Haben Sie Lust auf eine Bastelidee, die Kinder begeistert, die Feinmotorik fördert und gleichzeitig perfekt in die Winterzeit passt? Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung, die sich gut im Alltag einer Kita umsetzen lässt und ohne kompliziertes Material auskommt? Dann ist diese Idee genau das Richtige für Sie.
Gerade im Januar und Februar, wenn die Weihnachtszeit mit ihren Weihnachtsmotiven vorüber ist, bieten sich Bastelprojekte rund um Handschuhe, Mützen und Schals an. Sie sind in der Kita, Grundschule und auch zu Hause nicht nur thematisch passend, sondern auch pädagogisch wertvoll. Mit einfachen Vorlagen, Pappe und bunten Wollfäden entstehen individuelle Kunstwerke, die aussehen, als wären sie gestrickt – ganz ohne Stricknadeln. Wie Sie diese niedlichen Handschuhe basteln im Kindergarten erfahren Sie anhand einer simplen Anleitung, für die wir auch passende Vorlagen vorbereitet haben – nicht nur für Handschuhe, sondern passend dazu auch für Schals und Mützen.
Handschuhe basteln im Kindergarten – kreativ, einfach und lehrreich
Diese Bastelidee kombiniert klassisches Fädeln mit kreativem Gestalten. Die Kinder „vernähen“ vorbereitete Handschuhformen aus Pappe mit Wolle und erschaffen dabei ganz eigene Muster. Das Ergebnis ist dekorativ, robust und eignet sich wunderbar als Winterdeko oder kleines Geschenk.
Alle Schritte sind für Kinder mit etwas Hilfe gut zu meistern, können aber auch teilweise von einem Erwachsenen übernommen werden. Sie können beispielsweise die Papphandschuhe mitsamt Löchern vorbereiten und die Kinder direkt fädeln lassen.
Schneiden Sie das Handschuh-Motiv in gewünschter Größe aus.
Übertragen Sie das Motiv mithilfe der so erhaltenen Schablone auf Pappe und schneiden Sie es aus.
Wenn Sie möchten, können Sie die Form nun mit einem Filzstift dick umranden.
Stechen Sie Löcher in beliebigen Mustern in die Pappe (das sollte, je nach Alter der Kinder, ein Erwachsener übernehmen).
Fädeln Sie Wolle durch das Nadelöhr und lassen Sie die Kinder damit Muster gestalten, indem Sie die Fäden durch die vorbereiteten Löcher stecken. Auf der Rückseite können die Fäden bei Bedarf verknotet werden, meist halten sie aber auch so gut.
Kreuzstiche, Zuckzackmuster, Sternchen oder gerade Linien sind tolle Ideen und für die klassischen gestrickten Wollhandschuhe typisch.
Die fertigen Handschuhe können aufgehängt werden und so Fenster, Wände oder Lampen schmücken. Oder wie wäre es, wenn Sie sie an die Fensterscheibe oder Wand kleben?
Design: Deavita/ Canva
Nützliche Tipps
Verwenden Sie dicke Wolle für Anfänger
Begrenzen Sie die Fadenlänge, um Knoten zu vermeiden
Lassen Sie den Kindern freie Farbwahl
Ideal als Winter-Bastelidee im Kindergarten oder für Projekttage
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Handschuh oben und unten einzuschneiden und die Wollfäden um das Motiv zu wickeln. Jeder Faden wird hierbei in diesen Kerben fixiert, damit sie nicht verrutschen.
Danach wickeln Sie weitere Wolle in die entgegengesetzte Richtung um den Handschuh, wobei Sie diese Fäden immer abwechselnd unter und über die anderen Fäden verlaufen lassen – wie beim Weben eben. Verknoten Sie alle Wollfäden auf der Rückseite.
Sie möchten mit Kindern im Januar basteln? Hier finden Sie unser winterliches Roundup mit Bastelideen für Kita, Kindergarten und Grundschule.
Tipp: Wenn Sie vier solcher Handschuhe basteln, diese dann abnehmen und die Schlaufen, die um die Pappe gewickelt waren, zusammenbinden, entsteht ein echtes Paar Handschuhe, das Sie tragen können. In diesem Fall sollten Sie eine Größe verwenden, die den Kindern passt. Hierfür können Sie die Hände der Kinder auf der Pappe grob nachzeichnen, das Motiv ausschneiden und dann zum Gestalten verwenden.
Noch einfacher ist diese Variante, bei der Sie aus der Vorlage nur den Umriss des Handschuhs ausschneiden, sodass die inneren Bereiche frei sind. Diesen Umriss kleben Sie auf Klebefolie. Nachdem Sie die Schutzfolie entfernt haben, können die Kinder den Handschuh mit Watte und Wollstücken gestalten – perfekt zur Resteverwertung. Natürlich können auch andere Materialien wie Perlen, Pailletten, Papierschnipsel und andere verwendet werden.
Das Basteln von Handschuhen im Kindergarten oder zu Hause ist eine kreative, ruhige und zugleich lehrreiche Beschäftigung, die Kinder stolz auf ihre eigenen Werke macht – und ganz nebenbei für winterliche Stimmung sorgt.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.