Garten pflegeleicht gestalten: Mit diesen 15+ Tipps und Ideen verwandeln Sie Ihren Außenbereich in eine Oase!
Wenn Sie keine Freude an der Gartenarbeit haben oder wirklich nie die Zeit dafür finden, können Sie Ihren Garten pflegeleicht gestalten. Bei pflegeleichten Gärten geht es darum, die Dinge einfach zu halten, und dieser Ansatz kann auf Gärten jeder Größe angewandt werden. Wüssten Sie gern, wie Sie das Beste aus Ihrem Außenbereich machen können, anstatt dass er sich Ihnen aufdrängt?
Ideen für einen pflegeleichten Garten lassen Ihren Außenbereich das ganze Jahr über schön aussehen, ohne dass Sie sich ständig um die Pflege kümmern müssen: Perfekt, wenn Sie keinen grünen Daumen haben, aber trotzdem Ihre Gäste mit Ihrer Außendekoration beeindrucken wollen.
Inhaltsverzeichnis
- Garten pflegeleicht gestalten – Tipps und Ideen
- 1. Winterharte Pflanzen
- 2. Entscheiden Sie sich für Kombinationen, die eine Weile überdauern
- 3. Pflegeleichte Pflanzen für Ihren Außenbereich
- 4. Modernen Steingarten anlegen
- 5. Großen Garten pflegeleicht gestalten – Bewässerung verringern mit Mulch
- 6. Pflaster für eine einfache Gestaltung
- 7. Hochbeete bepflanzen
- 8. Erleichtern Sie das Mähen Ihres Gartens
- 9. Outdoor-Wohnzimmer ist ein Muss in einem modernen Garten
- 10. Schaffen Sie einen ruhigen Rückzugsort
- 11. Außenbereich neu gestalten – wilde Ecken
- 12. Wasserspiele verschönern den Außenbereich
- 13. Einfache Lösungen für den Garten – Pflanzgefäße
- 14. Solar-Außenbeleuchtung
- 15. Automatische Sprinkleranlage
- 16. Stauraum im Freien
Garten pflegeleicht gestalten – Tipps und Ideen
Die Gartengestaltung kann vereinfacht werden, indem unnötige Elemente weggelassen werden, um den Pflegeaufwand zu verringern. Pflanzen sind jedoch für jeden Garten unverzichtbar. Zum Glück können Sie mit ein wenig Hilfe von Mutter Natur eine atemberaubende Pflanzenpracht schaffen, die sich im Laufe der Zeit fast selbst versorgt.
1. Winterharte Pflanzen
Halten Sie Ihre Bepflanzungspläne unkompliziert, indem Sie sich auf winterharte Sträucher und immergrüne Pflanzen konzentrieren. Die Anpflanzung von Sträuchern ist eine hervorragende Idee, da sie lange halten und nicht jedes Jahr ersetzt werden müssen. Wählen Sie bodendeckende Pflanzen, da einige winterhart sind und eine dichte Matte bilden, die Unkraut unterdrückt.
2. Entscheiden Sie sich für Kombinationen, die eine Weile überdauern
Wenn Sie möchten, dass Ihr Garten das ganze Jahr über gut aussieht, ohne dass Sie sich besonders anstrengen müssen, wählen Sie Pflanzen mit kontrastierenden Farben und Texturen. Wählen Sie farbenfrohe Pflanzen, die wegen ihres Zierwertes in Beeten und Kübeln gepflanzt werden. Die Beetbepflanzung kann saisonal ausgetauscht werden, wobei im Frühjahr, Sommer und Winter neue Pflanzen mit geeigneter Winterhärte und Blütezeit verwendet werden.
3. Pflegeleichte Pflanzen für Ihren Außenbereich
Wählen Sie pflegeleichte Pflanzen, die in Ihrer Umgebung gut gedeihen. Das mag im Vorfeld etwas mehr Arbeit bedeuten, aber wenn Sie die richtige Pflanze an der richtigen Stelle pflanzen, können Sie langfristig viel Zeit und Geld sparen. Kletterrosen, Ficus und Glyzinien können ohne regelmäßigen Schnitt schnell unkontrollierbar werden und sollten vermieden werden, wenn Sie keine Zeit haben, sich um sie zu kümmern. Wählen Sie pflegeleichte Pflanzen, die an Ihrem Standort heimisch sind oder in einem ähnlichen Klima wie Sie leben.
4. Modernen Steingarten anlegen
Abgesehen von ihrem einzigartigen, ästhetischen Wert sind Steingärten eine pflegeleichte Ergänzung des Gartens, da sie weder Pflege noch Aufmerksamkeit erfordern.
Verwenden Sie eine Kombination aus großen und kleinen Steinen, um Ihrem Garten Struktur und Interesse zu verleihen und den Boden bedeckt zu halten, sodass Sie Zeit, Mühe und Geld sparen, weil Sie nicht so viel Unkraut zupfen müssen.
5. Großen Garten pflegeleicht gestalten – Bewässerung verringern mit Mulch
Schwarze Johannisbeeren schneiden: die richtigen Schnittmethoden zum besten Zeitpunkt einsetzen!
Damit Sie Schwarze Johannisbeeren schneiden, müssen Sie einige Besonderheiten beachten. Wie man den Rückschnitt bei neuen und bei etablierten Pflanzen macht?
Wie können Sie das Gießen im Garten reduzieren? Verteilen Sie einfach Mulch über den Boden, das ist alles! Mulch kann alles sein, von Rinde über Kieselsteine bis hin zu frisch hergestelltem Kompost. Er wird den Boden vor dem Austrocknen bewahren, indem er die Feuchtigkeit einschließt. Die pflegeleichten Gärten sind oft mit trockenheitsresistenten Pflanzen bepflanzt, die auch gut für die Tierwelt sind. Der attraktivste Aspekt von Mulch ist jedoch seine Wirkung. Er verhindert das Wachstum unerwünschter Pflanzen.
6. Pflaster für eine einfache Gestaltung
Für ein moderneres Erscheinungsbild sollte eine schlichte Pflasterung verwendet werden. Pflaster, egal ob es sich um Keramikplatten oder Natursteinplatten handelt, bietet eine attraktive und pflegeleichte Oberfläche für jeden Außenbereich. Sie sollten den Boden nur gelegentlich abwischen, damit er nicht gefährlich rutschig wird.
7. Hochbeete bepflanzen
Der Übergang von herkömmlichen Beeten und Rabatten zu den Hochbeeten macht das Pflanzen, Pflegen und Gießen zum Kinderspiel. Legen Sie Hochbeete in einer für Sie passenden Größe und Form an und füllen Sie sie mit Erde. Hochbeete eignen sich auch hervorragend für die Gestaltung von Gärten in Hanglage, indem sie leicht zugängliche Ebenen bilden. Sie können die Beete entweder in ihrem natürlichen Zustand belassen oder sie so dekorieren, dass sie zur Ästhetik Ihres Gartens passen.
8. Erleichtern Sie das Mähen Ihres Gartens
Es ist einfacher, einen Rasen zu pflegen, der eine einfache Form hat. Wenn Sie einen Rasen haben, sollten Sie ihn mit einem Ziegel- oder Steinweg abschließen. So sparen Sie bei jedem Rasenschnitt Zeit, weil Sie die Ränder nicht mehr abschneiden müssen. Verringern Sie die Anzahl der scharfen Kurven und engen Biegungen, indem Sie den Rasen verlängern oder die Begrenzungen verbreitern.
9. Outdoor-Wohnzimmer ist ein Muss in einem modernen Garten
Bei schönem Wetter können Sie die Party nach draußen verlegen, indem Sie Außenküchen, Sofas und Sitzecken um Feuerstellen herum aufstellen. Mit dem Anlegen von Veranden und Terrassen verringert sich die Menge an Erde und Rasen, die gepflegt werden muss.
Diese Treffpunkte laden nicht nur dazu ein, mehr Zeit in Ihrem Garten zu verbringen, sondern benötigen in der Regel auch weniger Pflege als Gartenbeete.
