Haus Renovierung – ein Altbau bekommt neue Fassadengestaltung

Autor: Violeta

Altbau Sanierung Renovierung-moderne Idee

Ein kleines Haus hat nach gründlicher  Sanierung und Umbau komplett neuen Look bekommen. Wir zeigen Ihnen ein Beispiel, wie neue und alte Architektur zusammen funktionieren können – mit dieser Haus Renovierung wurde der Altbau in ein bequemes Zuhause für eine kleine Familie verwandelt.

Moderne Haus Renovierung verwandelt ein viktorianisches Gebäude

Altbau Sanierung Renovierung-nachher Bilder

Das Projekt der Haus Renovierung bezweckte eine komplette Verwandlung eines viktorianischen Gebäudes in Melbourne, Australien. Der Architektur Büro Chan Architekten wurde mit der Aufgabe beauftragt,  eine Hauserweiterung durchzuführen. Gleichzeitig standen die Architekten vor der Herausforderung, so viel wie möglich die Wohnfläche zu maximieren –und das Terrain war sehr begrenzt.  Gelegen in einem dicht bewohnten Stadtviertel in Abbotsford, Melbourne, das Haus war von Bäumen und anderen Gebäuden umgeben. Der Boden stellte weitere Schwierigkeiten für die Architekten – alle diese Probleme verlangten eine kreative Lösung. So ist das Projekt eines originellen Bauvolumens entstanden.  Die kurvige Form vom Bauteil war eine logische Antwort auf die Begrenzungen des Terrains.  Die dynamische Konstruktion steht im Einklang mit dem alten Haus aus der viktorianischen Ära. Die grüne Farbe der Fassade erstellt eine Verbindung zu den umgebenden Eukalyptus Bäumen. Im Innenbereich wird durch die reichlich verglaste Fassade genügend Sonnenlicht gelassen.

Haus Renovierung – minimalistische Einrichtung und platzsparende Designlösungen

modernes Wohnzimmer Essplatz

Das neue Bauvolumen wurde minimalistisch eingerichtet – im Untergeschoss befindet sich eine kleine weiße Einbauküche mit Kochinsel und einen Essplatz. Kleiner Ledersofa bietet einen Sitzplatz zum Entspannen. Auf dem zweiten Stock ist das Schlafzimmer gelegen. Auch hier ist der minimalistische Einfluss zu erkennen – im Interieur fehlt es an Nichts, aber es wurde auch auf alles Zusätzliches verzichtet. Die weiße Farbe der Wände und der helle Bodenbelag lassen den Bereich optisch größer und heller wirken. Zusätzliche Kleiderschränke unter der Treppe sichern genügend Stauraum für die ganze Familie. Ein schmaler, aber langer Tisch bietet Platz für den Komputer. Praktisch, komfortabel, und im Einklang mit der Vorgabe des Hausbesitzers – so sieht eine moderne Haus Renovierung aus.

Treppenhaus aus Holz mit Metall Geländer

Kleines Haus Renovierung Nachher


Home Office und Stauraum unter der Treppe

Haus Renovierung-nachher Holzboden Stauraum

Weiße Einbauküche mit Kochinsel spart Platz und teilt den Raum auf

 weiße Einbauküche Wohnzimmer einrichten


minimalistisches Schlafzimmer – Doppelbett und großes Fenster

 Schlafzimmer Glasfassade Doppelbett

Der neue Bauvolumen wurde im Einklang mit dem Altbau entworfen

moderne Haus Renovierung-viktorianische Architektur

Bauplan der Haus Renovierung

Haus Erweiterung Bauplan Grundriss

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig