Nachhaltiger Teppich aus Filz: „Nuancen“ ist aus Wollresten hergestellt

von Olga Schneider

Teppich aus Filz Streifen verschiedene Farben Steinoptik

Werbung

Im vorigen Jahr präsentierte der spanische Teppichhersteller GAN in Zusammenarbeit mit der talentierten Designerin Patricia Urquiola eine Kollektion von Teppichen für den Außenbereich, die für Furore sorgte. Im 2019 überraschen Sie uns erneut mit einem spannenden Projekt. Ihre Kollektion „Nuances“ ist ein hervorragendes Beispiel für ein modernes, anspruchsvolles und gleichzeitig nachhaltiges Design. Bei der Produktion der Teppiche wurden ausschließlich Wollreste verwendet, die zuerst gemischt und dann zu Filzdetails verarbeitet wurden.

Nachhaltiges Design: Teppich aus Filz mit Marmor-Optik

Teppich aus Filz Streifen blau grasgrün grau Marmor Optik

Patricia Urquiola wollte schon längst einen Teppich aus Filz fertigen. Das Naturmaterial punktet mit einer angenehmen Haptik und lässt sich problemlos verarbeiten. Um die ansprechende Marmor-Optik zu erzielen, welche die Teppiche aus der Kollektion „Nuances“ auszeichnet, hat die Designerin Wollreste mit unterschiedlicher Dichte kombiniert. Das Ergebnis lässt sich sehen: Die Teppichoberfläche ist einer Marmor-Arbeitsplatte zum verwechseln ähnlich.

Sobald die reizvolle Oberfläche kreiert wurde, experimentierte die Designerin weiter mit Formen und Farben. Geometrische Muster und Streifen verleihen den Teppichen einen puristischen Look, stilisierte Wellen ergeben ein grafisches Muster. Die drei Modelle aus der Kollektion werden mit einem Ton-in-Ton gepolsterten Hocker angeboten. Er lässt sich je nach den Raumgegebenheiten und den eigenen Vorlieben effektvoll in Szene setzen.

Drei Farbpaletten stehen zur Auswahl

Teppich aus Filz rosa Pastellfarben Hocker Bodentrends

Was die Farben angeht, stehen drei Farbpaletten zur Auswahl. Der Farbton „Burgundy“ wechselt von einem Burgunderrot zu Rosé. Die warmen Nuancen lockern die ansonsten puristischen Optik des Teppichs auf. Die graue Farbe harmoniert perfekt mit den Beeren-Nuancen und lässt sie ihren großen Auftritt als Ensemble feiern.

Teppich aus Filz Hocker Polsterung hergestellt

Das Design “Naiad“ ist von einer Küstenlandschaft inspiriert und präsentiert sich dementsprechend in Azurblau, Dunkelblau und Grasgrün. Da die Wellen-Muster aus der gleichen Farbfamilie stammen, wirken sie besonders harmonisch zusammen. In diesem Fall ist wieder Grau der perfekte Kombi-Partner.

Teppich aus Filz Streifen Hocker Kollektion

Für „Volcano“ dienten die Farben der Erde und der Lava als Inspirationsquelle. Die schwarze, blaue und beige Farbe bestimmen das moderne und zugleich wohnliche Erscheinungsbild des Teppichs.

Teppich aus Filz beige Details zusammennähen

Teppich aus Filz Streifen rosa Farbe

Teppich aus Filz grün blau Details zusammennähen

Teppich aus Filz Marmor Optik Details Streifen verschiedene Farben

Teppich aus Filz Streifen blau schwarz beige

Teppich aus Filz Streifen unterschiedlich lang

Teppich aus Filz verschiedene Details Tipps Tricks

Die Kollektion ist auf Gan-Rugs erhältlich

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig