Koffer packen für die Kreuzfahrt: 10 wirksame Tipps, damit Sie stressfrei bleiben!

von Lina Bastian
Werbung

Ihren Koffer zu füllen, wenn Ihnen eine Reise bevorsteht, kann eine Herausforderung sein. Denn Sie müssen immer die richtigen Sachen einpacken, und zwar, clever und platzsparend. Wie Sie Ihren Koffer packen für die Kreuzfahrt, erfahren Sie anhand unserer Tipps in diesem Beitrag. Lesen Sie weiter!

Finden Sie heraus, was in Ihrer Kabine vorgesehen ist

finden sie heraus, was in ihrer kabine vorgesehen ist

Bevor Sie mit dem Packen beginnen, und wenn Sie zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, sollten Sie in der Beschreibung des Zimmers nachsehen, was für Sie vorgesehen ist. Denn wenn Sie wissen, was Ihnen zur Verfügung gestellt wird, können Sie diese Dinge von Ihrer Packliste streichen. Viele Kreuzfahrtgesellschaften bieten zumindest diese Dinge an:

  • Bademäntel
  • Haartrockner
  • Shampoo/Conditioner/Badezusätze
  • Tragetasche
  • Hausschuhe
  • Lippenbalsam
  • Sonnenschirm
  • Strandtücher

Erstellen Sie eine Checkliste für das Packen

koffer packen für die kreuzfahrt wirksame tipps, damit sie stressfrei bleiben

Werbung

Das Wichtigste beim Packen ist die Erstellung einer Pack-Checkliste, die alle Dinge enthält, die Sie benötigen, von Kleidung über Toilettenartikel bis hin zu elektronischen Geräten. Nehmen Sie sich ein paar Tage Zeit, um die Liste abzuarbeiten, damit Sie sicher sein können, dass Sie nichts vergessen haben. Eine solche Checkliste hilft Ihnen, beim Packen Ihrer Koffer organisiert und stressfrei zu bleiben.

Wie Sie Ihr Handgepäck packen sollten

Wechselkleidung und wichtige Medikamente oder Toilettenartikel packen Sie in die Taschen, die Sie an Bord mitnehmen. So haben Sie die wichtigen Sachen bei sich und werden nicht ratlos, bis Sie auf die Lieferung Ihres Gepäcks warten und etwas Wichtiges brauchen, das Sie nicht zur Hand haben.

Nur die notwendigen Toilettenartikel einpacken

Toilettenartikel wie Seife und Shampoo finden Sie immer an Bord. In den Hauptkabinen einiger Kreuzfahrtgesellschaften ist das Angebot an Toilettenartikeln jedoch beschränkt. Die meisten Kabinen sind mit schwachen Haartrocknern ausgestattet, wenn Sie also wählerisch sind, sollten Sie Ihre eigenen einpacken.

Erkundigen Sie sich nach der Kleiderordnung

Wenn Sie sich formell kleiden möchten, ist das nicht schlimm, aber erkundigen Sie sich nach der Kleiderordnung. Die meisten Leute kleiden sich eher informell. „Elegante Freizeitkleidung“ ist jetzt die allgegenwärtige Abendgarderobe; sogar Jeans sind heute in den Speisesälen vieler Kreuzfahrtschiffe ein fester Bestandteil der Garderobe.

Koffer packen für die Kreuzfahrt entsprechend dem Reiseziel

kleiden sie sich für ihr reiseziel

In der Regel müssen Sie in Erwägung ziehen, dass es an manchen Orten formeller ist als an anderen. Zum Beispiel, wenn Sie in Europa reisen, sollten Sie eher Freizeitkleidung mitnehmen. Auf anderen Kreuzfahrtrouten, z. B. in der Karibik, geht es legerer zu als sonst. Und vergessen Sie nicht, an Ihre Aktivitäten im Hafen zu denken. Flip-Flops sollte man für einen Tag am Strand mitnehmen, aber für lange Besichtigungstouren oder Ausflüge wie Wandern oder Radfahren sollten Sie bequemere Schuhe bei sich haben.

Eine Falttasche kommt zur Hilfe

Wahrscheinlich werden Sie während Ihrer Kreuzfahrt mindestens ein paar Souvenirs kaufen, und dafür brauchen Sie Platz in Ihrem Gepäck. Was wäre empfehlenswert? Packen Sie eine Falttasche ein. Sie nimmt nicht viel Platz in Ihrem Koffer ein, und Sie können sie auffüllen und für den Rückflug aufgeben.

Outfits mischen und kombinieren

wenn sie ihre kleidung doppelt verwenden können, müssen sie keine gebühren für überflüssiges gepäck zahlen

Wenn Sie Ihre Kleidung doppelt verwenden können, müssen Sie keine Gebühren für überflüssiges Gepäck zahlen. Sie können Unterteile mit verschiedenen Oberteilen kombinieren. Verändern Sie den Look eines formellen Outfits mit verschiedenen Accessoires (Schmuck, Krawatten, Schals), anstatt zwei Anzüge oder Cocktailkleider mitzunehmen. Ihre Mitreisenden werden es nicht bemerken (oder sich nicht daran stören), wenn Sie das gleiche Outfit zweimal tragen.

Einiges steht an Board nicht zur Verfügung

Die meisten Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen sind nicht mit Weckern ausgestattet, bringen Sie also Ihren eigenen mit. Wenn Sie Ihr Handy benutzen, schalten Sie es in den Flugzeugmodus, damit Ihnen in fremden Gewässern keine Roaming-Gebühren entstehen. Andere Dinge, die Sie vielleicht einpacken sollten, weil sie an Bord nicht zur Verfügung stehen oder sehr teuer sind, sind: Reiseadapter, rezeptfreie Medikamente, Batterien, Kameraspeicherkarten, Sonnenschutzmittel, Ohrstöpsel, Plastiktüten für den Transport von Flüssigkeiten oder nassen Gegenständen und Steckdosenleisten zum Aufladen Ihrer gesamten Elektronik.

Vergessen Sie nicht alle wichtigen Dokumente

Vergewissern Sie sich immer, dass Sie alle notwendigen Ausweise und Kreuzfahrtdokumente dabei haben – und packen Sie sie niemals in Ihr aufgegebenes Gepäck. Halten Sie Ihren Lichtbildausweis und Ihre Bordkarte für das Kreuzfahrtschiff bereit, damit Sie auch dann an Bord gehen können, wenn Ihr Koffer das Schiff verpasst. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Art von Ausweis für Ihr Kreuzfahrtziel haben, sei es ein Reisepass oder eine Geburtsurkunde und ein Lichtbildausweis. Es ist schon vorgekommen, dass Kreuzfahrt-Neulinge vom Kreuzfahrtterminal abgewiesen wurden, weil sie nur eine Kopie ihrer Geburtsurkunde (und nicht das geforderte Original) dabei hatten oder einen Reisepass mit einem Namen, der nicht mit dem im Schiffsmanifest übereinstimmt (häufig bei einer Hochzeitsreise). Wenn Sie ein Visum oder Impfungen für Ihr Reisegebiet benötigen, sollten Sie diese Dokumente ebenfalls mit sich nehmen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig