Kalk entfernen aus der Toilette: Mit diesen Hausmitteln können Sie die unschönen Spuren für immer vergessen

von Yoana Benz

Kalk entfernen mit Hausmitteln – wie können Sie das schaffen? Kalk ist ein häufiges Problem, das unschöne Flecken in Ihrer Toilette hinterlassen kann. In diesem Artikel beschreiben wir, woher Kalkablagerungen in der Toilette kommen, wie Sie Kalk mit Hausmitteln entfernen und verhindern können, dass er wieder auftritt.

Was ist Kalk und wo ist er am häufigsten zu finden?

Kalk entfernen mit Hausmitteln - wie können Sie das schaffen

Werbung

Kalk ist eine Substanz aus Kalzium, die sich auf vielen Gegenständen in Ihrem Haus befindet, die mit Wasser in Kontakt kommen. Wenn Wasser durch weicheres Gestein wie Kalk oder Kreide fließt, absorbiert es einen Teil der Mineralien. Diese Mineralien verbleiben im Wasser, wenn es Ihr Haus erreicht, und verursachen die Kalksteinflecken.

Kalkstein, der hauptsächlich aus Kalziumkarbonat besteht, erscheint in der Toilette als brauner, oranger oder rosa Fleck. Kalkablagerungen sind ein Problem in Gebieten mit hartem Wasser. Hartes Wasser hat eine hohe Mineralienkonzentration im Vergleich zu weichem Wasser, das nur sehr wenig oder gar keine Mineralien enthält. Ob Sie hartes oder weiches Wasser haben, hängt jedoch weitgehend davon ab, wo Sie wohnen.

Kalk entfernen aus der Toilette mit Hausmitteln

Kalkablagerungen mit der Toilettenbürste reinigen

Da Kalk nicht durch mangelnde Reinigung, sondern durch den Mineralgehalt des Wassers verursacht wird, kann es schwierig sein, Kalkablagerungen zu verhindern. Die regelmäßige Anwendung dieser Methoden hilft jedoch, Kalk zu entfernen, bevor er zu einem schwer zu lösenden Problem wird. Kümmern Sie sich um Ihre Badhygiene mit diesen Hausmitteln.

Kalkablagerungen mit Essig beseitigen

Sie können Kalkablagerungen im WC durch Essig vermeiden

1. Gießen Sie Essig in die Toilettenschüssel
Dies ist ein großartiger natürlicher Reiniger, der billiger ist als die meisten Spezialreiniger, die Sie kaufen können. Sie brauchen nur einen Liter weißen Essig in die Toilettenschüssel zu gießen und darauf zu achten, dass er alle Teile der Schüssel erreicht, um alle Bereiche abzudecken, die besonders stark verkalkt sind.

2. Lassen Sie den Essig stehen
Nachdem Sie den Essig in die Toilette gegossen haben, lassen Sie ihn 3-4 Stunden lang einwirken. Wenn der Kalk besonders stark ist, können Sie ihn über Nacht stehen lassen.

3. Reinigen der Toilettenschüssel
Nachdem Sie den Essig haben einwirken lassen, können Sie die verkalkten Stellen mit der Toilettenbürste reinigen. Jetzt können Sie etwas mehr Essig hinzufügen, wenn die Flecken nicht verschwinden. Bei besonders hartnäckigen Flecken sollten Sie sich Handschuhe anziehen und die Flecken mit der Schrubbseite eines Küchenschwamms gründlicher reinigen. Beim Schrubben ist es wichtig, zuerst Essig oder Wasser auf die Stelle aufzutragen und sehr vorsichtig zu sein, um die Oberfläche der Toilette nicht zu zerkratzen.

Installation eines Wasserenthärters kann Kalkablagerungen beseitigen

4. Spülen der Toilette
Sobald Sie sehen, dass Sie alle Kalkablagerungen entfernt haben, spülen Sie die Toilette mehrmals, um Essigreste und Mineralienablagerungen zu entfernen.

5. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Toilette sauber ist
Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und Ihre Toilette immer noch nicht sauber ist, können Sie den oben beschriebenen Vorgang wiederholen, bis alle Kalkablagerungen entfernt sind. Falls die Flecken wirklich hartnäckig sind, lassen Sie den Essig über Nacht in der Toilette, um den Kalk zu entfernen. Wenn diese Methode bei Ihnen nicht funktioniert, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Toilette durch eine neue zu ersetzen.

Entkalkung mit Cola

Der Säuregehalt der Cola kann Kalk entfernen

Der Säuregehalt der Cola macht es sehr nützlich für die Reinigung, vor allem wenn es darum geht, den Kalk abzubauen. Dies ist eine weitere Methode, die Ihnen den Kauf teurer Spezialreiniger erspart.

1. Gießen Sie die Cola rundherum auf die Schüssel
Gießen Sie die Cola und stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Toilettenschüssel bedecken, wobei Sie besonders auf die Problembereiche mit Kalkablagerungen achten. Es gibt zwar keine bestimmte Menge, die man verwenden sollte, aber ungefähr die Größe einer normalen Coladose sollte ausreichen.

2. Cola stehen lassen
Lassen Sie die Cola wirken. Das dauert mindestens eine Stunde, bei starker Verkalkung kann man sie auch über Nacht wirken lassen.

Kalk wird durch den Mineralgehalt des Wassers verursacht

3. Reinigen Sie den Kalkstein
Wie beim Essig müssen Sie die Kalkablagerungen mit der Toilettenbürste reinigen. Auch hier können Sie Handschuhe und einen Küchenschwamm verwenden, um besonders hartnäckige Stellen stärker zu bearbeiten.

4. Die Toilette spülen
Lassen Sie das Wasser in die Toilette laufen und hoffen Sie, dass die Kalkablagerungen entfernt worden sind. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, können Sie den Vorgang jederzeit wiederholen.

Kalk entfernen mit Spezialprodukten

Statt Hausmittel, Kalk mit Spezialprodukten entfernen

Es gibt eine Reihe von speziellen Kalkreinigungsmitteln, die bei der Beseitigung von Flecken helfen sollen. Wenn Sie sich für ein solches Mittel entscheiden, achten Sie darauf, dass es den Kalk tatsächlich entfernt und nicht nur seine Farbe verändert.

Wir raten Ihnen davon ab, mit Sandpapier oder Bimsstein Kalk zu entfernen

Wir raten Ihnen davon ab, mit Bimsstein Kalk zu entfernen

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass sich Kalkablagerungen durch Schrubben mit gröberem Papier, wie Sandpapier oder Bimsstein, entfernen lassen. Dies kann zwar helfen, den Kalk zu entfernen, aber es besteht die Gefahr, dass die Oberfläche der Toilette beschädigt wird, weshalb wir dies nicht empfehlen.

Vorbeugung gegen das Wiederauftreten von Kalk

Eine kleine Menge Zitrone kann Kalkablagerungen verhindern

Zitronensaft und Essig: Wenn Sie einmal im Monat eine kleine Menge Zitrone oder Essig in die Toilette gießen, können Sie Kalkablagerungen verhindern. Ihr Säuregehalt hilft, kleinere Kalkablagerungen wegzuspülen, ohne dass ein intensives Schrubben erforderlich ist.

Wasserenthärter: Ein weiterer, wenn auch teurerer Ansatz ist die Installation eines Wasserenthärters in Ihrem Haus. Diese Geräte entfernen die Mineralien in hartem Wasser, was Kalkablagerungen in der Toilette verhindern soll.

Lesen Sie auch: Wie Badarmaturen entkalken? Das sind die besten natürlichen Methoden!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig