unregelmäßiger, desto besser!
Legen Sie verschiedene Materialien bereit. Falls Sie sich für Steine entschieden haben, versuchen Sie, möglichst unterschiedliche Größen und Formen mit dabei zu haben.
Die Kinder müssen nun durch Suchen und Vergleichen passende Steine (b.z.w. andere Materialien) finden, die in die Kreise passen. Auch hier ist keine Perfektion gefragt, es reicht, wenn sie in etwa passen.
Ein schönes Lernspiel für den Herbst ist auch das Legen von Kastanien. Hier finden Sie Vorlagen.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.