Pflegeleichte Bodendecker: 7 winterharte Arten, die man demnächst pflanzen kann

von Ada Hermann

Wer sich einen schönen, gepflegten Garten mit wenig Aufwand wünscht, sollte bodendeckende Pflanzen in die Gartengestaltung miteinbeziehen. Pflegeleichte Bodendecker gibt es für jeden Geschmack und jede Lage. Wir fassen unsere Lieblinge zusammen!

Welche Bodendecker sind pflegeleicht

Werbung

Im Spätsommer und Frühherbst ist die ideale Pflanzzeit für Bodendecker. Die teppichbildenden Pflanzen haben genug Zeit, um vor dem Winter ausreichend Wurzeln und bilden und anzuwachsen. Wir haben eine Liste mit einigen der pflegeleichtesten Bodendeckern erstellt, die eine Lösung für jede Lage bieten – von sonnig und trocken bis schattig und feucht. Schauen Sie sich unsere Vorschläge an – sie sind alle winterhart und können in den folgenden Wochen gepflanzt werden.

Pflegeleichte Bodendecker für volle Sonne: Sedum-Arten

Zu den schönsten und robustesten Bodendeckern für sonnige Standorte gehört der Mauerpfeffer. So werden die teppichbildenden Exemplare der Fetthenne (Sedum) genannt. Diese Pflanzen speichern Wasser in ihren fleischigen Blättern und können somit auch längere Trockenheitsperioden überstehen.

Gelbe Bodendecker für Sonne: Scharfer Mauerpfeffer

Scharfer Mauerpfeffer pflegeleichter Bodendecker für volle Sonne

Zur Begrünung von vollsonnigen Beeten oder Steingärten eignet sich der Scharfe Mauerpfeffer (Sedum acre) ideal. Das niedrigwachsende Sedum hat einen schnellen, flachen Wuchs und kann große Flächen in geringer Zeit begrünen. Während der Blütezeit im Juni und Juli erleuchtet die Pflanze den Garten mit seinen strahlend gelben Blüten, die einen echten Bienen-Magnet sind. Sein immergrünes Laub macht den Garten ganzjährig schön.

Scharfen Mauerpfeffer pflanzen und pflegen

Pflanzen Sie den Bodendecker einzeln oder in Gruppen mit Abstand von 15 bis 20 Zentimetern zwischen den Pflanzen. Pro Quadratmeter sind ungefähr 12 bis 15 Pflanzen nötig. Der ideale Boden ist sandig und durchlässig. Geeignete Pflanzzeiten sind die Monate zwischen März und Oktober. Die Pflanze braucht weder regelmäßiges Düngen noch Gießen – je geringer die Pflege, desto üppiger fällt die Blüte aus.

Beliebte Sorten

  • ‘Yellow Queen’ und ‘Aureum’ – haben gelbgrünes Laub
  • ‘Aureum Gold’ – hat gelbliches Laub

Die Weiße Fetthenne ist ein pflegeleichter Bodendecker

Pflegeleichte Bodendecker Sedum album Weiße Fetthenne pflanzen und pflegen

Die Weiße Fetthenne oder Weißer Mauerpfeffer (Sedum album) ist eine andere Art des Sedums, die ebenfalls sehr pflegeleicht und trockenheitsresistent ist. Sie liebt sonnige Plätze im Garten und bildet schnell ein niedriges, dickes Polster, der auch im Winter grün bleibt. Zur Blütezeit im Sommer (Juni bis August) steigen die weißblühenden Blütenstängel aus dem Teppich und bieten Nahrung für Schmetterlinge und Bienen.

Weiße Fetthenne pflanzen und pflegen

Auf gut durchlässigen Boden gedeiht die Weiße Fetthenne am besten. Die Pflanze wächst schnell in die Breite, also lassen Sie einen Abstand von 15 bis 20 Zentimetern, falls Sie sie in Gruppen pflanzen. Dieser Vertreter der Dickblattgewächse ist absolut pflegeleicht – Gießen, Düngen oder Teilen sind gar nicht nötig.

