Beim Kochen Strom und Gas sparen: Diese einfachen Methoden werden Ihrem Haushalt Geld und Energie sparen

von Yoana Benz

Heutzutage möchte jeder bei seinen monatlichen Energierechnungen sparen. Eine Möglichkeit, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben, ist, beim Kochen Energie zu sparen. Das macht auf Dauer nicht nur einen großen Unterschied, sondern spart Ihnen auch eine Menge Geld. Erfahren Sie, wie Sie mit diesen schnellen und einfachen Methoden beim Kochen Strom und Gas sparen können.

So können Sie beim Kochen Strom und Gas sparen

Verwenden Sie Töpfe & Pfannen in der richtigen Größe

Beim Kochen Strom und Gas sparen - Verwenden Sie Töpfe & Pfannen in der richtigen Größe

Werbung

Wenn Sie auf Ihrem Herd kochen, sollten Sie darauf achten, dass Sie Töpfe und Pfannen in der richtigen Größe verwenden. Wenn Sie eine kleinere Mahlzeit zubereiten, sollten Sie auch eine kleinere Pfanne verwenden. Schätzungen zufolge vergeudet eine 15 cm große Pfanne auf einem 20 cm großen Brenner etwa 40 Prozent der Wärme, die der Brenner auf Elektrokochfeldern erzeugt.

Wenn Sie außerdem einen Deckel auf Ihre Töpfe und Pfannen legen, bleibt die Wärme länger erhalten und Sie verbrauchen weniger Energie für das Kochen Ihrer Mahlzeit. Auch wenn diese Maßnahmen nur geringfügig erscheinen, können sie auf lange Sicht einen großen Unterschied ausmachen.

Tipp – Wählen Sie das richtige Gerät: Auch bei der Wahl zwischen Backofen, Toastofen und Mikrowelle ist es wichtig, die richtige Balance zu finden. Oft sind kleinere Geräte die beste Wahl.

Energie sparen beim Kochen – Herdplatte häufig reinigen

Energie sparen beim Kochen – Herdplatte häufig reinigen

Die Effizienz der Brenner kann drastisch sinken, wenn die Brennerpfannen durch starke Beanspruchung geschwärzt sind. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie keine Energie mit einer schmutzigen Herdplatte verschwenden, ist, sie glänzend zu halten. Reinigen Sie sie häufig, um Ablagerungen zu vermeiden. Wenn Sie wissen, dass Sie eine große Mahlzeit zubereiten wollen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, den Herd zu reinigen, bevor Sie mit der Zubereitung beginnen.

Weitere Energiesparmethoden in der Küche finden Sie hier!

Investieren Sie in hochwertiges Kochgeschirr

Hochwertiges Kochgeschirr verbraucht etwa 25% weniger Hitze

Eine verzogene Pfanne kann etwa 50 Prozent der auf dem Herd verwendeten Wärme verschwenden. Eine flache Pfanne hingegen nutzt fast die gesamte Energie. Wenn Sie hochwertiges Kochgeschirr aus gut leitenden Materialien verwenden, erzielen Sie in der Regel die gleichen Ergebnisse, verbrauchen aber etwa 25 % weniger Hitze. Pfannen aus Glas oder Keramik eignen sich besser für den Backofen, und Pfannen mit einem Kupferboden sind besser für den Herd geeignet.

Weitere Stromspartipps für den Haushalt können Sie hier finden!

Beim Kochen Strom und Gas sparen – Reduzieren Sie die Kochzeit

Beim Kochen Strom und Gas sparen - Reduzieren Sie die Kochzeit

Je weniger Zeit Sie mit dem Kochen verbringen, desto weniger Energie verbrauchen Sie in der Regel. Halten Sie sich an energieeffiziente Kochmethoden und reduzieren Sie die Kochzeit, indem Sie im Voraus planen. Tauen Sie alle gefrorenen Lebensmittel im Kühlschrank auf, anstatt sie in der Mikrowelle oder im Ofen zuzubereiten. Decken Sie außerdem Ihre Backofenroste nicht mit Folie ab. Verbessern Sie die Luftzirkulation und verkürzen Sie die Garzeit, indem Sie mehrere Pfannen versetzt anordnen und bis zur letzten Minute mit dem Vorheizen des Ofens warten. Vermeiden Sie es, die Ofentür zu oft zu öffnen, um nachzusehen. Das ist nicht nur eine Energieverschwendung, sondern auch eine schlechte Kochpraxis im Allgemeinen.

Bereiten Sie zusätzliche Portionen

Bereiten Sie zusätzliche Portionen vor, die wenig Energie zum Aufwärmen benötigen

Erleichtern Sie sich das Leben, indem Sie zusätzliche Portionen kochen, die Sie später leicht wieder aufwärmen können. Auf diese Weise sparen Sie nicht nur Zeit am nächsten Tag, sondern müssen sich auch keine Sorgen machen, dass Sie zusätzliche Energie verbrauchen, außer der, die zum Aufwärmen Ihrer Speisen benötigt wird. Tiefgekühlte, selbst gekochte Mahlzeiten sind auch eine gute Alternative zu Fast Food, da sie oft gesünder und preiswerter sind.

Energie sparen beim Kochen – Weitere nützliche Tipps

Ein paar einfache Kochtipps helfen, gelegentlich eine kleine Menge Energie zu sparen, aber am Ende summieren sie sich alle. Versuchen Sie, Pfannen nach Möglichkeit abzudecken, um Wärmeverluste zu vermeiden, und verwenden Sie weniger Fett und Flüssigkeit, um die Garzeit zu verkürzen. Schalten Sie die Pfanne etwas früher aus und lassen Sie die Resthitze das Gericht für Sie fertig kochen.

Versuchen Sie den Einsatz von Arbeitsplattengeräten

Einige der energieeffizientesten Kochmethoden sind auch einige der einfachsten. Investieren Sie in einen Schnellkochtopf oder einen Slow Cooker, damit Sie sicher Mahlzeiten zubereiten können, während Sie nicht zu Hause sind. Sie können auch einen Solarkocher oder eine Vielzahl anderer Geräte ausprobieren, die Energie sparen beim Kochen und Ihnen das Leben leichter machen. Reiskocher sind auch eine gute Alternative zum Kochen von Reis und anderen Körnern auf dem Herd. Sie sind nicht nur dafür ausgelegt, Reis perfekt zu kochen, sondern verbrauchen auch viel weniger Energie als Ihr Herd.

Beim Kochen Strom und Gas sparen – Umarmen Sie die Reste

Reste müssen nicht nur das alte Essen vom Vorabend sein. Kochen Sie in großen Mengen und frieren Sie z.B. Nudelsoße in Einzelportionen ein. Wärmen Sie Reste im Toastofen oder in der Mikrowelle auf, anstatt sie auf dem Herd zu kochen. Die Mikrowelle verbraucht mehr Energie, aber die Kochzeiten sind im Allgemeinen deutlich kürzer. Wenn Sie Pasta im Kühlschrank aufbewahren, bestreichen Sie sie mit Olivenöl, damit Sie nicht jedes Mal einen neuen Topf Wasser kochen müssen, wenn Sie sie zubereiten wollen. Außerdem lassen sich Suppen und Eintöpfe gut im Gefrierschrank aufbewahren und leicht wieder aufwärmen.

Welche weiteren Methoden können Sie zum Energiesparen in Ihrem Haus nutzen? Das können Sie hier lesen!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig