Wie können Sie das Bügeleisen mit Essig entkalken? Anleitung + Tipps zur Vorbeugung

von Yoana Benz
Banneranzeige

Hinterlässt Ihr Eisen weiße Spuren auf Ihrer frisch gewaschenen Kleidung? Das ist ein Zeichen für Kalk, der sich auf ihr Oberfläche angesammelt hat. Doch anstatt handelsübliche Lösungen zu kaufen, können Sie Ihr Bügeleisen mit Essig entkalken! So wird es gemacht!

Hinterlässt Ihr Eisen weiße Spuren auf Ihrer frisch gewaschenen Kleidung

Banneranzeige

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Bügeln eine der unangenehmsten Haushaltsaufgaben ist. Ich zumindest gehöre zu denjenigen, die es überhaupt nicht mögen. Es gibt jedoch eine Sache, die ich noch mehr hasse als es selbst – nämlich wenn mein Eisen damit beginnt, weiße Kreidespuren auf meiner sauberen Kleidung zu hinterlassen. Es gibt jedoch eine natürliche Methode, mit der Sie das Problem in den Griff bekommen können, indem Sie das Bügeleisen mit Essig entkalken. Jetzt zeigen wir Ihnen, wie einfach das ist!

Was Sie über Kalk wissen sollten

Wie können Sie das Bügeleisen mit Essig entkalken

Kugelschreiberflecken von der Wand oder vom Boden entfernen
Haushalt

Kugelschreiberflecken entfernen: So bekommen Sie Ihre Kleidung, Couch und Wand wieder sauber!

Kinder nutzen jede verfügbare Oberfläche, auch Wände und Sofas, um ihre künstlerischen Fähigkeiten zu üben. Wie kann man dann Kugelschreiberflecken entfernen?

Bevor wir zu der Anleitung kommen, wie Sie das Bügeleisen mit Essig entkalken können, ist es gut, wenn Sie ein wenig mehr über Kalk wissen. Kalk ist ein harmloser weißer Kalk, der sich in Geräten ablagert, die Wasser verwenden. Dazu gehören Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Geschirrspüler und Waschmaschinen.

Kalk kommt besonders häufig in Gegenden mit hartem Wasser vor, da dieses reich an Mineralien mit höheren Konzentrationen an Kalzium und Magnesium ist, was wiederum zur Bildung von Kalkablagerungen führt, wenn diese verdampfen.

Kalk wird Ihre Kleidung nicht beschädigen. Er kann jedoch die Lebensdauer Ihres Bügeleisens verkürzen. Der Grund dafür ist, dass die Kalkablagerungen eine Korrosion des Heizelements verursachen können. Diese Ablagerungen machen das Bügeleisen schließlich kaputt und kosten Sie Geld, um es zu ersetzen.

Kalkablagerungen haben auch negative Auswirkungen auf die Energieeffizienz des Bügeleisens. Das bedeutet, dass es länger dauert, das Wasser zu erhitzen und mehr Energie und damit Geld verbraucht.

Wie oft sollten Sie ihn entfernen

Am besten entfernen Sie den Kalk regelmäßig von Ihrem Bügeleisen, besonders wenn Sie in einer Gegend mit hartem Wasser leben. So verlängern Sie die Lebensdauer des Bügeleisens und vermeiden weiße Flecken auf Ihrer Wäsche.

Die meisten Hersteller empfehlen, alle ein bis vier Monate eine gründliche Entkalkung durchzuführen. Diese Zahlen variieren je nachdem, wie oft Sie Ihr Bügeleisen benutzen und wie hart das Wasser in Ihrer Gegend ist. Um das Rätselraten zu vermeiden, sagen Ihnen einige neuere Bügeleisenmodelle selbst, wann es Zeit ist, sie zu entkalken.

Bügeleisen mit Essig entkalken –  So geht es!

Weißer Essig entfernt effektiv den Kalk aus dem Bügeleisen, ohne die Leitungen zu verstopfen

Banneranzeige

Weißer Essig entfernt effektiv den Kalk aus dem Bügeleisen, ohne die Leitungen und die Drüsen zu verstopfen.

  1. Mischen Sie weißen Essig und Wasser in einem Verhältnis von 50:50 in einen Messbecher. Dann geben Sie diese Mischung in die Wasserkammer des Bügeleisens, bis diese etwa zu einem Drittel gefüllt ist.
  2. Stellen Sie das Eisen auf mittlere Hitze und lassen Sie es etwa 5-10 Minuten dampfen, oder bis die Essiglösung verdampft ist.
  3. Sobald die Essiglösung verdampft ist, schalten Sie das Bügeleisen aus und füllen Sie die Kammer zu etwa einem Drittel mit frischem Wasser. Schalten Sie nun das Bügeleisen wieder ein und lassen Sie das Wasser verdampfen, um Essigreste oder Mineralablagerungen wegzuspülen.
  4. Wenn Sie fertig sind, schalten Sie das Eisen aus und lassen es abkühlen. Anschließend können Sie die Basis und die Dampflöcher mit einem Tuch abwischen, um alle verbleibenden Ablagerungen zu entfernen.

Wischen Sie abschließend die Eisenbasis und die Dampflöcher mit einem Tuch ab

Granit-Arbeitsplatte reinigen und pflegen - Tipps und Hausmittel
Haushalt

Granit-Arbeitsplatte reinigen und pflegen: Hausmittel und Tipps, wie Sie sie wieder strahlend sauber bekommen!

Granit ist langlebig und pflegeleicht - mit einfachen Hausmitteln können Sie Ihre Granit-Arbeitsplatte reinigen und pflegen.

Erwähnenswert: Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Verwendung von Essig immer zuerst die Anweisungen des Herstellers prüfen sollten. Einige raten davon ab, ihn zum Entkalken zu verwenden, weil er säurehaltig ist. Es ist jedoch eine Tatsache, dass viele handelsübliche Entkalker ebenfalls sehr säurehaltig sind und dass viele Hersteller ihre eigene Entkalkungslösung zu einem deutlich überhöhten Preis verkaufen. Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Essigmethode. Wie auch immer Sie sich entscheiden, es ist wichtig zu wissen – wenn Sie Ihr Bügeleisen mit Essig entkalken, kann die Garantie für das Gerät erlöschen, wenn es sich noch in einem solchen befindet.

Außerdem, falls Ihr Bügeleisen ein neueres Modell ist, hat es wahrscheinlich eine Selbstreinigungsfunktion, die Sie verwenden können. Vielleicht verfügt es sogar über ein Anti-Kalk-System. Wenn dies der Fall ist, benutzen Sie es regelmäßig, indem Sie die Anweisungen befolgen.

Tipps zur Vorbeugung von Kalkablagerungen

Tipps zur Vermeidung von Kalkablagerungen auf dem Bügeleisen

Vorbeugen ist immer besser als Nachsorge!

  • Um Kalkablagerungen in Ihrem Bügeleisen zu vermeiden, sollten Sie immer überschüssiges Wasser aus dem Gerät entfernen. Leeren Sie die Kammer, wenn Sie mit dem Bügeln fertig sind.
  • Die Verwendung von gefiltertem Leitungswasser in Ihrem Bügeleisen kann ebenfalls dazu beitragen, Kalkablagerungen zu reduzieren.

Weitere Tipps, wie Sie Ihr Bügeleisen reinigen und Ablagerungen mit Hausmitteln entfernen können, finden Sie hier!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.