Anti Staub Spray selber machen: Dieser natürliche Reiniger mit ätherischen Ölen ist ideal für die Hauspflege
Wenn Sie auf der Suche nach einfachen und natürlichen Möglichkeiten sind, Ihre Familie zu pflegen, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Darin zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Anti Staub Spray selber machen können. Es dauert nur 5 Minuten und ist ein preiswerter natürlicher Reiniger, den Sie sogar für Holzmöbel verwenden können. Es ist eine großartige und ungiftige Alternative zu gekauften Produkten.
Inhaltsverzeichnis
Anti Staub Spray selber machen – Was brauchen Sie dafür
Jalousien reinigen: So machen Sie es schnell und einfach mit Hilfsmitteln, die Sie zu Hause haben
Lernen Sie, wie Sie Ihre Jalousien schnell und einfach reinigen können, und ergänzen Sie Ihre regelmäßige Putzliste mit dieser Methode!
Die vier Hauptzutaten in diesem DIY-Staubspray sind Wasser, Essig, Olivenöl und ätherische Öle. Essig ist für diesen Reiniger unerlässlich, denn er hilft, Fett und Schmutz zu zersetzen, was die Reinigung auf natürliche Weise erleichtert. Außerdem ist er ein guter Allzweckreiniger. Wenn Sie den Geruch von Essig nicht mögen, verwenden Sie ätherische Zitrusöle. Sie neutralisieren den Essiggeruch am besten.
Anti Staub Spray selber machen – Zutaten:
Gesamtzeit: 5 Minuten
- 250 ml Wasser
- 120 ml weißer destillierter Essig
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 5 Tropfen ätherisches Grapefruitöl
- Sprühflasche
- 5 Tropfen ätherisches Lavendelöl (optional)
Hinweis: Die ätherischen Öle von Zitrusfrüchten enthalten Zitronensäure, die sich hervorragend für Reinigungszwecke eignet. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie hochwertige ätherische Öle wählen, die 100 % rein sind.
Wichtig: Worauf Sie beim Kauf von ätherischen Ölen achten sollten
Anti Staub Spray selber machen – Bei der Suche nach den besten ätherischen Ölen für Ihren Reiniger sollten Sie auf einige wichtige Dinge achten.
- Achten Sie auf den Preis: Hochwertige Öle kosten zwar mehr, aber das ist es wert, denn die billigen Öle enthalten Füllstoffe, die mehr schaden als nützen können.
- Achten Sie auf den Ruf der Marke: Wie alles, was mit Meinungen zu tun hat, sollten Sie auch diese immer mit Vorsicht genießen. Wenn Sie jedoch immer wieder Gutes über ein bestimmtes Unternehmen für ätherische Öle hören, kann es sich lohnen, dieses Unternehmen zu überprüfen.
- Wie riecht es? Dies ist eine sehr einfache Frage, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie zuerst an dem ätherischen Öl riechen. Das ist vielleicht nicht immer möglich, vor allem, weil die meisten von uns heute Öle online bestellen, aber wenn Ihr Freund ätherische Öle hat, sollten Sie es ausprobieren!
- Riecht es für Sie gut? Wenn es gefälscht riecht oder sich merkwürdig von anderen Marken unterscheidet, die dasselbe Öl anbieten, kann das ein Warnsignal dafür sein, dass es nicht gut ist, oder Sie bevorzugen einfach eine andere Marke und sollten Ihr Geld sparen.
Anti Staub Spray selber machen – Wie bereiten Sie es zu
- Gießen Sie 250 ml Wasser in einen Glasmessbecher. Fügen Sie 120 ml destillierten weißen Essig hinzu. Geben Sie dann zwei Esslöffel Olivenöl hinzu.
- Geben Sie dann je 5 Tropfen ätherisches Zitronen-, Grapefruit- und Lavendelöl hinzu.
Hinweis: Verwenden Sie den Glasmessbecher, da er Ihnen hilft, den Inhalt in die kleinere Öffnung der Sprühflasche zu füllen. Sie können auch einfach alle Zutaten direkt in Ihre Sprühflasche geben, wenn Ihre Sprühflasche eine größere Öffnung hat.
Der Zusatz von Lavendel dient einzig und allein seinem Aroma. Sie können es je nach Vorliebe für Aromen oder nach dem, was Sie zur Hand haben, variieren. Sie können auch andere ätherische Öle wie Teebaum, Zitronengras, Pfefferminze, Zimt, Orange oder Limette in diese Mischung geben.
So verwenden Sie den DIY-Reiniger mit ätherischen Ölen
Damit sich das Olivenöl und die ätherischen Öle aus dem Spray lösen, müssen Sie es bei der Anwendung schütteln, damit sich alle Zutaten gleichmäßig verteilen. Sprühen Sie es dann auf die zu bestäubende Oberfläche. Wischen Sie mit einem Mikrofasertuch ab.
Hinweis: Testen Sie dieses Spray unbedingt an einer kleinen, unauffälligen Stelle, BEVOR Sie es auf allen möglichen Oberflächen anwenden, damit Sie sicher sein können, dass es gut funktioniert. Wie bei jedem Reinigungsmittel (im Laden gekauft oder selbst gemacht) können verschiedene Oberflächen unterschiedlich reagieren, und es ist am besten, wenn Sie zuerst eine Testfläche verwenden.
Können Sie Staub in der Wohnung vorbeugen? Finden Sie es hier heraus!
Einige Gründe, warum regelmäßiges Staubwischen gut für Ihre Gesundheit ist
Allergene entfernen: Wenn Ihr Immunsystem auf bestimmte Allergene, wie Staub reagiert, können Sie Allergien entwickeln. Zu einer allergischen Reaktion können Symptome gehören, wie:
- Eine laufende Nase
- Niesen
- Kratzen im Hals
- Husten
- Juckende Augen
- Asthma-Anfälle
- Niedriger Blutdruck
- Nesselsucht
- Hautausschläge
- Atemprobleme
Stressniveau reduzieren: Staub und Unordnung können auch Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen. Wenn Sie Ihr Zuhause staubig und unordentlich hinterlassen, können Sie sich hilflos, ängstlich oder überfordert fühlen. Wenn Sie Unordnung in Ihrer Wohnung hinterlassen, wird Ihr Geist mit übermäßigen Reizen belastet. Das führt dazu, dass Ihre Sinne Überstunden machen, was zu Stress führen kann.
Gesund und aktiv bleiben: Anstatt auf der Couch zu sitzen, stehen Sie auf und fangen Sie an zu putzen! Putzen kann Ihnen helfen, Kalorien zu verbrennen. Wenn Sie einen regelmäßigen Putzplan einhalten, können Sie sich in Ihrer Wohnung bewegen. Sie könnten auch Ihre Ernährung verbessern. Wenn Sie gestresst sind, neigen Sie eher zu Stressessen. Die Beseitigung von Unordnung senkt Ihren Cortisolspiegel, was Sie von emotionalen Naschereien abhalten könnte.
Denken Sie daran, dass Unordnung und Staub Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen können. Wenn Sie Ihr Zuhause in Ordnung halten, fällt es Ihnen leichter, sich auf andere wichtige Dinge zu konzentrieren.
Wie oft sollten Sie Staubwischen? Das können Sie hier erfahren!