Haus mit Strohdach – Idyllische Ästhetik in modernem Landhausstil

Autor: Charlie Meier

Dieses außergewöhnliche Haus mit Strohdach kombiniert ein gemütliches Ambiente mit zeitgenössischen, architektonischen Elementen und rustikalem Charme. Das dicke Strohdach erstreckt sich bis über einen Teil der Fassade. Das Projekt aus der Ukraine hat der Architekt und Designer Sergey Makhno für seine eigene Familie entworfen und nannte es “Shkrub”. Den Namen haben Makhno und seine Frau für die Struktur verwendet. Die Landhausvilla befindet sich in Kozin, südlich von Kiew.

Kombination aus Haus mit Strohdach und japanischem Stil

großer japanischer garten in kombination haus mit strohdach in landhausstil

Der Architekt ließ sich von seinen Reisen nach Japan für Shkrub inspirieren. Das gilt auch für den Garten im japanischen Stil voller Skulpturen. Als er zum ersten Mal dort war und sah, wie die Japaner ihr Erbe schätzen, verstand er, dass die ukrainische Kultur extrem reich ist. Aus diesem Grund wollte Makhno auch die ukrainische Kultur in einem einzigartigen Gebäude verbauen.

bonzai bäume kleine figuren und kieselsteine im garten

Das Haus mit Strohdach ist mit einer großen Sammlung ukrainischer Keramik gefüllt und besitzt ganze Wände, die mit Keramikfliesen bedeckt sind und ebenfalls von Makhno entworfen wurden. Ein Steinweg schlängelt sich durch den Garten und führt in einen langen, dünnen Wohn- und Essbereich, der sich über die gesamte Länge des Hauses erstreckt.

rustikaler wohnraum mit kamin und holzregal gefüllt mit keramischen gefäßen und hängeleuchten

Dem schließt sich ein dynamischer Wohnbereich mit doppelter Höhe und Blick auf den Garten durch ein deckenhohes Fenster an. Der Wohnraum ist außerdem auch mit einem Regalsystem ausgekleidet, das Makhnos Sammlung aus traditionellen keramischen Antiken zeigt. Das Regal besteht hauptsächlich aus Holz, das der Designer aus verlassenen Häusern gewonnen hat.

Rustikale und kunstvolle Innenarchitektur

malereine hängen über wohnzimmer mit künstlerischen elementen im haus mit strohdach


Eine raue, mit Gips ausgekleidete Treppe führt in den ersten Stock, wo eine Reihe von Schlafzimmern und Gästezimmern für die Großfamilie um einen Gemeinschaftsraum angeordnet sind. Darüber hinaus befindet sich die Halle auf einem Balkon mit Blick auf die doppelt hohe Galerie und den Garten.

bemalte wand mit tieren als muster im kinderzimmer mit orangenfarbenen wänden

Jedes der drei Kinderzimmer hat der Architekt individuell gestaltet. Das eine davon verfügt über dunkle Oberflächen aus Eiche, während das andere eine von Makhno entworfene Tapete hat. Die Wände im dritten Kinderzimmer wurden vom ukrainischen Keramiker Serhii Radko mit Tieren und Vögeln bemalt.

hauptschlafzimmer mit kopfteil in dunklen grautönen und malerischer wand als klippe aus lehm


Das Obergeschoss soll einfach sein und aus einer Galerie und Schlafzimmern für die Familie bestehen. Die Halle endet mit einem Balkon mit Blick auf das Wohnzimmer und den Garten. Dies ist das erste, was die Eigentümer sehen, wenn sie morgens ihre Zimmer verlassen. Der Gedanke, Schönheit in Unvollkommenheit zu finden, schwingt auch in diesen Räumen mit, insbesondere im Hauptschlafzimmer, das eine riesige Lehmwand am Kopf des Bettes vorweist. Im Hauptschlafzimmer hat der Designer das Kopfteil so geformt, dass es wie eine Klippe aus Lehm aussieht. Des Weiteren ist das Schlafzimmer so in Zonen unterteilt, dass es Platz zum Lernen, sowie einen Erholungsbereich und ein Bad gibt.

minimalistisches schlafzimmer in hellen farbtönen im rustikalen stil

Einige Wände wurden außerdem auch durchgehend mit angeordneten Keramikfliesen versehen. Diese haben verschiedene Arten von Ton, die normalerweise nach ukrainischen Traditionen mit Leinsamen, Roggen und Weizen gemischt werden.

Struktur des Hauses

shkrub haus mit strohdach und großen fenstern am abend mit beleuchtung im garten

Die einfachen Erhebungen des Hauses hat Makhno in dünnen, horizontalen Holzbalken auf einem dünnen Steinsockel ausgeführt. Über diesem steht das Strohdach mit Ausschnitten für die Fenster im Obergeschoss hervor. Draußen setzt sich die Verschmelzung von Japan und der Ukraine fort. Gleichzeitig stehen Ahorn- und Kirschbäume neben ukrainischer zoomorpher Keramik und zeitgenössischer Kunst. Insgesamt führt das Design des Shkrub-Hauses mit der Mischung aus natürlichen Materialien und organischen Formen innerhalb des regulären Gebäudevolumens zu einer zeitgemäßen Tradition.

traditionelle ukrainische keramik als dekoration vor wand aus naturstein und großem esstisch

“Wenn in fünftausend Jahren Archäologen von anderen Planeten mein Haus abbauen, werden sie sagen, dass es nach alten ukrainischen Traditionen gebaut wurde. Es gibt viel Natur und viel Leben”, sagt der Architekt. Sergey Makhno hat bereits zuvor an Projekten gearbeitet, die versuchen, japanische und ukrainische Einflüsse zu verbinden, darunter eine Wohnung in Kiew, in der seine Familie vorher lebte.

* Webseite des Architektenbüros

modernes haus mit strohdach shkrub architektur landhausvilla

künstlerisch gestaltete wände in kleinem bad mit waschbecken aus kupfer und rundem spiegel

helle keramische fliesen nebeneinander geordnet in schlafzimmer mit minimalistischem design

moderne küche in kombination mit rustikalen elementen im retro stil

beleuctetes kinderzimmer mit gewölbten nischen für bücher und spielzeug

essbereich mit holztisch und holzstühlen schaft eine gemütliche atmosphäre

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig