Den Schreibtisch hinter das Sofa stellen: Eine funktionale und schöne Raumlösung fürs Home-Office
Als das meist größte (und wahrscheinlich wichtigste) Möbelstück im Wohnzimmer nimmt die Couch schon eine ganze Menge Platz ein. Platz, der aber auch für den ein oder anderen Schrank, Regale und Couchtisch und, bei einem offenen Wohnraum, oft auch für Esstisch reichen muss. Und wenn dann auch noch das Home-Office dazukommt, steht man Kopf kratzend im Raum und verzweifelt bei dem Versuch, alles Notwendige unterzubringen.
Nun, wir können Sie bei der Planung Ihres individuellen Raums zwar nicht persönlich unterstützen, aber vielleicht sind wir Ihnen ja mit dieser originellen Idee behilflich: Falls die Raumgröße und Möbelverteilung es erlauben, könnten Sie Ihren Schreibtisch hinter das Sofa stellen! Eine optimale Lösung, wenn Sie sich für eine freistehende Couch entschieden haben und dahinter genug freie Fläche ist.
Inhaltsverzeichnis
Kleine Arbeitsecke mit Überblick über den Raum
Sie mögen getrennte Bereiche, aber die Idee eines Schreibtischs, der irgendwo in eine Ecke oder an der Wand verbannt steht, ist auch nicht Ihr Ding? Das können wir verstehen, schließlich ist Sinn des offenen Wohnens ja auch das Gefühl der lockeren Raumverteilung, ohne eingrenzende Wände überall. Indem Sie den Schreibtisch hinter das Sofa stellen, erhalten Sie genau dieses Konzept. Sie fühlen sich während der Arbeit nicht vom Ambiente ausgeschlossen, denn anstelle einer kahlen Wand erstreckt sich Ihre liebevoll zusammengestellte Einrichtung vor Ihnen.
Was kostet die Erstausstattung einer neuen Wohnung? So planen Sie clever und sparen dabei!
Planen Sie die Erstausstattung Ihrer neuen Wohnung? Entdecken Sie die wichtigsten Kostenpunkte und hilfreiche Spartipps.
Das Sofa dient sozusagen als Raumteiler: Von ihm aus gesehen blickt man entweder in Richtung Sitzbereich mit Fernseher oder, wenn man sich umdreht, eben zum Arbeitsplatz. Nichtsdestotrotz erfolgt die Trennung der Bereiche eher dezent.
Bevor Sie den Schreibtisch hinter das Sofa stellen: Ist überhaupt genug Platz?
Klar, die Idee klingt erst einmal als richtig gut. Aber falls zwischen dem Sofa und der Wand oder etwaigen Möbelstücken dahinter nicht genug Freiraum ist, kann es beim Arbeiten nicht schnell sehr eng werden. Auch rein optisch wirkt das Ganze dann gar nicht so schön, wie erwartet, sondern eher chaotisch zusammengestellt.
- Welche Maße sollte man im Kopf haben?
Generell gilt, dass um die 2 Quadratmeter für einen komfortablen Arbeitsbereich mindestens vorhanden sein sollten. Sie müssen schließlich nicht nur den Schreibtisch, sondern auch den Stuhl unterbringen. Diese Zahl kann jedoch schwanken, je nachdem, was sie alles unterbringen möchten und wie groß Stuhl und Tisch sein sollen.
- Denken Sie an Platz für den Stuhl
Der Stuhl sollte nicht nur beim Sitzen frei stehen können, sondern auch während der Nutzung nicht unbedingt an die Wand oder Möbel drücken.
Während der Verwendung sollte auch dahinter noch Platz zum Vorbeigehen sein – nicht nur für Sie, damit Sie nicht jedes Mal den Stuhl unter den Tisch schieben müssen, sondern auch für andere Familienmitglieder.
- Die richtige Schreibtischgröße
… ist individuell und kann an die Menge Ihrer Geräte und dem Gesamtplatz für den Arbeitsbereich angepasst werden. Nutzen Sie nur einen Laptop oder einen PC mit großem Monitor und Drucker? Was davon muss unbedingt auf die Tischplatte und was kann gegebenenfalls darunter in einem Schreibtischregal untergebracht werden? Wird bei einer Standardgröße für Schreibtische der freie Platz für den Bürostuhl zu knapp, können Sie ihn eventuell schmaler wählen.
Wie Sie für Ordnung am Arbeitsplatz sorgen, erfahren Sie anhand dieser Tipps.
Die Schreibtischlänge im Wohnzimmer-Büro nutzen
Halbkreis an die Wand malen: Praktische Tricks, mit denen das Motiv perfekt wird
Es ist gar nicht so schwer, mit ein paar Tricks einen Halbkreis an die Wand zu malen. Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Das Wohnzimmer-Büro ist spätestens seit der Pandemie in vielen Heimen zum Standard geworden, jedoch wird es selten auf diese interessante Weise umgesetzt. Die Variante kommt im Idealfall sogar mit etwas mehr Arbeitsfläche daher: Während eine Nische oder Wandplatz zwischen zwei Möbelstücken nur begrenzte Fläche für die Schreibtischplatte bieten, kann man bei der Couch die komplette Länge der Rückseite nutzen (wenn man möchte).
Falls nicht, haben Sie stattdessen zu beiden Seite noch Platz für einen Papierkorb oder die ein oder andere dekorative Bodenvase, eine Stehlampe oder was Ihnen sonst so einfällt. Selbst ein kleiner Schrank oder ein Regal für Ihre Unterlagen könnte dort noch stehen, falls das Sofa groß genug ist.
Titelbild: @westelm/ Instagram