Adventskranz auf einer Baumscheibe selber machen mit Moos und Weihnachtssternen
Seit Jahren nutzen Sie jetzt schon immer wieder den gleichen Kranz für die Adventszeit und nun möchten Sie in diesem Jahr nicht nur mal etwas anderes verwenden, sondern ihn am besten auch selbst gestalten? Egal, ob Sie bereits Erfahrung im Binden und Stecken haben oder Anfänger sind, Sie könnten problemlos diesen Adventskranz auf einer Baumscheibe selber machen und mit Weihnachtssternen und Moos-Kugeln gestalten. Welche Materialien und Schritte sind hierfür notwendig?
Für den Adventskranz ist es 2023 ein Trend, Weihnachtssterne als Deko zu verwenden. Bereits im letzten Jahr waren die schönen Blumen ein häufig zu anzutreffender Teil der Weihnachtsdeko und auch dieses Weihnachten bleiben sie einer der großen Favoriten – so auch in diesem Modell auf einer Holzscheibe.
Hinweis: Im Beispiel wurden 3 Kerzen verwendet, damit das Arrangement ausgefallener wirkt. Möchten Sie aber entsprechend der Tradition eine vierte dabei haben, fügen Sie sie einfach mit hinzu.
Inhaltsverzeichnis
Adventskranz auf einer Baumscheibe selber machen
Sie brauchen nicht viele Dinge, um dieses schöne Exemplar nachzubasteln. Sie können auch die Basis-Konstruktion mit Holzscheibe und Kerzenhaltern nachbauen und anschließend beliebige andere Materialien verwenden, wenn Sie Baumscheiben weihnachtlich dekorieren, aber nicht mit Moos und frischen Blumen/Weihnachtssternen arbeiten möchten. Am Ende zeigen wir Ihnen ein Beispiel mit Tannengrün, Zapfen und Sukkulenten als schöne, üppigere Variante.
Zum Gestalten des Kranzes besorgen Sie diese Materialien
Im Prinzip benötigen Sie nicht viele Materialien, wenn Sie den Adventskranz auf einer Baumscheibe selber machen möchten. Auch besonderes Handwerkergeschick ist nicht notwendig.
- Baumscheibe
- Mini-Weihnachtssterne
- Moos
- Draht in goldener Farbe
- Tafelkerzen
- Stabkerzenhalter für Adventskränze (zum Stecken)
- Schaschlikspieße
- immergrüner Zweig (z. B. Pinie oder Kiefer)
- Bohrer mit Aufsätzen desgleichen Durchmesser wie die Halter und Spieße
- Schere
Tipp: Bevor Sie beginnen, gießen Sie die Weihnachtssterne großzügig, damit sie schon einmal mit Wasser versorgt sind.
Bereiten Sie die Basis für die Kokedama-Weihnachtsdeko vor
Adventskranz mit Eukalyptus selber machen: Drei super einfache Ideen für Anfänger
Es wäre es doch eine tolle Idee, wenn Sie einen modernen Adventskranz mit Eukalyptus selber machen! Brauchen Sie noch eine Anleitung?
Wenn Sie diesen Adventskranz auf einer Baumscheibe selber machen möchten, beginnen Sie mit der Vorbereitung des Holzes:
- Überlegen Sie sich, wo genau auf der Holzscheibe die Kerzen stehen sollen. Es müssen nicht unbedingt gleiche Abstände in quadratischer Form sein. Stehen sie beispielsweise durcheinander, wird der Kranz besonders effektvoll und modern aussehen.
- Markieren Sie die Stellen und bohren Sie Löcher in die Scheibe.
- Anschließend bohren Sie auch Löcher für die Schaschlikspieße. Achten Sie hier aber auf gleiche Abstände, damit die Blumen später dicht und üppig stehen.
- Stecken Sie die Kerzenhalter und Spieße nun in die vorgesehenen Löcher. Bei Bedarf können Sie sie mit Leim oder Heißkleber zusätzlich fixieren.
Auch interessant: Deko basteln für Weihnachten mit Holzscheiben: Magische DIY-Ideen
Kokedama mit Moos und Weihnachssternen für einen Adventskranz auf einer Baumscheibe selber machen
Nun müssen Sie nur noch den Adventskranz auf Holz dekorieren. Hierfür gestalten Sie mit jeder Weihnachtsblume und Moos ein Kokedama:
- Nehmen Sie einen Weihnachtsstern aus seinem Topf und umwickeln Sie den Wurzelballen, ohne die Erde zu entfernen, mit Moos.
- Binden Sie das Moos mit Draht fest.
- Stecken Sie jede Mooskugel auf einen Holzspieß.
- Zum Schluss arrangieren Sie den Zweig so, dass es Ihnen gefällt. Sie können ihn an den Kerzenhaltern mit Draht befestigen.
Adventskranz selber machen: Ideen für den Klassiker und coole Alternativen für Weihnachten 2023
Woraus könnte man einen Adventskranz selber machen? Mit Naturmaterialien, mal länglich, mal hängend oder im Glas - die Varianten sind zahlreich!
Wie Sie den Kranz mit den Blumen pflegen
Dass Sie zu jedem Advent eine weitere Kerze anzünden sollten, wissen Sie ja. Aber wie pflegen Sie die verwendeten, lebendigen Blumen, nachdem Sie solche einen Adventskranz mit Moos selber machen? Sie haben zwei Varianten:
- Geben Sie regelmäßig von oben Schlückchen Wasser auf die Mooskugeln. Achten Sie darauf, nicht zu viel auf einmal zu darauf zu gießen, sondern geben Sie jedem Schluck ein wenig Zeit, um ins Moos und so zur Blumenerde zu sickern.
- Nehmen Sie die Blumen mitsamt Moos vom Spieß und tauchen Sie sie für einige Zeit in Wasser, damit sie sich aufsaugen können. Danach lassen Sie sie etwas abtropfen, damit das überschüssige Wasser nicht auf die Holzscheibe tropft.
Lesen Sie auch: Adventskranz mit Eukalyptus & Weihnachtsstern selber machen
Weihnachtsdeko 2023: Variieren Sie das Adventsgesteck auf einer Holzscheibe
Wie bereits erwähnt, können Sie das Arrangement ganz nach Belieben verändern und Ihren Bedürfnissen und Ihrem Geschmack anpassen. Sie können so richtig kreativ werden und verschiedenste Dekoelemente einsetzen. Im Beispiel oben beispielsweise wurde auf Tannengrün als Klassiker zu Weihnachten gesetzt. Einen Hauch Moderne erhält er aber aufgrund der Weihnachtssterne.
Sie können diese gerne in ihren Töpfen lassen, wenn Sie ausreichend Material verwenden, um diese zu verstecken. Es eignen sich aber auch Schnittblumen, die Sie in Reagenzgläser stellen, dann hat der Weihnachtsstern eine Lebensdauer von bis zu zwei Wochen. Die Holzscheibe selbst kann mit Ständern versehen werden, um den Kranz etwas anzuheben. Wenn Sie den Adventskranz aus Holz selber machen, ist dieser Schritt jedoch optional.
Falls Sie nicht die Zeit haben, einen solchen Kranz zu binden, können Sie auch einfach einen fertigen auf eine Baumscheibe stellen und dann mit den Weihnachtssternen dekorieren. Die Reagenzgläser können Sie zwischen die Zweige stecken.
Ein paar weitere Adventskranz-Ideen finden Sie hier.