Beliebte Sorten

  • ‘Murale’ – weiße Blüten mit blassrosa Akzent, rötlich gefärbte Blätter
  • ‘Micranthum Chloroticum’ – weiße Blüten
  • ‘Coral Carpet’ – bildet einen auffälligen, bronzeroten Teppich
  • ‘Leuchtfeuer’ – im Frühjahr hellrosa Triebspitzen, weiße Blüten

Bonus: Der Fingerstrauch ist ein beliebter Dauerblüher

Fingerstrauch Potentilla schöne Kleinsträucher als Bodendecker für Sonne

Zwar kein Sedum, aber auch hervorragend für vollsonnige Standorte geeignet – der Fingerstrauch (Potentilla fruticosa) blüht sehr lange – von Juni bis in den Oktober hinein. Die Pflanze ist sehr anspruchslos und eignet sich perfekt als pflegeleichter, blühender Bodendecker. Die zierlichen Blüten blühen je nach Sorte in Gelb, Weiß, Orange oder Rosa.

Fingerstrauch pflanzen und pflegen

Die Pflanze kann ganzjährig gepflanzt werden. Der Boden muss gut durchlässig sein, da die Pflanze ein Tiefwurzler ist. Zur Begrünung größerer Flächen im Garten brauchen Sie 5 Pflanzen pro Quadratmeter. Gut eingewachsene Fingersträucher sollten weder gedüngt noch gewässert werden.

Beliebte Sorten

  • ‘Goldfinger’ – sehr große gelbe Blüten
  • ‘Kobold’ – kompakter Wuchs, attraktive gelbe Blüten
  • ‘Dart’s Golddigger’ – sehr beliebt als gelber Bodendecker
  • ‘Manchu’ – weiße Blüten, graugrünes Laub
  • ‘Tilford Cream’ – cremeweiße Blüten
  • ‘Pink Lady’ – rosa Blüten
  • ‘Red Ace’ – orange-rote Blüten

Für Halbschatten eignen sich diese Arten

Beete, die sich in der Nähe von Mauern, Hecken oder hohen schattenspendenden Bäumen befinden, befinden sich im Halbschatten. Halbschattige Plätze im Garten erhalten ca. 4 Stunden Sonne pro Tag. Welche pflegeleichten Bodendecker gedeihen am besten an diesen Standorten?

Kleines Immergrün für Sonne und Schatten

Kleines Immergrün Vinca minor pflegeleichte Pflanze als Bodendecker mit blauen Blüten

Ein wunderschöner und absolut robuster Bodendecker ist das Kleinblättrige Immergrün (Vinca minor). Die Pflanze gedeiht so gut wie an jedem Standort – weder Hänge noch schattige Plätze unter Bäumen können sein Wachstum hemmen. Die Blütezeit beginnt ab April und bis in den September hinein kann man sich an einer Nachblüte erfreuen. Achtung: Alle Teile dieser Pflanze sind giftig!

Kleines Immergrün pflanzen und pflegen

Zur Begrünung von größeren Flächen pflanzen Sie das kleinblättrige Immergrün in einem Abstand von 25 bis 30 Zentimetern. Pro Quadratmeter benötigen Sie ca. 7-9 Pflanzen. Als ideale Pflanzzeit gilt der zeitige Herbst. Vor der Pflanzung befreien Sie den Boden von Unkraut und arbeiten Sie etwas Kompost flach in den Boden. Nach der Pflanzung düngen Sie leicht mit Hornspänen und tragen Sie eine Schicht Rindenmulch, um Unkraut einzudämmen. Um das Verzweigen zu fördern, kürzen Sie die Triebe nach der Pflanzung um die Hälfte. Danach braucht die Pflanze keinen Dünger und keine sonstige Pflege. Bei längeren Trockenperioden sollten Sie allerdings das Kleine Immergrün gießen.

Beliebte Sorten

  • Mit blauen Blüten: ‘Marie’, ‘Flower Power’, ‘Anna’
  • Mit weißen Blüten: ‘Elisa’, ‘Alba’
  • Mit lila Blüten: ‘Rubra’

Pflegeleichte Bodendecker mit schönem Laub: die Kriechspindel

Immergrüne Kriechspindel mit gelbgrünem Laub

Ganzjährig attraktiv ist auch die Kriechspindel (Euonymus fortunei). Das immergrüne Ziergehölz gedeiht am besten an halbschattigen und sogar schattigen Standorten und eignet sich gut zur Begrünung größerer Flächen. Manche Sorten haben eine sehr attraktive Herbstfärbung und sorgen selbst im Winter für schöne Akzente im Garten.

Kriechspindel pflanzen und pflegen

Vor der Pflanzung lassen Sie die Wurzeln sich in ein Gefäß mit Wasser vollsaugen. Lockern Sie den Boden auf und heben Sie ein tiefes Loch aus – etwa das Zweifache des Wurzelballens. Pflanzen Sie die einzelnen Pflanzen im Abstand von ca. 30, bei manchen Sorten sogar 50 Zentimetern. Nach der Pflanzung gießen Sie gründlich und legen Sie eine Schicht Mulch für leichteres Anwachsen. Ansonsten braucht die Kriechspindel keine besondere Pflege.