Sie können einen Farbtupfer mit Ihren neuen Möbeln setzen. Mit farbenfrohen Sofas, Stühlen oder Tischen gestalten Sie Ihren Außenbereich wie eine Erweiterung Ihres Hauses.
10. Schaffen Sie einen ruhigen Rückzugsort
Wenn Sie mehr Zeit in Ihrem Garten verbringen möchten, ist es wichtig, ihn für Besucher angenehm zu gestalten. Bereiten Sie den Außenbereich zum Entspannen vor, indem Sie eine Hängematte aufhängen, zwei Sitzgelegenheiten unter einem Baum aufstellen oder eine helle Outdoor-Matte auslegen. Dann entspannen Sie sich und machen es sich gemütlich.
11. Außenbereich neu gestalten – wilde Ecken
Entspannen Sie die Pflege Ihres Gartens an einigen Stellen und überlassen Sie die Pflege der Natur. Es mag schwierig sein, die Ordnung in der unmittelbaren Umgebung des Hauses aufzugeben, aber die hintere Grundstücksgrenze und schattige Bereiche unter großen Bäumen sind wunderbare Orte, um der Natur ihren Lauf zu lassen. Entspannen Sie sich und beobachten Sie die zurückkehrende Tierwelt, wenn einheimische Pflanzen Wurzeln schlagen und Vögel zum Fressen zurückkehren.
12. Wasserspiele verschönern den Außenbereich
Was ist bei der Rasenpflege im Juli wichtig? Tipps bei Hitze und Trockenheit
Damit Ihre Grasfläche bei Hitze üppig bleibt, ist die richtige Rasenpflege im Juli eine erforderliche Maßnahme. Erfahren Sie hier, was dabei wichtig ist!
Pflegeleichte und wirkungsvolle Wasserspiele sind eine großartige Ergänzung für jede Landschaft, aber sie kommen in beengten Außenbereichen wie Höfen und Terrassen besonders gut zur Geltung. Die meisten Wasserspiele in Gärten verwenden das verbrauchte Wasser wieder, sodass sie nur wenig Pflege benötigen. Ein prächtiger Kaskadenbrunnen kann installiert werden, um eine schicke, moderne Wirkung zu erzielen.
13. Einfache Lösungen für den Garten – Pflanzgefäße
Die Bepflanzung von Gefäßen ist eine einfache Möglichkeit, einen Außenbereich ohne viel Arbeit zu verschönern. Viele Pflanzen, die in Gefäßen gehalten werden, sollten nur selten gegossen und beschnitten werden. Deshalb sind Gefäße wie Töpfe, Blumenampeln und Kästen ideal, um Farbe und Interesse in Ihre Landschaft zu bringen.
Stellen Sie sie an einem markanten Ort in der Nähe Ihres Eingangs oder auf Ihrer Terrasse auf, um die Landschaft sofort zu verschönern.
Sie müssen nicht auf einen Kleingarten warten, um Ihr eigenes Gemüse anzubauen. Stattdessen können Sie die platzsparenden Vorteile der Kübelbepflanzung nutzen, indem Sie eine Vielzahl von essbaren Pflanzen in Kübeln anbauen. Sie können eine Kombination aus Töpfen und Pflanzen in verschiedenen Höhen und Farben kreieren, um Ihrem Außenbereich ein neues Aussehen zu verleihen.
Die Ideen für Pflanzgefäße im Garten umfassen eine Vielzahl schöner Töpfe, die eine modische Ergänzung für jeden Lebensraum im Freien darstellen können.
14. Solar-Außenbeleuchtung
Nutzen Sie die Energie der Sonne, indem Sie eine Solar-Außenbeleuchtung installieren.
15. Automatische Sprinkleranlage
Ein automatisches Bewässerungssystem kann Ihnen jede Woche eine Menge Zeit ersparen, wenn Sie Pflanzen haben, die regelmäßig bewässert werden müssen. Außerdem hilft es, die Wasserverschwendung zu reduzieren.
16. Stauraum im Freien
Stellen Sie sicher, dass Sie einfachen Zugang zu ausreichend Stauraum im Freien haben. Wenn die Dinge einfach zu lagern und wieder zu finden sind, gibt es weniger zu tun.