Beliebte Sorten

  • ‘Emerald’n Gold’ – attraktiver grüngelber Blattschmuck und viele Früchte
  • ‘Harelquin’ – braunrote Herbstfärbung
  • ‘Blondy’ – etwas höherwachsend, mit zweifarbigen Blättern und attraktive orange Herbstfärbung
  • ‘Sunspot’ – immergrünes Laub mit gelber Mitte

Die Kriechmispel eignet sich für jeden Standort

Pflegeleichte Zwergsträucher als Bodendecker Kriechmispel hat im Herbst und Winter rote Beeren

Die Kriechmispel (Cotoneaster dammeri) ist zu jeder Jahreszeit ein echter Schmuckstück im Garten. Auch Teppichmispel genannt, kann die Pflanze selbst mit schwierigen Standortbedingungen gut zurechtkommen. Obwohl sie eher einen Platz in der Sonne oder im Halbschatten bevorzugt, kann die Kriechmispel auch im Schatten gedeihen. Man muss aber beachten, dass Exemplare, die keine Sonne abbekommen, deutlich sparsamer blühen. Ansonsten eignet sich die Pflanze ideal als Bodendecker gegen Unkraut und hat noch wegen seines immergrünen Laubs, seiner weißen bis rosa Blüten und hellroten Kugelfrüchte einen sehr hohen Zierwert im Garten.

Teppichmispel pflanzen und pflegen

Die ideale Pflanzzeit ist der Herbst, wobei man eine frostfreie Periode auswählen muss. Für einen dichten Teppich reicht es aus, ungefähr sechs bis acht Pflanzen pro Quadratmeter zu setzen. Staunässe wird nicht gut toleriert, also lockern Sie den Boden vor der Pflanzung und arbeiten Sie etwas Kies oder Sand ein. Bis die Pflanze dicht angewachsen ist, können Sie im Frühjahr mit etwas Kompost düngen. Weitere Pflegemaßnahmen sind nicht nötig.

Beliebte Sorten

  • ‘Radicans’ – schöne weiße bis rötliche Blüten im Mai und Juni, hellrote Beeren von Herbst bis Frühjahr
  • ‘Juliette’ – zweifarbige Blätter
  • ‘Streibs Findling’ – weiße Blüten, trittfest
  • ‘Skoghol’ – sehr robust
  • ‘Frieders Evergreen’ – ideal für dichte Teppiche

Pflegeleichte Bodendecker für Schatten

Neben der Kriechspindel und dem Immergrün, die auch im Schatten gedeihen, gibt es auch ein anderer sehr anspruchsloser Bodendecker, der bei wenig bis keiner Sonneneinstrahlung gut gedeiht. Hier ist unser Favorit für einen schattigen Standort.

Knotiger Bergwald-Storchschnabel für schöne Blütenpracht unter Bäumen

Bergwald-Storchschnabel Pflanzen als pflegeleichte Bodendecker unter Bäumen

Der Knotige Bergwald-Storchschnabel (Geranium nodosum) ist ein lang blühender Bodendecker, der mit feinen, hellvioletten Blüten beeindruckt. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis August und sein attraktives grünes Blattkleid macht den Bodendecker auch außerhalb der Blüte attraktiv. Die Pflanze ist sehr robust und gedeiht auch im tiefen Schatten unter Bäumen und an hohen Mauern. Im Herbst wirft die Pflanze ihr Laub ab und überwintert gut unterirdisch.

Bergwald-Storchschnabel pflanzen und pflegen

Für einen schönen Blütenteppich unter Bäumen pflanzen Sie den Bergwald-Storchschnabel in Gruppen von 10 bis 20 Exemplaren. Der Pflanzabstand sollte ca. 30 Zentimeter betragen, also setzen Sie ca. 10 Pflanzen pro Quadratmeter in einen frischen, durchlässigen Boden. Die Pflanze können Sie alle 3 Jahre teilen und bei Bedarf schwache Wurzeln und Triebe entfernen.

Andere Sorten

  • ‘Silverwood’ – bildet im Unterschied zur Wildform weiße Blüten

Knotiger Bergwald Storchschnabel Silverwood mit weißen Blüten

Das könnte Sie auch interessieren: Bodendecker, die im Sommer blühen: 9 besondere Arten

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig